Viel und weicher Kot - wegen Snacks"?" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Viel und weicher Kot - wegen Snacks"?"

von Cornelia(YCH) am 08. Mai 2003 14:11

Meine Hündin ist 7 Monate alt.
Sie macht täglich mind. 5 mal, der Kot ist eigentlich immer recht weich, manchmal sogar dünn, ziemlich hell.
Nun hatte ich die Vermutung, dass es evtl. vom Futter kommen kann, aber meine Futterhändlerin meinte, das könnte eigentlich nicht sein, da es ein sehr hochwertiges Trockenfutter sei ohne minderwertige Zutaten oder Zusätze usw.
Sie meinte, es würde dann wohl eher an den "Zwischendurchsnacks" liegen.
Ich würde gerne dazu Eure Meinungen hören.
Was ich so zwischendurch gebe, ist folgendes (natürlich nicht alles auf einmal, aber doch ein oder zwei Sachen davon am Tag, deshalb hab ich auch die "normale" Futtermenge leicht reduziert):

- Trockenfleisch (Rind, Lamm oder Straußenfleisch)
- Lefzen oder Strossen (Rind)
- Hundekuchen (von DrAlders, Inhaltstoffe: Getreide, Fleisch, Öle+Fette, Mineralstoffe)
- Hundekekse von Nutro

Ausserdem hat sie Kalbsknochen zum "Nagen", ohne Fleisch dran.

Sie frisst allerdings auch oft unterwegs Gras oder Holzstückchen oder so, natürlich lasse ich sie das nicht in Massen zu sich nehmen.

Was meint ihr dazu, kann es nun am Nebenbei liegen oder sollte ich doch auf ein anderes Futter wechseln?

von Kathy(YCH) am 08. Mai 2003 18:35

Hallo Cornelia
Vermutlich hat die Futterhändlerin recht, da Kauartikel, Snacks etc. soviel ich weiss nicht wie Futter deklariert werden müssen und somit allerlei ungesundes (Leime,Farben,Salze, Oele und einiges an chemischen Substanzen) beigemischt werden kann. Zudem muss man bei naturreinen Kauartikeln wiederum an die Proteine denken. Also die Proteine im Futter reduzieren.
Versuche es doch mal ohne die Dinge und achte dann auf den Kot. Da die Hündin noch jung ist, kann der Kot oder die Kothäufigkeit auch noch durch Stress (positiver wie Freude,Spiel und Fun) vermehrt sein,
Belohnerli kann man sehr gut aus klein geschnittem Toastbrot, die man trocknen lässt machen.
Grüsschen Kathy

von Simone(YCH) am 08. Mai 2003 19:09

:Hallo Cornelia!

Mein Hund hat auch ca. 4 - 5x am Tag ein Häufchen gemacht, als er noch Royal Canin bekommen hat. Ich hab jetzt auf Canidae umgestellt und fütter min. die Hälfte am Tag selbstgekocht oder roh. Seitdem ist es besser, aber sie macht immer noch ca. 3 Häufchen am Tag. Dein Hund ist ja auch noch jung, da muss er sowieso öfter.
Wenn du Kalbsknochen fütterst ist die helle (fast gelbe) Farbe normal. Kommt vom Kalk im Knochen.
Gib doch deinem Hund einfach mal eine Woche lang anstelle der Kauartikel einen halben Apfel, Karotten, getrocknetes Brot...

Grüße, Simone

von daisy(YCH) am 09. Mai 2003 19:58

hallo cornelia,

ich habe so in etwa die gleiche herausforderung mit meinem (rüde, 2 jahre alt). ich habe bisher drei mal täglich gefüttert, da er sonst die menge gar nicht runtergebracht hätte.

nun habe ich aber auf zwei mal gewechselt, damit die därme & co. auch mal ruhige zeiten haben, wo sie nichts zu tun haben. da ich dies erst seit ein paar tagen tue, kann ich noch nicht viel sagen.

aber deine hündin ist ja auch noch jung, vielleicht fütterst du sie auch noch öfters und wirst dies noch eine zeit lang tun. ich weiss nicht, ob dir dieser tip viel hilft.

grüsse

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren