Harzer Fuchs - Gebrauchshund? :: Hunderassen

Harzer Fuchs - Gebrauchshund?

von Andreas(YCH) am 04. April 2000 18:06

Hallo,

über den Harzer Fuchs hört man ja in letzter Zeit immer mehr, auch hier im Forum wurde ja schon über ihn geschrieben.
Meine Frage lautet: Ist der Harzer Fuchs auch als Gebrauchshund einsetzbar, also für Schutzdienst und Fährte? Eignet er sich vielleicht auch als Rettungshund oder Blindenführhund?
Über Antworten von Euch würde ich mich freuen,

bis bald


Andreas.

von Juliane(YCH) am 05. April 2000 17:06

: Hallo Andreas,
ich gehöre zu den wenigen privten Züchtern der Harzer Füchse und bin immer froh, wenn die Hunde eine solche Aufgabe bekommen. Wenn Du mehr über die Rasse wissen möchtest, ich antworte gerne.
:
: Juliane

von Dagmar(YCH) am 06. April 2000 10:26

: .
: Meine Frage lautet: Ist der Harzer Fuchs auch als Gebrauchshund einsetzbar
:
Hallo Andreas,

der Harzer Fuchs ist als Gebrauchshund vielseitig einsetzbar.
Das Aussehen dieser Hunde spielt eine untergeordnete Rolle, ein gesunder
Körperbau ist wesentlich für Ausdauer und Leistungsfähigkeit.

Diese Hunde sind Arbeitshunde, vom Gebäude wie vom Wesen. Sie wollen
eine Aufgabe haben und eignen sich daher hervorragend zum Rettungshund,
Behindertenbegleithund, Schutzhund (mit Schutzdienst und Fährte ) oder
als Reitbegleithund und im Agility Hundesport.

Ich selber züchte diese Hunde und habe schon viele Hunde an Leute mit Pferden oder an Hundesportler abgegeben. Habe jetzt schon 2 Leute aus Rettungshundestaffeln auf der Warteliste, die einen gesunden unverzüchteten Hund ausbilden möchten, der auch mit 7 oder 8
Jahren noch voll fit ist.

Dagmar

von christiane(YCH) am 25. Mai 2000 23:45

: : .
: :
: Ich selber züchte diese Hunde und habe schon viele Hunde an Leute mit Pferden oder an Hundesportler abgegeben. Habe jetzt schon 2 Leute aus Rettungshundestaffeln auf der Warteliste, die einen gesunden unverzüchteten Hund ausbilden möchten, der auch mit 7 oder 8
: Jahren noch voll fit ist.
:
: Dagmar

hallo dagmar,
es freut mich sehr, einer fuchszüchterin im internet zu begegnen ... ich glaub', wir haben uns auch kurz am 8. mai 99 in freistatt kennengelernt. bin vernarrt in füchse, nuss leider wegen momentanem zeitmangel noch warten. aber deine zucht-füchse interessieren mich. du würdest mir eine grosse freude machen, wenn dur mir per mail ein bild schickst ... von den füchsen. danke und liebe grüsse, christiane

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren