Welche Rasse? :: Hunderassen

Welche Rasse?

von Zarah(YCH) am 11. Juni 2000 15:46

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin seit längerem auf der suche, nach einem passendem Hund für mich.
Ich habe schon einige Rasseenzyklopädien gelesen aber trotzdem nicht viel weiter gekommen.
Vielleicht können mir ein paar von euch durch eigene Erfahrung weiterhelfen??!??

Ich lebe am Rande einer Kleinstadt (und habe auslaufgebiet und Wald dierekt vor der Tür). Mache zwar schon Sport (Reiten, inlineskaten, wandern, radfahren...). Kann aber hektik nicht besonders leiden!!! Es sollte also ein etwas sportlicher aber ruhiger Hund sein! (gibt es sowas überhaupt??????)
Außerdem sollte er mittergroß sein und nicht zuuuu lange Haare haben.

Die beiden Rassen, die ich mir schon einmal näher angeschaut habe sind der Labrador und der Australian Shepherd.
Hat jemand mit diesen Rassen Erfahrung????

Ich hoffe ich bekomme viele Antworten
Mit ganz lieben Güßen Zarah


von Anneke(YCH) am 11. Juni 2000 16:32

Hallo Zahra,

Ich lebe am Rande einer Kleinstadt (und habe auslaufgebiet und Wald dierekt vor der Tür). Mache zwar schon Sport (Reiten, inlineskaten, wandern, radfahren...). Kann aber hektik nicht besonders leiden!!! Es sollte also ein etwas sportlicher aber ruhiger Hund sein! (gibt es sowas überhaupt??????): Außerdem sollte er mittergroß sein und nicht zuuuu lange Haare haben.

Ja, gibt es, den Whippet yawning smiley)) Kurzhaarig, sauber, mittelgroß, leichtführig, superkuschelig (genannt Knutschewhippetsyawning smiley) mit Artgenossen verträglich, erbgesund, lange Lebenserwartung. Draussen sportlich und temperamentvoll, selbstverständlich sehr schnell, drinnen äußerst unauffällig (liegen den ganzen Tag im Bett).
Prima für Agility, Wandern, Reiten, Inlinen, wenn von Anfang an sicheres Zurückkommen auf Ruf geübt wurde.

Ich habe drei davon, meine Hündin Whoopie hat eigene Seiten, wo sie sich stellvertretend für Ihre Rasse in allen Lebenslagen vorstellt. Schau doch mal rein (Link unten - auf "alles über Whippets" klicken)...

Liebe Grüsse von Anneke mit
Schnauzermix Chika und den Whippets Whoopie, Burnie und Blue

von Jenny(YCH) am 11. Juni 2000 18:08

Hallöchen Zarah,

ich denke, der Labrador wäre schon ein passender Hund. Er ist sportlich und trotzdem eigentlich gelassen und ruhig. Wichtig ist, dass du dir den Züchter sorgfältig aussuchst. Es gibt verschiedene Linien beim Labrador, die sehr sportliche Linie und den gemütlicheren Familienhund. Das ist jetzt ein bisschen pauschal, aber macht es anschaulicher. Bei den Leistungslinien gibt es durchaus sehr hektische und nervöse Labradore, doch auch die können bei entsprechender Erziehung und genügender Auslastung ganz angenehm sein. Beim "Familienhund", der gemütlicheren Ausgabe fällt die Hektik weg, aber sie sind meist auch etwas schwerer gebaut und daher weniger wendig, sprich bei Agility oder so kaum in den vorderen Plätzen zu finden sein.

Meiner Meinung nach ist der Labrador eine gute Wahl. Du musst aber vorsichtig sein bei der Auswahl des Züchters, denn der Labrador wird immer bekannter und beliebter und das merken die "Vermehrer" auch...

Grüässli
Jenny

von Edith(YCH) am 11. Juni 2000 18:59

: Hallo !

Ich habe einen Lab Mix, und bin totaler Aussie Fan.
Ich finde, beide hUnd würden passen, nur eben,daß der Lab leider schonziemlich bekannt ist, mit allen damit verbundenen problemmen. Außerdem gibt es wirklich einige wahnsinnige Schlaftabletten unter ihnen. beim Lab hätte ich auch wegen dem Jagdtrieb Angst, vom Pferd aus einzugreifen ist da sehr schwer, der Aussie hingegen ist ein berühmter Pferdebegleithund, der selten jagt, und wenn so gehorsam ist, daß es sich meist unterbinden läßt. Der Lab haart mittelmäßig bis viel, beim Aussie ist es ungefähr gleich.

Wenn du mehr wissen möchtest, oder uahc Adressen von Züchtern, dann mail mich doch mal privat!

Edith

von Claudy&Joey(YCH) am 12. Juni 2000 21:31

Hallo Zarah!

Willst du unbedingt einen Rassehund oder würdest du dich mit einer Promenadenmischung auch "zufriedengeben"? Ich kann dir nur den einen Rat geben: Schau dich doch mal im nächsten Tierheim um! Du findest garantiert den Hund deiner Träume. Ich wollte zum Beispiel immer entweder einen Husky oder einen großen schwarzen Mischling. Und was hab ich? - Einen Cocker Spaniel!! Er ist zwar auch schwarz, aber ich hätte bis vor zweieinhalb Jahren (als ich ihn im Tierheim kennenlernte) nie gedacht, dass ich mich mal in einen Cocker verlieben könnte. Vor drei Wochen haben wir ihn dann mit nach Hause genommen. Er entspricht überhaupt nicht meinem "Musterhund", aber er ist für mich trotzdem der liebste und hübscheste Hund auf der ganzen Welt.

Also nochmal, mein Tip: Fahr ins Tierheim und teil den Pflegern deine "Anforderungen" an einen Hund mit und ich bin sicher, du findest den richtigen.

Gruß

Claudy&Joey

von Birgitt(YCH) am 14. Juni 2000 15:26

Hallo Zarah,
ich habe eine Shepherd-Hündin, die schlank und gut trainiert ist (2 x einenhalb Std Radfahren jeden Tag, und am Wochenende lange Wanderungen), trotzdem leidet sie jeden Sommer, also die Zeit, in der man halt selber am meisten sportlich machen kann, unter der Hitze.
Ich mache ihr dann tagsüber keine große Freude mit einem Radausflug, inlineskaten könnte sie dann (guten Gewissens meinerseits) garnicht mehr mithalten (außer du schleichst mit den Dingern), für meine Pflege-Labbies gilt das selbe, da hängt die Zunge dann auch bis in die Kniekehlen. Da sind unsere Kleinhunde echt belastbarer, und wenn die nicht mehr können, kommen die einfach in den Rucksack, was bei meiner Shepherd-Hündin dann schon sehr anstrengend werden würde mit ihren immerhin 17-18kg (und die Labbies sind ja noch schwerer).
Deshalb finde ich die Idee mit dem Whippet garnicht schlecht, die sind ja sehr wendig und halten auch Hitze und Erhitzung (können Körperwärme viel besser regulieren mit dem kurzen Fell) besser aus.
Und man kann so einen Hund sicher auch vom Gewicht und Größe her auf einer weiten Rad-Tour z.B. noch in den Korb oder Rucksack packen (ich brauche dazu schon einen Kinderanhänger - und vorbei ist es mit den Querfeldeinfahrten...).
Und sie sind unter den Windhunden die, die sich supergut erziehen lassen. Agility: kein Problem, in England gibt es sogar Whippet-Obidience als eigene Sportart. Und der Hetztrieb ist auch beherrschbar, wenn man einen Hund aus entsprechender Linie nimmt und dann auch gut erzieht.
Aber wer weiß, ob sie dir überhaupt gefallen?
Auf jeden Fall wünsche ich dir bei der Wahl viel Glück,
Birgitt



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren