Welche Ernährung bei Trächtigkeit? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welche Ernährung bei Trächtigkeit?

von Wendy(YCH) am 22. November 1999 12:47

Hallo Zusammen,

Könnt ihr mir vielleicht sagen was die vernünftigste Ernährung wärend der Trächtigkeit und anschliessenden Säugezeit ist. Meine Hündin ist unbeabsichtigt im zarten Alter von 12 Mte Trächtig. Da das für eine so junge Hündin eine enorme Belastung ist, möchte ich sie mit guter Ernährung so gut es geht Unterstützen.

Muss ich sie mit Welpenfutter oder mit einem Sport/Leistungsfutter Ernähren, was ist besser? Und braucht sie noch andere Nahrungszusätze?

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Marken empfehlen.

Liebe Grüsse
Wendy und Kira

von Lilo(YCH) am 22. November 1999 13:16

Hallo Wendy

Wir geben unserer Hündin (Zuchthündin Malinois) immer das "Mastery Pro Gestation-Lactation", Vollwertfutter für Hündinnen während der Paarungs-, Trage- oder Säugezeit. Dieses Futter (in der Schweiz auch erhältlich, bei Fa. Häfliger in Herzogenbuchsee, soviel ich weiss) enthält bei niedriger Temperatur getrocknetes Schaffleisch, bei niedrigen Temperaturen verarbeitete Fette, Eier und Milchprodukte. Letztere liefern Aminosäuren, die für eine qualitativ gute und auch mengenmässig gute Milchproduktion unentbehrlich sind. Ausserdem enthält dieses Futter Kalzium- und Phosphoranteile sowie die notwendigen Vitamine und Spurenelemente in einem ausgewogenen Verhältnis, um den spezfischen Nährstoffbedarf der trächtigen oder säugenden Hündinnen zu decken.

Wir haben mit diesem Futter nur die besten Erfahrungen gemacht. Unsere Hündin hat bereits 3 Würfe hinter sich und sich in kürzester Zeit immer wieder super erholt. Auch hatte sie immer genügend Milch (5 bis 8 Welpen).

Mastery ist ein relativ neues Trocken-Futter und einzigartig in der Herstellung (keine Krokett-Form!!!!). Es gibt auch ein Juniorfutter für Welpen von 8 Wochen bis 1 Jahr, ein Adult-, Energy- und Senior-Futter. Weiters gibt es die Excellence-Linie mit 100% Lamm-, Thunfisch- oder Entenproteinen.

Liebe Grüsse und viel Glück mit Deinem Wurf
Lilo
Vlbg./Oesterreich



von Christine(YCH) am 22. November 1999 14:40

Wir geben unseren Shar-Pei, wärend der Trächtigkeit und Säugezeit zusätzlich Welpenmilch ins Futter, Ultra-Spur ist auch sehr gut, das geben wir aber das ganze Jahr.

von Juliane + MCA(YCH) am 24. November 1999 12:19

Hi Wendy,

unsere Hunde bekommen von der Fa. Best Choice das Hochleistungsfutter Performance. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht, und die Hunde waren die ganze Zeit topfit.
Du mußt die Anzahl der Mahlzeiten so ab 5. Trächtigkeitswoche erhöhen. An Frischfutter gab es Welpenfutter von Rinti oder Allco, oder frischen Pansen mit Mineralkalk. Zusätzlich füttern wir grundsätzlich Bierhefe und Knoblauch, sowie in der Trächtigkeit/Laktation Welpenmilch und Meeresalgenmehl (da ist die Akzeptanz nicht immer sehr gut - mußt Du ausprobieren). Während der letzten Wochen haben wir außerdem Vitaminpaste "Nutri-Cal" (oder "Nutri-Plus"winking smiley vom Tierarzt zugefüttert. Das ist besonders bei mäkeligen Hündinnen seehr hilfreich.
Viel Glück mit Deinem Wurf!
Wenn Du noch Infos brauchst, mail ruhig durch.

Liebe Grüße

Juliane + MCA

von Juliane + MCA(YCH) am 24. November 1999 12:22

Hallo Lilo,

bekommt man dieses Futter auch in Deutschland? Hast Du was an Infos dazu?
Und wie sieht Futter in Nicht-Kroketten-Form aus?

Neugierige Grüße
Juliane+ MCA

von Jana, Plastic & Liza(YCH) am 24. November 1999 21:05

Hallo Wendy!

Wir haben vor allem während der Säugezeit mehr und vor allem sehr hochwertiges Trockenfutter gefüttert. Es gibt ja für jede Situation gut zusammengestellte Sorten. Als die Welpen etwa 6 Wochen alt waren, begann Lizas Fell stellenweise auszufallen. Das lag an Zinkmangel. Nachdem wir Zink unter das Futter gemischt haben, war alles binnen einer Woche wieder okay.

Gruß - Jana, Plastic & Liza

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren