Welcher Hund passt zu mir? :: Hunderassen

Welcher Hund passt zu mir?

von claudia(YCH) am 23. Oktober 2000 18:56

Hallo ihr beiden

Dass der Dalmatiner sehr sportlich ist, weiss ich. Wie aber sieht es während der Arbeit aus? ich meine, der Hund sollte dann nicht aufgedreht herum rennen, sonst kriegt der Big Boss noch einen herzinfarkt ;-)

Und wie sieht es denn mit der Erziehung aus? Ich habe solche gesehen, die haben nach 2 Jahren intensiven Trainings noch nicht auf den Chef gehört... Nein, nicht dass ihr jetzt meint, ich möchte einen "einfachen" (sofern es die überhaupt gibt) Hund, aber irgendwann sollte er schon merken, dass, wenn ich ihn rufe, er auch zu mir kommen sollte. Aber eben, das ist jetzt nur meine Erfahrung, vielleicht oder wohl eher, lag es an den Personen und nicht am Hund. Villeicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.

Auf jeden Fall herzlichen dank für eure Vorschläge.

Gruss

Claudia

von claudia(YCH) am 23. Oktober 2000 19:00

Hallo Heinz und auch ein Hallo an Konny

Ich habe da mal eine Frage zum Pudel... Ich habe mal einen Pudel als Blindenhund gesehen, und er hatte noch seine Rute. Wie sieht es jetzt aus? Darf man auch bei denen nicht kupieren? Denn ich möchte auf keinen Fall einen "halben" Hund. Dran sein und bleiben sollte auf jeden Fall alles.

Und wie sieht es mit der Schur aus? Wie häufig muss man das machen? Und ist es schwierig zu erlernen?

Danke und lieber Gruss

Claudia

von claudia(YCH) am 23. Oktober 2000 19:03

Hallo Lisi

Danke für deinen Vorschlag, aber der Pointer gefällt mir nicht so sehr... Irgendwie habe ich immer das Gefühl wenn ich einen sehe, dass er mehr Fell haben sollte. Aber dann wäre man ja wieder beim Setter... Ich werde wohl mal eher die Setter näher unter die Lupe nehmen.

Aber trotzdem herzlichen Dank

Gruss

Claudia

von Heinz(YCH) am 24. Oktober 2000 04:46

Hallo Claudia!
In Österreich herrscht nun absolutes Kupierverbot. Du has recht, wenn Du vom "halben" Hund schreibst, die Rute ist ein unbedingt notwendiges Kommunikationsmittel des Hundes. Mit ihr und all' den anderen Ausdrucksmitteln teilt er uns und seinen Artgenossen!!! sichtbar momentane Stimmungslagen mit.
Die Schur ist einfach zu erlernen. Ich verpasse meinem Hund im Frühjahr eine "Kurzhaarfasson", alle 4-5 Wochen bis zum Spätsommer wird nachgeschnitten. Für unsere Freizeitaktivitäten (Bergtouren, Wald-u. Geländeläufe, Schwimmen usw.) ist die "Kurzhaarfrisur" die praktischte (ich trage sie mittlerweile selbst). Für ca 200 DM kannst Du die erforderlichen Fellscheren (1 manuelle u. 1 elektrische) im Fachhandel kaufen. Für "Modefrisuren" gibt's einschlägige Literatur.
Etwas anspruchsvoller ist die Krallenpflege -bei allen Hunden. Wird der Hund mehr im Haus gehalten, wird dieses Thema aktuell.
Mein Kumpel erledigt die "Pediküre" in der Botanik auf mechanische Art u. Weise, durch natürlichen Abrieb. Wenn dann der "ältere Herr" mehr "hinter'm Ofen sitzt" und von den vergangenen Abenteuern träumt, widmen wir uns auch wieder dieser Pflege.
Liebe Grüße von Heinz & Rasti
PS.: Warum schaust Du nicht im Tierheim vorbei? Mein letzter Freund war ein Pudelmischling, von den charakterlichen Anlagen her höher zu bewerten als alle Rassehunde die mich bis jetzt begleiteten!..und billiger...

von Nina(YCH) am 24. Oktober 2000 07:34

Hallo Claudia,

ich mach nächsten Monat mit meinem Drago die BH-Prüfung (dann 20 Monate). Er ist der dritte Dalmi, der in unserer Familie gehalten wird und alle drei haben sich eher Mühe gegeben uns zu gefallen, als den eigenen Kopf durchzusetzen. Natürlich braucht jeder Hund Konsequenz. Soviel zu der Erziehung.
Wenn man in der Wohnung ist, legt sich auch ein Dalmi in die Ecke und pennt, überaktive Hunde gibt es als Ausnahme bei jeder Rasse, aber wenn man sich einen normalen Welpen aussucht, hat man da keine Probleme.
Gruss Nina

von moni(YCH) am 24. Oktober 2000 17:34

Hallo Claudia,

ich hab 2 große, sportliche und schlanke Hunde:-)

Einen Dalmatinerrüden und eine Hovawarthündin. Es gibt sicherlich lernwilligere Hunde als meine beiden und die Hovawarthündin jagt ganz gerne.....

Es sind zwei ganz individuelle Rassevertreter und ich täte mir schwer eine Rasse zu empfehlen. Ich find meine Beiden super, aber das sagt wohl jeder von seinen Hunden/ seiner Hunderasse.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit Hundehaltern persönlich unterhalten und dir ein Bild von deren Hunden / Rassen machen. Mir persönlich wärs z.B. wichtig wenn ich mal wieder einen Hund suche, daß er nicht jagt. Die Optik ist zweitrangig. Vielleicht schaust Du Dich mal im Tierheim um? Meine Jessy ist aus dem Tierheim und ein absoluter Glücksgriff, vom Jagen mal abgesehen.....Und ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich sie bekommen habe keinen Rassewunsch, bin aber jetzt total froh das ich meine Hovidame hab.

Schreib doch auch wie Du Dich entscheidest bzw. ob Deine Erwartungen dann auch erfüllt werden.

Viele Grüße
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Risiko Merle-Faktor?

    Hallo Peter, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werd das auf jeden Fall weitergeben. Viele ...

  • Ouzo geht es besser

    Hallo Jutta : : Ich bin mit den Besitzern der Rottweiler- Hündin so verblieben, dass ich mich sofort ...

  • Welpenohren Sheltie

    : Hallo, : gib mal unter "suchen" das Stichwort "Enelbin" ein. Danke, werde ich gleich machen. : ...

  • Zu spät für Kastration?

    : Hallo Tanja, hallo Kathrin, bei den Spritzen handelt es sich um Hormone - genannt chemische ...

  • Was ist ein unsichtbarer Zaun?

    Hallo Manuela! soviel ich weiss, ist dies ein elektronisches Hilfsgerät das fest installiert wird. ...

  • diätfutter

    Hallo Sieglinde, habe eine Weile Cal. Nat. gefüttert. Das Futter ist sehr gut und die Lieferung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren