Zu doof zum schwimmen : :: Hunderassen

Zu doof zum schwimmen :

von Andre(YCH) am 31. Juli 2000 02:43

Hallo Yorkies,

mein anderthalb jährigen Dogo Argentino/Stafford - Mischling Max kann nicht schwimmen. Er geht zwar für sein Leben gerne ins feuchte Element, aber sobald es tief wird und er schwimmen muß (müßte), fängt er an, wie wild zu strampeln. Er geht unter, kommt wieder hoch, schüttelt sich (im(!) Wasser), gurgeld, stößt sich mit den Hinterläufen vom Grund ab. Es ist schon sehr lustig. Außerdem ist mir aufgefallen, daß er seine Hinterläufe überhaupt nicht einsetzt. Ist er zu doof? Normal ist es doch wohl nicht, oder?
P.S. Seine Unfähigkeit hält ihn aber keinesfalls ab, in jedes wassergefüllte Loch zu hüpfen, was es gibt...

Andre und Max (Spitzname: Franzi v. Almsick)

von Antje(YCH) am 31. Juli 2000 05:53

Hallo Andre,

mein Staffordshire Bullterrier konnte auch nicht schwimmen; wenn der ins Wasser stürzte, um einen Stock herauszuholen, hat er es mit Müh' und Not gerade bis zu diesem geschafft. Am Ufer hatte er aber ca. 1/2 m "Tiefgang" und man mußte ihn mit dem Knüppel wieder an die Oberfläche befördern...

Viele Grüße

Antje

von Amelie(YCH) am 31. Juli 2000 07:06

Hallo, Andre!
Einer meiner Hunde konnte auch nicht schwimmen, obwohl er sehr gerne im Wasser war. Wenn man ihn unterm Bauch stützte, ging es aber. Es hat etwas gedauert, bis ich herausbekommen habe, daß er HD hatte und deshalb anscheinend nicht genug Kraft in den Gelenken. Bei einem berfreundeten Golden ist es das gleiche : er will immer schwimmen, kann aber die Gelenke nicht schnell und kräftig genug bewegen (HD + ED). Also es muß nicht immer am mangelnden "Willen" des Hundes liegen, vielleicht hat er Probleme mit den Gelenken ? Viele Grüße, Amelie

von Jenny(YCH) am 31. Juli 2000 07:14

Hi Andre,

meine Hündin hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit der Beinkoordination. Vorne strampelte sie wie wild und hinten tauchte sie ab, geprustet wurde auch wie ein Nilpferd.

Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht so ein gutes Körpergefühl hatte. Irgendwie wusste sie gar nicht, wo sie aufhörte und dass sie noch HInterbeine hatte. Mit Agility und natürlichen Hindernissen, viel Streicheleinheiten und Massagen an den Hinterbeinen hat es sich so verbessert, dass sie jetzt ganz locker im Wasser schwimmt.

Es wird nicht bei allen Hunden funktionieren. manche lernen es nie. Ich habe auch schon gehört, dass im allgemeinen schwere Molosserartige mehr Schwierigkeiten mit dem Schwimmen haben. Weiss aber nicht, ob das stimmt...?

Gruss
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren