Kann mich jemand überzeugen! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kann mich jemand überzeugen!

von Simone(YCH) am 01. April 2003 16:48

: Hallo Mädy!

Ich leg in der Küche ein altes Bettuch hin. Die erste Zeit musste ich ihr sagen "Hier nagen" ;-) Und sie vom Abmarsch ins Wohnzimmer abhalten. Jetzt hat sie sich dran gewöhnt und bleibt freiwillig.
Wenn du einen Garten hast, fütter deinen Hund doch bei schönem Wetter einfach draussen.
Wenn dein Hund gerne Gemüse frisst, dann geb ihm doch einfach das Pürrierte im Napf dazu. Falls nicht, misch ein bisschen Joghurt oder Quark darunter.

Bin auch Anfänger. Ich BARFe erst seit ca. 2 Monaten. Ich bin nicht so dogmatisch. Ich fütter 3x am Tag. Davon je nach Zeit und Laune mal TroFu, Dose, Selbstgekochtes, BARF und das, was vom Tisch übrigbleibt.

Am Anfang hab ich mir auch voll den Kopf gemacht. Jetzt fütter ich einfach drauf los und meinem Hund gehts prima.

Liebe Grüße, Simone

von Christiane & Kira(YCH) am 01. April 2003 18:43

## Hallo Tanja,

: im Oktober 2002 bin ich aus finanziellen Gründen wieder auf Trockenfutter umgestiegen ...

## gibt's denn bei Euch keine Schlachthöfe, Freibank, Bauern, Schäfer ? Im Vergleich zu einem guten (und somit teuren) TroFu "fahre" ich mit Frischfutter sogar 'ne Ecke billiger :-)) Hat allerdings auch 'ne Zeit gedauert, bis ich alle "Quellen" beeinander hatte.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Christiane & Kira(YCH) am 01. April 2003 19:07

## Hallo Mädy,

: Meine Idee wäre auch am Morgen weiterhin Trockenfutter zu geben, da ich den Hund mit ins Büro nehme und er auch dort sein Futter bekommt. Kann ich das so kombinieren?

## Klar kannst Du ... ist aber eigentlich nicht nötig :-) Kira kriegt auch ihr Futter im Büro ... Getreide-/Gemüsepampe aus der Tupperschüssel ... da schreit dann keiner "iiiihhhhh" yawning smiley)

: Wie gross muss dann die Portion am Abend sein?
## o.K. - ich versuch's mal (und hab' hoffentlich keinen gedanklichen Knopf drin *g*):
Angenommen Du fütterst als Morgenration 1/3 der Tagesration TroFu ... dann muss die Abendmenge 2/3 der errechneten Frischfuttermenge betragen ... also 2-3 % des Körpergewichtes ... davon 2/3.

Die Frischfuttermenge musst Du sowieso austesten, da jeder Hund anders reagiert ... die einen brauchen 3 %, die anderen werden mit 2 % schon zu dick ... wenn Dein Hund abnimmt, fütterst Du mehr ... legt er zu, fütterst Du weniger ... das hat man schnell im Griff:-)

: Auch ist mir nicht recht klar, wenn ich meinem Hund nun am Abend roh füttere, ob ich dann wirklich NUR Fleisch gebe oder auch noch irgendwie mit Gemüse oder sonstwas mische?
## Nun die Morgenmahlzeit ist ausgewogen (deckt aber eben auch nur 1/3 des Bedarfes) ... die Abendmahlzeit muss es dann auch sein ... also nur Fleisch/Knochen pur solltest Du dann nicht füttern, sondern auch Gemüse/Kräuter/Öl etc. zugeben.

Wenn Du "ganz" barfst, dann kannst Du abends eine reine Fleischmahlzeit füttern ... die anderen Vitamine/Mineralstoffe sind ja bereits in der anderen Ration enthalten ... also hast Du hier die Ausgewogenheit über den ganzen Tag verteilt.

: Jeder Anfang ist wohl schwer...
## Frag mal yawning smiley)) Ich musste vor 2 Jahren Knall auf Fall umstellen, weil sich Kira mit FeFu die Schnauze blutig geschubbert hat (Allergien) ... ich habe erst angefangen zu kochen (das mir *stöhn*), dann aber sehr schnell auf roh umgestellt ... und dieses Forum hier war mit damals eine unschätzbare Hilfe :-))

Du siehst also ... angefangen mit Frischfütterung habe ich eigentlich aus der Not heraus ... heute füttere ich aus Überzeugung frisch ... allein der Anblick meines Hundes und das Strahlen in Ihren Augen beim Benagen eines Monsterknochens entschädigt mich für jeden einzelnen Fleck im Teppich :-))

Liebe Grüsse
Christiane & Kira


von Maria(YCH) am 01. April 2003 19:06

Hallo Mädy

Bequemer ist Trockenfutter sicher, denn nichts kann so bequem sein, wie einfach einen Becher Trockenfutter in den Napf des Hundes zu füllen. Ich weiss nicht, was Dich auf diese Gedanken über die Ernährung Deines Hundes bringt. Hat er irgendwelche Probleme gesundheitlicher Art und übrigens, was hast Du denn für einen Hund (Rasse, Alter, Geschlecht usw.)?

Wir haben 3 Hunde, 2 Hündinnen, die ältere 6 Jahre alt, die Jüngste 13 Monate alt, der Rüde 3.5 Jahre alt. Umgestellt auf BARF haben wir wegen der Allergie auf Trofu unseres Rüden. Wir haben ihn umgestellt, als er das Trofu wirklich nicht mehr anrühren wollte und nur noch Durchfall, Erbrechen und Juckreiz hatte. Er war sofort völlig begeistert von seinem neuen Futter und die Probleme haben sich schlagartig gelöst. Natürlich wollte die ältere Hündin da nicht allzu lange zuschauen und obwohl sie ihr Trofu immer vertragen hat, haben wir auch bei ihr viele positive Veränderungen festgestellt (schöneres Fell, bessere Verdauung usw.). Unsere jüngste Hündin haben wir mit 8 Wochen auf BARF umgestellt. Sie hatte noch nie Durchfall oder Erbrechen, sie war und ist stets sehr schlank und agil, immer in Topkondition und auch die Untersuchung auf HD/ED/Patella ergab einen gesunden Hund. Beim Tierarzt waren wir seit dieser Zeit nicht mehr und schon allein das ist den Mehraufwand der Futterzubereitung wert.

Trockenfutter bekommen meine Hunde sehr selten und sie sind seit wir sie mit BARF ernähren auch gar nicht mehr sonderlich scharf, auf eine Fütterung am Morgen. Sie fressen zwar stets mit Begeisterung wenn es etwas gibt, aber sie warten nicht sehnlich darauf (wie auf die Mahlzeit am Abend).

Dein Hund muss sich auch erst an dieses Futter gewöhnen, also nicht zu früh alles wieder aufgeben, wenn Du mal mit der Umstellung anfangen willst. Unser Rüde war am Anfang eher mal kompliziert mit Knochen wie Kalbsbrustbein, d.h. er hat ziemlich lange daran rumgemacht und oft auch was liegen lassen. Heute gebe ich allen dreien ihre Knochen im Garten und jeder verzieht sich genüsslich in "seine" Gartenecke und ratzfatz sind die Dinger weg. Anfangs kann ich Dir Hühnerhälse als Knochen sehr empfehlen, die werden heiss geliebt und auch die Kleinen vertragen sie sehr gut.

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, dann melde Dich einfach

Viele Grüsse

Maria


von Heike H.(YCH) am 01. April 2003 19:21

(muß ich halt mir den Gürtel enger schnallen)
:


Hi Tanja,
wo wohnst du?
Kannst du nicht billige Quellen auftun??

Ob mans glaubt oder nicht, ich zahle für komplet Barf 8 Euro die Woche für 14 KG superagilen Hund(Agility 2 mal die Woche und sonst alles mögliche an Leistung..., inklusive Fahrad und und und...).

Die Kosten stehen und fallen mit preiswerten Fleisch/Knochenquellen.

Such mal weiter, lohnt sich

LG Heike
PS: mit Trofu und Fertigartikeln zur Zahnreinigung und Hundekuchen undund und hab ich mehr bezahlt.


von Tanja DDV(YCH) am 01. April 2003 20:09

Hallo Heike!

Hätte ich nur einen Hund zu füttern, würden meine Quellen sicher günstig genug sein, nur habe ich halt 3 DSH zuhause....die fressen ordentlich was weg!

Aber ja, ich habe trotzdem wieder umgestellt und bin weiter auf der Suche nach *noch* billigeren Quellen! :-)

Danke für die Aufmunterung!

Gute-Nacht-Grüße
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sanfte Methoden - etwas konkreter -

    Hallo Wolfi, : ich lerne den Hund über Motivationspiele, das nichts interessanter ist als ich. Hund ...

  • Rosa Pudel ?!?

    Hi Martina, : Die Pudelbesitzerin musste umgehend und, ohne eine : Bewertung zu erhalten, den Ring ...

  • Zahnstein

    : : Was macht ihr gegen Zahnstein? Hallo, bei der ausschließlichen Fütterung eines guten ...

  • Bogen- oder V-Agilityslalom

    Hallo Mel, beide Varianten haben Ihre Vor- und Nachteile. Beim Bogenslalom lernt der Hund von Anfang ...

  • Wissen über: zucht, hunde und.

    Hi Nore, bleibt aber zu bedenken, dass nicht unbedingt die Hunde mit den höchsten Prüfungen auch die ...

  • Pflanzenöl ?

    Hallo Michaela, : Woher bekommt man Fischöl, das nicht Lebertran ist? z. B. über Swanmie's HP (dort ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren