Infos über Podhalaner polski owczarec :: Hunderassen

Infos über Podhalaner polski owczarec

von Gabriela(YCH) am 03. April 2000 13:26

Da ich mich für diese Rasse total begeistert habe, suche ich alle möglichen Infos über diesen Herdenschutzhund.
Owczarek-Seite im Netz und Buch von T. Schoke habe ich bereits gefunden und gelesen. Vielen Dank im voraus für sämtliche Infos.
Gabriela

von Svenja(YCH) am 10. April 2000 06:56

: Da ich mich für diese Rasse total begeistert habe, suche ich alle möglichen Infos über diesen Herdenschutzhund.
:
Hallo Gabriela, was genau möchtest Du denn über diese Rasse wissen??? Meine Mutter ist angehendede Zuchtwartin im APH (Allgemeiner Klub für polnische Hunderassen), der die Rassen Podhalaner und Pon (wir haben diesen kleinen Polen) im VDH betreut.

Svenja mit Ondra und Chamski

von Gabriela(YCH) am 10. April 2000 08:11

: : Da ich mich für diese Rasse total begeistert habe, suche ich alle möglichen Infos über diesen Herdenschutzhund.
: :
: Hallo Gabriela, was genau möchtest Du denn über diese Rasse wissen??? Meine Mutter ist angehendede Zuchtwartin im APH (Allgemeiner Klub für polnische Hunderassen), der die Rassen Podhalaner und Pon (wir haben diesen kleinen Polen) im VDH betreut.
:
: Svenja mit Ondra und Chamski
:
Hallo Svenja,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich wuesste in erster Linie gern wie schierig die Ausbildung als Familienhund ist. Wir haben eine sehr gr. Grundstück (5000 qm), das er bewachen könnte. Aber in erster Linie ist er natürlich bei uns im Haus. Kann man ihn aufgrund seiner Eigenständigkeit überhaupt zum Begleithund ausbilden. Wie schwierig sind die täglichen Spaziergänge, nach einer sehr guten Sozialisierung, sprich Welpenspielstunde, viele Kontakte zu anderen Hunden und Menschen.
Danke im voraus. Gabi

von Svenja(YCH) am 10. April 2000 09:36

Ich wuesste in erster Linie gern wie schierig die Ausbildung als Familienhund ist. Wir haben eine sehr gr. Grundstück (5000 qm), das er bewachen könnte. Aber in erster Linie ist er natürlich bei uns im Haus. Kann man ihn aufgrund seiner Eigenständigkeit überhaupt zum Begleithund ausbilden.
- Einen Podhalaner zum Begleit- und Familienhund auszubilden ist sicherlich schwieriger als mit einigen anderen Hunderassen. Du brauchst viel Geduld, Einfühlungsvermögen, aber auch Konsequenz. Das Wesen der Herdenschutzhunde ist Dir wahrscheinlich schon bekannt, daher ist es sehr wichtig, so früh wie möglich (allerdings in kleinen Schritten) mit der Ausbildung zu beginnen um Schwierigkeiten von Anfang an zu vermeiden. Wenn es Dein erster Hund dieser Rasse ist, würde ich Dir zu einer Hündin raten. Mit einer Hündin bekommst Du nicht die "Rangordnungsprobleme" in der Entwicklungsphase, die Rüden haben. Natürlich sind nicht alle Hunde vom Wesen her gleich und so kann man natürlich auch einen sanftmütigen, kaum dominaten Rüden oder eine sehr dominaten Hündin bekommen...
Aber bei kleinen Einschränkungen ist es trotzdem möglich einen Podhalaner zu erziehen. Eine Züchterin, bei der meine Mutter letzten herbst einen Wurf abgenommen hat, macht mit einer ihrer Hündinnen sogar Agility!!!

Wie schwierig sind die täglichen Spaziergänge, nach einer sehr guten Sozialisierung, sprich Welpenspielstunde, viele Kontakte zu anderen Hunden und Menschen.
Was meinst Du mit "schwierigen Spaziergängen"?
Gut das Du dieses thema ansprichst: Sozialisierung und Kontakt zu anderen Hunden (möglichst in einer guten Welpenspielgruppe unter fachlicher Betreuung) ist das A&O bei dieser Rasse!!! Dein Welpe muss von vornherein so viel Kontakt wie möglich zu anderen Hunden haben, sonst kann es passieren, dass er "rassistisch" auf alle nicht-weißen Hunde reagiert und das kann bei einem Hund dieser Größe natürlich zu erheblichen Problemen führen. Also muss man den Welpen und Junghund an alle möglichen Situationen heranführen und ihn damit vertraut machen: Auto fahren, Stadt etc. um später einen umweltsicheren Hund zu haben.

Willst Du Adressen von APH-Züchtern haben, um Dich mit ihnen in Verbindung zu setzen?

Svenja und Co.

von Gabriela(YCH) am 10. April 2000 12:01

:
: Willst Du Adressen von APH-Züchtern haben, um Dich mit ihnen in Verbindung zu setzen?
:
: Svenja und Co.
:

Ja sehr gern vielen Dank. Momentan kann ich mir zwar noch keinen holen, da ich noch einen Hund (Labbi) habe, aber da er sehr krank ist, weiss ich leider nicht wie lange ich ihn noch lieben darf.

Aber trotzdem möchte ich schon so viele Infos sammeln wie möglich, damit ich gut vorbereitet auf einen HSH bin. Übrigens habe ich auch das Buch von T. Schoke bereits gelesen. Sehr interessant finde ich.

Mit schwierigen Spaziergängen meinte ich Stunk mit anderen Hunden und das eventuelle unvermutete Angreifen einer fremden Person, was ich natürlich nicht gerade gut fände.

Vielen Dank im voraus für die Liste.

von Svenja(YCH) am 11. April 2000 12:14

Hallo Gabriele!

Bezüglich der OP-Züchterliste kann ich es mir etwas leichter machen, denn der APH ist, wie ich heute erfahren habe, im Internet mit einer HP vertreten, auf der man auch sämtliche OP-Züchter Deutschlands abfragen kann. Adresse: www.pon-op.de
(Frau Sassenberg ist die Züchterin, die Agility macht und mit ihren Hunden auch auf dem Hundeplatz ist)
Du kannst Dich bei den vielen Züchtern sicherlich unverbindlich erkundigen und Dir vieles erklären lassen, denn das können die sicherlich noch um vieles besser als ich. Viele werden sicherlich erfreut sein, dass Du Dir nicht schnellstmöglich einen OP kaufst sondern Dich vorab gründlich informierst! Viel Spaß dabei!!!

: Ja sehr gern vielen Dank. Momentan kann ich mir zwar noch keinen holen, da ich noch einen Hund (Labbi) habe, aber da er sehr krank ist, weiss ich leider nicht wie lange ich ihn noch lieben darf.
: Tut mir sehr leid mit Deinem Labbi, ich selber habe auch eine schwarze Hündin, aber 1998 habe ich 2 Labbis hintereinander verloren, erts meinen alten Freund und dann einen Welpen...

: Mit schwierigen Spaziergängen meinte ich Stunk mit anderen Hunden und das eventuelle unvermutete Angreifen einer fremden Person, was ich natürlich nicht gerade gut fände.
Problemen mit anderen Menschen kannst Du von Anfang an sicherlich effektiv entgegen wirken, indem Du auf einem Hundeplatz oder auf dem Spaziergang andere (fremde) Leute aufforderst, Deinen Welpen einmal anzufassen, ihn anzusprechen. So gewöhnt er sich von Anfang an gleich an Menschen und nicht erst dann, wenn seine Entwicklung abgeschlossen ist. Ein guter Züchter bietet seinen Welpen ohnehin schon viel Kontakt zu Menschen um spätere Probleme auszuschließen. Hier würde ich mich an Deiner Stelle genuestens erkundigen und mir auch das Umfeld beim Züchter und die übrigen Hunde genau ansehen...

Falls Du noch fragen hast, ich helfe Dir im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne weiter!

Svenja mit Ondra und Chamski

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren