Tosa, Dogo oder Alano? :: Hunderassen

Tosa, Dogo oder Alano?

von Martin(YCH) am 07. September 2000 17:31

Hallo!

Ich benötige Hilfe von Molosser-Kundigen Leuten!
Ich lebe auf einem eher abgelegenen Bauernhof, habe einen Australian Shepherd (Hündin, 3 Jahre) und einen Hovawart (Rüde, 7 Jahre). Ich beabsichtige jedoch, in den nächsten Jahren noch einen weiteren Hund anzuschaffen. Es sollte ein Molosser sein. Die drei Rassen, die ich ins Auge gefasst habe sind: Tosa Inu, Dogo Argentino und Alano (Presa Canario).
Welcher der drei ist am geeignetsten? Ausserdem sollte er Kinderlieb sein (Kleinkind im Haus) und die Tiere auf dem Hof nicht angreifen. Sicher, das ist zum größten Teil Erziehungssache, aber ich möchte doch schon mal einen "Vorraus-Rat".
Thx
Martin

von Heike(YCH) am 07. September 2000 19:14

Hallo Martin
Bin von allen drei Rassen nicht begeistert für deine Situation. Liegt aber daran das ich denke solche Hunde gehören nur in absolute Fachhände. Alle drei Rassen sind sehr "starke Rassen " sowol im Geiste wie Körperlich. Der Dogo Argentino it ein Jagthund aus Argentinien und wird zum Büffeljagen und auf Jaguar verwendet ob der so gut in unsere Geselschaft paßt? Dann schon ehr einen Tosa Inu bloß die sind in Deutschland faßt nicht zu bekommen gibt vielleicht 2-4 Züchter. Aber setz Dich doch mal mit dem Molosser Club in verbindung. Vielleicht wissen die Rat. Es gibt ja noch andere Molosser zum Beispiel gehört auch der Boxer und die Bernersennenhunde so wie der Leonberger zu den Molossern. Unter www.molosser.de findest Du jedenfalls den Verein.
Ps wußtest Du das auch der Mops zu den Molossern gehört? ;-)
Viel Spaß mit deinen Hunden
Heike + Bienja Panzerknacker

von (YCH) am 07. September 2000 19:36

Hallöle Martin

Ne, von den Dreien kann ich keinen für "gut" befinden yawning smiley)))

Ein absoluter Superhund für die Familie, viel rumliegen und nett sein ist für mich die Bordeaux-Dogge. Sie ist bei Bedarf sogar recht sportlich/fit, kommt sehr auf den Halter an. Wenn man sie schlank hält, gefallen sie mir sogar und ich bin Schäfer-Typ yawning smiley))).

Auf jeden Fall sind im Bordeaux-Doggen-Klub hier in der Schweiz immer mehr Leute um die 30 und jünger, die diese Rasse entdeckt haben. Also nicht nur für Schlafmützen yawning smiley))).

Grüss Dich
Rosi

von Susi(YCH) am 07. September 2000 19:58

Hallo Martin,

meine erste Frage, warum einen "Molosser" (ich zähle keine der drei Rassen zu den Molossern, sie haben teilweise molossoide Merkmale).
Was gefällt Dir an diesen Rassen?
Der Alano ist nicht gleichzusetzen mit dem Presa Canario. Es sind zwei unterschiedliche Rassen.
Es sind gerade zwei Würfe Tosas in D gefallen und die Zucht gestaltet sich aufgrund der schlechten HD-Werte und der geringen Population als relativ schwierig. Der Dogo ist nicht der gesundheitlich fitteste. Ob der Alano als Rasse durchgezüchtet ist und als einheitlich (betreff Wesen, Gesundheit, Phänotyp...) durchgezüchtet ist - ??
Presa Canarios gibt es in D auch "nur" (schön, daß es überhauptwelche gibt) sehr wenige, die Auswahl für den "perfekten" Hund für Dich ist also sehr begrenzt.
Dazu muß noch gesagt werden, daß Hunde dieser Rassen sehr oft Probleme mit dem eigenen Geschlecht haben und es schon einer sorgfältigen Aufzucht und Sozialisation bedarf, dieser, meist geschlechtsspezifischer Probleme so früh es geht entgegenzuwirken.
Kinderliebe Hunde gibt es generell nicht. Und was das Akzeptieren von Haustieren betrifft, ist der Tosa wohl am wenigsten "vorbelastet".

Viele Grüße

Susi

von Ursula+Nora&Gwen(YCH) am 08. September 2000 06:08

Es gibt ja noch andere Molosser zum Beispiel gehört auch der Boxer und die Bernersennenhunde so wie der Leonberger zu den Lagerhunden.
Der Berner Sennenhund ist ein Hüte-und Treibhund, der Leonberger zu den lagerhunden. Die Hunde gehören zwar z.T. zu den molosserartigen Hunden, aber es ist doch noch ein grosser Unterschied zu den "richtigen" Molossern.

Viele Grüsse, Ursula, Nora & Gwen

von Meike(YCH) am 08. September 2000 11:04

Hallo Martin,

kauf dir das Buch "Kampfhunde wie sie wirklich sind" von Dr. Fleig, erschienen im Kynos Verlag für 68 DM.

Dann wirst du schnell erkennen welcher der Rassen für dich am besten paßt (meiner Meinung nach sollte der Dogo außen vor bleiben).

Aber bild dir selbst deine Meinung!

Einen lieben Gruß

Meike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Es kommt kein 2. Hund ins Haus,oder.

    Hallo Petra, wunderschön ein so schönes Happy- End zu erleben. Viel Spaß und Glück mit den Beiden und ...

  • Nochmals: Stubenrein

    : Hallo Gabi : Danke für Deine Antwort. : Ich bin wirklich Anfängerin! : Kannst Du mir ein gutes Buch ...

  • Pedigree Pal Formula Adult

    : Hallo Leute, : : ich suche im Raum Köln/Bonn eine Tierhandlung die Pedigree Pal :Formula Adult ...

  • Traum-Rasse gesucht

    : Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten, Tipps und Meinungen. Das war echt toll und hat mir ...

  • HD Statisik der USA Mops: 60% HD etc

    : Hallo ! : : hab' leider keine Zeit mir diese Aufstellung anzusehen - interessant wäre allerdings ...

  • Warum II

    Hey Petra, Du schreibst: Man sollte sich vielleicht eher mal Gedanken nicht nur ueber den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren