dobermann die zweite :: Hunderassen

dobermann die zweite

von Patricia(YCH) am 13. August 2000 13:12

danke für die antworten, ich habe auch mal die texte weiter unten gelesen. wenn ich das so les hab ich das gefühl, dass dobis einen falschen ruf haben.
nun, wir haben eine golden retriever hündin, xenia, sie ist absolut spitzenklasse! sie ist sau lieb, verschmust und verdammt klug winking smiley
sie nimmt auch sehr vorsichtig die leckerlis, alle erschrecken sich immer wie vorsichtig.
nun wie seht ihr das? wäre da eine dobi hündin passend oder nicht?
der dobi wäre dann auch eher "mein" hund, wobei bei xenia nich ich die rudelführerin sondern der spiel-spass-knuddel-mensch bin winking smiley
was ich mich einfach frage ist, in wie fern sind die vorurteile wahr?

ich finde dobis einfach verdammt schöne hunde, denke aber , dass das vielleicht doch nicht DIE rasse für mich ist, vielleicht eher ein mischling (wie in früherem text genannt, dobi-labrador oder sonst eine süsse mischung).

weil ich auch einen hund brauche der nicht (viel) kläfft, fremden menschen und hunden gegenüber lieb ist. und wenn ich mal mit meinem freund raufe, nicht gleich meinem freund angst macht winking smiley

was meint ihr dazu?
ich könnte mir vorstellen, dass zu meiner situation ein dobi nicht wirklich passt, bzw nicht 100% zu meinen vorstellungen.
aber auch da kann ich mich irren winking smiley


danke jetzt schon für eure antworten!

von Merle(YCH) am 13. August 2000 16:43

Hallo Patricia,

ersteinmal solltest Du Dir nochmal genau überlegen warum Du einen Dobermann möchtest, ich hoffe es ist nicht nur des Aussehens wegen!
Dobermänner sind wirklich tolle Hunde, ich selber bin ins kalte Wasser gesprungen, denn als Hundeanfängerin bin ich laut HUndebüchern eigentlich nicht die geeignete Person für einen Dobermann. Habe mich unter anderem aus diesem Grund für eine Hündin entschieden. Ich bin auch gleich ab der 10. Lebenswoche meiner Kleinen zur Hundeschule gegangen, habe aber trotzdem viele Fehler gemacht.
Alles in allem ist Akira ein toller Hund geworden, der mit mir durch dick und dünn geht.
Nun aber nochmal zu Deiner Entscheidung, der Dobermann ist ein Gebrauchshund, er braucht viel Bewegung, engen Familienanschluß, konsequente Erziehung. Er bleibt nicht besonders gern allein (muß ausreichend trainiert werden-kann lange dauern), ist sehr wachsam, heißt: er bellt schon mal (mit früher Erziehung in den Griff zu kriegen), Dobermänner sind kleine Nervenbündel, sie stehen ständig unter Strom, wollen immer bei allem dabeisein (man könnte ja was verpassen)und sie sind nicht gerade zimperlich beim spielen. Bei fremden Personen sind sie eher schüchtern, sie stürzen nicht gleich schwanzwedelnd auf alles zweibeinige zu, wie Du es vielleicht von Deinem Goldie kennst, sie lernen schnell, auch Blödsinn und sind immer aufmerksam.
So, das war ein kurzer Abriss der Dobermänner die ich so kenne.
Sag' mal wie alt ist denn Euer Goldie, nicht das der sich über ein so nerviges Bündel Junghund gar nicht freut und es ihm einfach zu viel wird. Genauso gut kann es natürlich passieren, das sich der kleine anpasst und ein bischen ruhiger wird, wird man sehen.
Überlege gut vor der Anschaffung, denn ein Dobermann ist kein Golden oder ein Deutscher Schäferhund.
Wenn Ihr Euch für einen Dobi entscheidet wünsche ich Euch genausoviel Spaß mit ihm, wie ich ihn mit Akira habe.

Merle und Akira

von patricia(YCH) am 13. August 2000 17:29

hallo merle & akira! (der hund einer freundin von mir heisst auch akira, find ich einen wunderschönen namen)

unser goldie ist etwa 6 jahre alt, aber manchmal kommt sie mir so lebendig vor wie 1 jahr! smiling smiley

es ist so, ich bin noch nicht mal sicher OB ich/wir einen zweithund wirklich wollen, bzw verantworten können. ich bin bloss bisschen am drüber nachdenken und mich informieren, WAS für einer denn das beste zu mir passendste wäre!
ich wollte eigentlich bloss mal schauen ob dobis zu mir passen würden, eben weil sie schöne und lebendige hunde sind.
was mir halt bei unserm hund fehlt (kann auch an der erziehung liegen) ist, dass sie nicht so lebendig ist wie ich mir das immer bei einem hund wünschte. so total überdreht sozusagen winking smiley

und falls ich mich wirklich endgültig für einen dobi entscheiden würde, würde ich ersteinmal schauen wie das in der schweiz speziell in unserem kanton zürich mit der rasse aussieht, bzgl. "kampfhunde"

wenn der hund ab und zu bellt bzw angibt wenn jemand kommt, dann ist das nich so schlimm, da man das ja, wie du sagst, früh aberziehen kann. aber ab und zu ist ja auch nicht so schlimm! wir / ich wollen nur auf keinen fall einen kläffer anhaben , der wegen jedem mückchen zur tür rennt und rumkläfft! nur schon weil wir in einem mehrfamilienhaus wohnen.


liebe grüsse und knuddel akira von mir!
Patricia

von patricia(YCH) am 13. August 2000 17:32

noch was winking smiley)
wie kamst du denn darauf einen dobi anzulegen?

liebe grüsse
Patricia

von Merle(YCH) am 14. August 2000 12:57

Hi Patricia,

ich finde es gut, daß Du Dich frühzeitig über die Rasse informierst, vielleicht gibt es ja bei Euch in der Nähe jemanden mit Dobi oder einen Hundeverein (Dobermannverein), wo Du Dich nochmal live informieren lassen kannst und die Hunde in Aktion sehen kannst.
Das habe ich leider versäumt, ich hatte mein Wissen vorm Kauf fast nur aus Büchern (Tip: Dobermann von Reinhild Klein, Kosmos Verlag) oder von Leuten die ich zufällig beim spazierengehen getroffen habe.
Ich wollte einen großen, agilen Hund, der wenn's sein muß auf mich aufpasst, gut zu erziehen ist und natürlich auch noch gut aussieht. Überhaupt nicht in frage kamen Jagdhunde oder Terrier, zu "viel" Hund wollte ich auch nicht (also keinen Rottweiler o.ä.). Einige Dinge wußte ich, beim Kauf, über Dobis auch noch nicht und weiß sie bestimmt jetzt auch noch nicht, aber man lernt ja nie aus. Zum Glück bin ich das erste Jahr mit ihr in einem guten Hundeverein gewesen, habe dort die BH-Prüfung abgelegt und über jetzt nach unserem Umzug fleißig allein weiter, möchte aber bald wieder in einen Verein (macht mehr Spaß!!!).
Ach ja, wenn Du einen abgedrehten Hund suchst, dann ist der Dobi richtig für Dich, aber überlege gut ob ihr genug Zeit für zwei Hunde habt, mit dem Welpen muß nämlich auch mal einzeln spazieren gegangen werden, damit er sich eigenständig entwickelt.
Viel Spaß beim überlegen und wenn ihr noch Fragen habt-mailt!!!!
Ich würde mich freuen von Eurer Entscheidung zu hören.

Merle und Akira

von Merle(YCH) am 14. August 2000 13:00

: Hi Patricia,

ach ja, wir wohnen übrigens auch in einem Mehrfamilienhaus und es gab noch keine Beschwerden. Aber fragt auf jeden Fall Euern Vermieter, wenn ihr nicht Eigentümer seid, wie es mit einem Zweithund aussieht:

Merle und Akira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Risiken bei Rüden-Kastration?

    Hallo Me, :dass es scheinbar kein zu "durchgreifender" Eingriff ist, dass man hinterher einen ganz ...

  • Was soll ich tun?

    Hallo Bea! Sag mal, haben deine Nachbarn denn überhaupt kein Gewissen und Verantwortungsgefühl? ...

  • Einreise nach Tschechien

    : : Wer kann mir sagen welche Bedingungen an die Einreise nach Tschechien geküpft sind. Reicht der ...

  • Hunde - Brustgeschirr?

    Hi Gabi, : habbich was übersehen? ich kann auf der hp von fvs kein geschirr im angebot finden, nur ...

  • Käufer sucht Name des Hundes aus?

    Hallo Nicola : Bedeutet das, dass man "unbequeme" Buchstaben überspringen darf - also z. B. statt ...

  • Bordeaux-Dogge

    Hallo Sonja! Eine Bekannte von mir (sie ist Tierärztin) hat auch einen BD- Rüden - er wiegt mit 10 ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren