Wie soll ich füttern? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie soll ich füttern?

von Susanne(YCH) am 04. Februar 2003 11:24

Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich füttere Trockenfutter und werte es mit Gemüse, Jogurt, gekochte Eier... auf. 1 x die Woche gibts eine gute Dose mit verschiedenen Zugaben. Jetzt habe ich gehört es ist wesentlich gesünder und artgerechter ein gutes Feuchtfutter mit Nudel, Reis, Gemüse zu füttern.
Die Leute von meinem Hundeplatz haben mir dazu geraten. Sie werden von einem hier in der Region ansässigen Liefrant mit guter Feuchtnahrung beliefert. Welche Fütterung ist die bessere?
Die mit Trockenfutter oder die mit gutem Feuchtfutter?
Ich füttere übrigens das Agility von Mera Dog. Ist das Mera Dog eigentlich gut oder ist Eukanuba, Hills usw. besser. Wir kommen übrigens mit der bisherigen Fütterung gut klar.

Viele Grüße

Susanne

von Yna(YCH) am 04. Februar 2003 13:18

Hallo Susanne,

bleibt eigentlich jedem selbst überlassen wie er seinen Hund füttert. Ob nun Trockenfutter besser ist oder Feuchtfutter ist wohl eher ne Glaubensfrage als alles andere. Bei beidem kommt es in erster Linie auf die Qualität an. Es gibt 100% Fleischdosen, in denen kein Gemüse, kein Getreide oder anderes zugesetzt wird. Die kosten natürlich auch ne Kleinigkeit. Diese kann man dann tatsächlich mit etwa einem Drittel frischem Gemüse, Ölen, Eiern, etc aufwerten und hat damit sicherlich eine bessere Fütterung als bei normaler Dosen- oder TroFu-Fütterung. Bei herkömmlichen Futtersorten ist der Getreideanteil im Futter eh schon sehr hoch, wesentlich höher als der Fleischanteil zumeist. Wenn du jetzt auch noch Nudeln unter ein getreidelastiges Futter mischt, dann erhöhst du damit sicherlich nicht die Qualität des Futters, sondern erhöhst den Kohlehydratanteil noch weiter.
Frag einfach mal genau nach wie die Inhaltsstoffe der Fleischdosen so aussehen. Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht mit Fleisch zu verwechseln, das kann alles mögliche sein.
Mera Dog ist ein Mittelklasse-Futter, nicht mehr und nicht weniger. Für schlechter als Hill´s und Eukanuba halte ich es nicht, aber eben auch nicht für besser. Bei Hill´s ist der Preis nicht entsprechend der Qualität und das gilt für viele weitere Sorten Futter auch.
Wenn du gute Fleischdosen bekommst, dann nimm die ruhig. Ansonsten schau dich mal im Netz um bei hundlicher Ernährung, etc. Da findest du viele Infos. Aber pass auf, dass es dich nicht erschlägt... da kommt viel zusammen. ;o)
Übrigens: Auch ein Hund freut sich über Abwechslung im Napf. Zumindest ab und an sollte man seinem Hund auch mal ne gute Mahlzeit gönnen, wie Fleisch mit Gemüse, grünen Pansen, Rinderherz oder Leber, usw.
Schadet ja nicht sich ein paar Gedanken um die Ernährung des Hundes zu machen, man muss ja nicht gleich ne Religion draus machen.


Grüße,
Yna


von Susanne(YCH) am 04. Februar 2003 14:02

Hallo Yna,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Übrigens, hatte ich vergessen zu erwähnen, bekommt mein Hund natürlich auch öfters mal etwas gekocht. Da gibts dann auch Fleisch, Kartoffel, Gemüse, Flocken o.ä.
Welches Trockenfutter ist Deiner Meinung nach gut? Ich möchte halt bei einem deutschen Produkt bleiben.

Viele Grüße Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • vergrößertes Herz

    Hallo Antje, es tut mir leid aber ich weis nicht, ob man eine Überweisung benötigt. Dies und die ...

  • Haben wir nun Kupierverbot oder nicht?

    Hallo, ich wollte jetzt noch mal den 97er Wurf anschauen, aber der ist nicht mehr zu finden!!!!??? ...

  • Was spricht gegen GRC/DRC, Alternative ?

    : Hallo Heike, : : : Es ist nur auffällig, daß die Nicht- VDHler fordern, daß die : : Möglichkeiten ...

  • um die beine ins fuss

    : ich würde das "um die beine laufen" auch gerne ohne target machen. aber in der küche stehen, bis ...

  • Hund hat Halter gebissen

    Und wieder einmal muß der arme Hund ausbaden, was die Menschen falsch gemacht haben. Wahrscheinlich ...

  • zwergschnauzer

    Hallo! Komme aus Wien, ist also eher ein bißchen weit nach Niedersachsen. Liebe Grüße, Maria

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren