Riesenschnauzer gesehen ?! :: Hunderassen

Riesenschnauzer gesehen ?!

von Caroline(YCH) am 11. September 2000 13:14

Hallo zusammen

Habe hier bis jetzt nur die Antworten gelesen, nun habe ich selber eine Frage.

Ich habe in einem Luzerner-Tierheim einen Riesenschnauzer, männlich, geb. Febr. 99, kastriert gesehen. Er heisst Andor.

Möchte Euch fragen, ob sich eine RS als Familienhund eignet, er wird sozusagen ein "Einfrauhund". Da ich reite muss er sich auch gut mit Pferden verstehen.

Ist es sinnvoll einen RS aus dem Tierheim aufzunehmen ? Eigentlich möchte ich schon einen ausgewachsenen Hund zu mir nehmen. Ich habe schon sämliche Bücher über diese Rasse verschlungen. Wie sich der Hund aber in der Praxis verhält konnte mir niemand sagen. Entweder wurde er nur als "Kumpel" gehalten, oder man bildete ihn zum Schutzhund aus. Ich frage mich, ob ein "Schutzhund" sich im Verhalten von anderen Hunden unterscheidet, ich möchte nämlich nicht, dass wenn ich diese Ausbidlung anstrebe, er vielleicht schärfer wird und sich im "Privaten" nicht mehr gleich verhält.

Bin um jeden Tipp von RS-Besitzern oder Ausbildnern froh.

Gruss Caroline

von sabine(YCH) am 11. September 2000 16:04

Hallo Caroline,

ich habe selber keinen Riesenschnauzer, war aber lange auf einem Hundeplatz des Schnauzer und Pinscher Clubs (PSK) und habe dort viele Riesen erlebt. Es sind schon tolle Hunde, die allerdings nicht ganz einfach zu händeln sind. Oft sind Besitzer gerade mit Rüden in der Pupertät völlig überfordert. Sie brauchen Beschäftigung und eine konsequente Erziehung, wo der Halter/Halterin sich von Anfang an durchsetzt, wenn dies nicht der Fall ist übernehmen sie die oberste Position und der Mensch hat das Nachsehen.

Wenn Du interesse an diesem Riesen Schnauzer hast, wende Dich doch mal an den Verein PSK und informiere dich dort, worauf Du bei einem RS aus dem Tierheim achten solltest. Ganz einfache Hunde sind es nicht, aber in den richtigen Händen mit ausreichender Beschäftung habe ich auch wahre Prachtexemplare erlebt. Wie es bei Ihnen mit Pferden aussieht, weiß ich allerdings überhaupt nicht. Du solltest auch noch darauf achten, wie es bei dem Hund mit dem Hüftgelenk aussieht, denn wie alle großen Rassen haben sie auch öfter mit Problemen zutun, dann wäre es nicht angebracht anstrengenden Hundesport oder Laufen mit dem Pferd dem Hund zu zumuten.

Viele Grüße
sabine

von hundefreund(YCH) am 11. September 2000 16:16

Hallo liebe Caroline,

ich habe einen RS Dame. Und ich liebe Sie über alles. Aber, und jetzt kommt. Du brauchst unheimlich starke Nerven, da die Hunde nicht ganz einfach sind. Stur wie ein Esel, sehr klug, und sehr sehr eigensinnig.

Du muss eine starke Hand haben und bis zum letzten Atemzug konsequent bleiben.

Ich habe mit Schutzhundausbildung angefangen, habe aber abgebrochen da meine Hündin keine Interesse daran hatte. Die Rüden sind meistens sehr dominant und gehen normalerweise keinen anderen Rüden aus dem Weg.

Eine echt tolle Rasse, aber sei gewarnt; die sind nicht einfach und die sind keine Anfängerhunde.

Viel viel Arbeit und Beschäftigung brauchen die Hunde, aber wenn du dein Hund richtig im Griff hast, geht er über Leichen um Dich zu dienen
und beschützen.

Die Hunde haben einen tollen Charakter.

Viel Spass bei deinem Risenschnauzer. Und nochwas, die sind so raffiniert und ausgebufft, daß man es eigentlich gar nicht glauben kann.

Ciao der Hundefreund.

von Sören(YCH) am 11. September 2000 19:22

Hallo Caroline,

ich habe einen Riesenschnauzer Rüden, 4 Jahre alt. Hatte vorher einen Mittelschnauzer, bin seit fast 10 Jahren im Pinscher Schnauzer Klub (PSK) aktiv und betreibe mit meinem Riesen Schutzhundesport. Ich bilde auch selber aus, habe daher sehr viel Kontakt zu dieser Rasse und kenne eine ganze Menge Hunde.

Um für meinen Hund zu sprechen: Er verträgt sich mit Pferden, Rüden, Hündinnen, läuft nicht hinter Wild her und gehorcht sehr gut aufs Wort...

ABER: Diese Rasse ist nicht von Natur aus so... Es ist eine Gebrauchshunderasse, die vor allem "Kopfarbeit" braucht um nicht zu Hause auf dumme Gedanken zu kommen. Das tägliche Spazierengehen und auch kilometerlanges Radfahren alleine reicht da nicht. Ich würde immer eine Sporthundeausbildung empfehlen, die den Hund geistig fordert. Das muß nicht Schutzdienst sein (obwohl SD richtig ausgebildet den Hund optimal auslastet und zu Hause keine negativen Randerscheinungen mit sich bringt). Du kannst auch Agility, Fährtenarbeit oder Turnierhundesport machen, nur solltest Du ihn beschäftigen, möglichst regelmäßig, da er sich sonst unter Umständen eine "Ersatzbeschäftigung" suchen könnte... und das kann bei 40 Kg Hund sehr unangenehm werden...

Um es also auf den Punkt zu bringen: Ein ausgelasteter, in die Familie eingeordneter Riesenschnauzer ist in meinen Augen der beste Begleiter den Du Dir wünschen kannst. Für mich würde keine andere Rasse in Frage kommen...

Da Du Dir ja den Hund aus dem Tierheim holen willst, würde ich ihn vorher eingehend begutachten. Sollte er irgendwelche "Macken" haben mußt Du Dich möglichst objektiv Fragen ob Du Dich diesen Problemen gewachsen siehst oder nicht. Denn wie gesagt, ein dominanter, triebstarker "40-Kilo-Problemhund" gehört in erfahrene Hände... aber ich will Dich nicht abschrecken..

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du gerne mailen..

Viele Grüße und (vielleicht) viel Spaß mit Deinem Riesenschnauzer

Sören

von Caroline(YCH) am 12. September 2000 06:40

: Hallo Sören

Danke für Deine Antwort. Das hat mir geholfen, da ich mich mit dem Schutzhundedienst nicht auskenne, wusste ich nicht, wie sich diese Ausbildung auswirkt. In unserem Wohnquartier, hat es einen Polizisten der es sich zum Sport gemacht hat, seinen Hund zum Angriff zu stimulieren und im letzten Moment ruft er ihn zurück. Ich war auch schon im Grasstreifen, weil ich so erschrocken bin. Dieses Protzen mit dem Hund ist wirklich daneben, und hat seinen Sinn verfehlt.

Ich kann Dir nur noch einige Tipps über Andor mehr geben (Auskunft Tierheim. (Du kannst Ihn auf der Internet-Seite www.tierschutz-luzern.ch anschauen, unter "Tiere suchen ein Zuhause"winking smiley. Der Heimleiter sagte mir, dass er sehr ungestüm ist, macht mir nichts aus, die RS sind ja bekanntlich sehr lebhaft, was ich ihm wohl abgewöhnen muss, ist seine Bellerei, vorallem beim Spielen. Herr Heimleiter meinte es sei des guten zu viel. Andor ist übrigens eine Scheidungswaise. Die Grundbefehle des Gehorsams habe er, doch ein Hundekurs sei sicher obligatorisch.

Von wo, mailst Du mir ? Ein Erfahrungsaustausch wäre sicher interessant.

Also noch einen guten Tag

Caroline

von Sören(YCH) am 12. September 2000 20:37

Hallo Caroline,

Du hast recht, die von Dir beschriebene "Schutzhundeausbildung" (wenn man sie so nennen soll) hat ihren Sinn völlig verfehlt und sollte möglichst unterbunden werden. So etwas macht den ohnehin in der Öffentlichkeit stark kritisierten Sport nur kaputt und macht es den vernünftigen Befürwortern noch schwerer zu argumentieren.

Was den Rest Deines Beitrages angeht, so schlage ich vor diese Diskussion per Mail weiterzuführen, da es hier wohl nun nicht mehr von allgemeinen Interesse ist.

Meine E-Mail: soeren77@gmx.net

Viele Grüße

Sören

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kangal

    : sagt mal leute ... mir scheint, der kangal avanciert langsam zum modehund .....????? : : fragende ...

  • Pro und Contra Fertigfutter die xxx.te

    Hallo Gaby, ich gebe zu, dass ich auch meistens Fertigfutter gebe (Aus Zeitgründen - habe mich gerade ...

  • Galileo : Kampfhunde+Wesenstest/ super!

    Halo, Sabine! Ich habe es auch gesehen. Was mich persönlich besonders gefreut hat ist, daß die ...

  • Basenji?

    Hallo Dagmar :-)) ich sagte ja, das - vorsichtig ausgedrückt - etwas versäumt wurde bei der ...

  • Nach Mäuse buddeln - ja oder nein?

    Hallo Eva, buddeln lassen würde ich auf jeden Fall, aber beim Mäusefressen wäre ich vorsichtig. Ich ...

  • Hürden - welche Höhe?

    Hallo! Da in der Gruppe sowohl Medium als auch Large Hunde sind, stelle ich den Großteil des ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren