Was muss ich alles bei einem Collie. :: Hunderassen

Was muss ich alles bei einem Collie.

von Kerstin(YCH) am 03. Juli 2000 09:52

Hallo!!!

Mir kommt demnächst ein Collie ins Haus. Mein Traumhund!!! Ich habe schon viele Bücher zum Thema Hundehaltung und Collie gelesen und bin jetzt eigentlich bereit, dass dieser kleine Kerl ins Haus kommt.
Also, ich bin den ganzen Tag zu Hause und so wäre der Hund fast nie alleine. Ich habe keine Kinder und würde mit dem Hund später gerne Agility machen.
Nun würde ich gerne wissen, was ich sonst noch alles bei einem Collie beachten muss. Kann ich später mit ihm Agility machen oder soll ich mich lieber für eine andere Hundesportart entscheiden?? Welche Leine und Halsband soll ich benutzen, gerade für das Welpenalter und später dann, damit das Fell nicht kaputt geht. Das alles steht zwar auch in Hundebüchern, aber so ganz bin ich mir noch nicht und vertraue lieber auf die Berichte von erfahrenen Colliebesitzern.
Freue mich auf eure antworten.

Kerstin

von Iris(YCH) am 03. Juli 2000 11:19

Hallo Kerstin,
es ist toll, dass Du Dich für einen Collie entschieden hast. Es sind
wirklich tolle Tiere.
Unsere Colliehündin Kyra wird im August 5 Jahre alt.
Wir gehen mit ihr zur Hundeschule und machen auch Agility.
Ein Collie ist sehr lernwillig, aber ohne Druck, denn Collies sind
auch etwas sensibel.
Eine Welpenspielstunde ist sehr sinnvoll, um den Hund richtig zu
sozialisieren.
Der Collie braucht eine Aufgabe, deshalb ist er ideal für Agility.
Schau Dir ruhig mal ein Turnier an, dort trifft man meistens mehrere
Collie-Besitzer, da man den Collie sonst nicht so häufig trifft.
Also viel Spaß mit Deinem neuen Hausgenossen

Iris

von Iris(YCH) am 03. Juli 2000 12:21

Hallo Kerstin,

schön, dass Du Dich für einen Collie entschieden hast. Collies sind tolle Hunde, für den Hundesport geeignet, aber auch als Familienhund glücklich und sie nehmen es auch nicht krumm, wenn man einmal nicht ganz so viel Zeit für sie hat.

Collies reagieren oft empfindlich bei verschiedenen Medikamenten, wenn Du Infos möchtest, mail mich direkt an. Und dann gibt es noch eine Zeitschrift speziell für Collies, allerdings nicht übeeeer den Zeitschriftenhandel.

die andere Iris, auch mit Collies

von Edith(YCH) am 03. Juli 2000 19:43

: Hallo!!!
:
:

Wenn möglich keine Kette, denn die ist sowieso erziehungstechnisch out, und j´hinterlässt einen grauen Shcimmer im Fell und stumpft es total ab.
Am Besten ist meiner Meinung nach ein Halsband aus Stoff/ Nylon, das der Hund nur beim Gehen trägt, zuhause nimmst du es ab.
Für den Welpen nimmt man eine dünne sehr leichte Leine, und ein ebensolches Halsband. Wenn du in einer Gegend mit striktem Leinenzwang wohnst, solltest du eine Flexileine kaufen, aber bitte nicht denken,: Ich kaufemir jetzt eine für bis zu 60 kg, denn die sind schwer, und der hUnd muß Kraft aufwenden um sie auszurollen. Dadurch erlernt er, dass ziehen zum Ziel führt.
Schöne Grüße
Edith
:
: Kerstin

von Ingah(YCH) am 11. Juli 2000 11:05

Hallo Kerstin,

ich habe selber zwar keinen Langhaar- sondern einen Kurzhaar-Collie, kenne aber auch viele Langhaar und Besitzer.
Die meisten sind überzeugte Anhänger von rundgenähten Lederhalsbändern, da bei anderen Halsbändern das Fell leidet.
Bürste Deinen Hund nicht mehr als nötig, die Collies mit wirklich tollem Fell (zumindest die, die ich kenne) werden fast nur im Fellwechsel gebürstet.
Biete Deinem Hund viele verschiedene Umweltreize an. Viele Collies tendieren zur Ängstlichkeit, von sehr vielen weiß ich, daß sie Probleme mit ungewohntem Untergrund und lauten oder ungewöhnlichen Geräuschen haben. Auch mein eigener Hund ist auf ungewohntem Untergrund vorsichtig, dank Training aber nicht ängstlich. Gitterroste findet er z.B. nach wie vor doof, überspringt sie, wenn möglich, geht aber auch Treppen aus Gitterrosten, wenn es denn sein muß.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deine(r)m Zukünftigen,

Ingah

von Ingo(YCH) am 26. Juli 2000 12:55

Hallo Kerstin,

ich wünsche dir wircklich alles erdenklich gute! Collie´s sind wirklich ganz ausergewöhnliche Hunde. Unser Rüde (3 Jahre) ist ein wirklich ganz besonders lieber Hund.

Zur Fellpflege kann ich dir nur einen Tip geben! Sehr problematisch ist es hinter den Ohren. Schnell verpfilzen die langen Haare. Du solltest vielleicht im Abstand von einer Woche diese Empfindliche Stelle ausbürsten.

Viel Spaß noch

Ingo

PS: an die andere Iris, auch mit Collies

kannst du mir mal das Collie-Magazin zukommen lassen? Währe echt super


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zahnsteinentfernung

    Lore, grundsätzlich ist für einen Epileptiker eine Narkose nicht gefährlicher als für einen gesunden ...

  • Wandern mit Hund

    : wo kann man für ca. eine Woche mit Hund ausgiebig wandern? Am liebsten so von Ort zu Ort (ich weiß, ...

  • Wildschweinjagd weggeclickert !

    : Hallo Dorothee, : : : :Trotzdem haben wirs geschafft: er hat heute Teamtest und ...

  • Schwere HD- Femurkopfresektion?

    Du wolltest noch was wissen bzgl. Training. Dabei ist es jetzt egal, ob du deinen Hund operieren ...

  • Hill´s ohne K3 ? Statement

    : Da es keinen bewiesenen diätetischen Vitamin K- Bedarf für gesunde Hunde und Katzen gibt, wird ...

  • pöbeleien/Drohungen

    Hi Eve, : Trotzdem hat der Mann fast durchgedreht. In Luft kann ich mich ja leider nicht auflösen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren