Welche Rasse/ Mischung statt Aussie? :: Hunderassen

Welche Rasse/ Mischung statt Aussie?

von Edith(YCH) am 30. Oktober 2000 13:08

: Hallo Ira!
: Wohnst Du nicht in der Schweiz, Edith? nein dirket aus Österreich!

Aber danke, den Tipp werde ich mri kräftig notieren!
Danke!
Edith

von Silke(YCH) am 30. Oktober 2000 15:22

Hallo Edith, hast Du schon auf der Seite des österreichischen Aussie-Vereins nachgeschaut? Die haben auch eine extra Seite für die Rettungshunde und Angabe eines Ansprechpartners für Interessierte Rettungshundler. [www.fullscreen.net]

Dann kann ich Dir noch eine deutschsprachige Infoaustauschliste empfehlen. Du wirst dort Mitglied indem Du eine eMail schickst an folgende Adresse: AustralianShepherd-subscribe@onelist.com

Keinen Betreff eingeben und als Text: "subscribe Edith sowieso (also Deinen Namen)". Sonst keinen Text. Dann kurz darauf erhälst Du eine Einladung mit Pfad wie Du Dich anmelden kannst und mit Deinem Paßwort. Derzeit besteht die Liste aus 90 Mitgliedern, Aussie Fans, Besitzer und Züchter. Man gibt dort Nachrichten ein, die jedes Mitglied entweder automatisch via eMail erhält oder dort auf der Liste lesen kann. Wie man es möchte kann man dort in seinem Profil eingeben. Es sind auch ein paar Leute dabei die Rettungshundearbeit machen, viele Süddeutsche und sogar auch Österreicher:-)). Die Züchterin die Du in Deiner ersten Nachricht nanntest ist leider nicht mit auf der Liste. Zu den Aufzuchtbedingungen kann ich Dir nichts sagen, da ich noch nie dort war, ich habe sie und ihre Hunde aber schon ein paar Mal getroffen und kennen gelernt, sie ist sehr nett und ihre Hunde machen vom Auftreten und Verhalten her einen sehr guten und freundlichen Eindruck.

Falls Du zu der Anmeldung in der Liste Fragen hast kannst Du Dich ja bei mir direkt melden, ich helfe gern. Zur Rettungshundearbeit selbst kann ich Dir leider nichts sagen, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.

Gruß Silke

von Edith(YCH) am 30. Oktober 2000 18:15

Hallo Silke!

. Klaro, ich war schon auf so ziemlich allen Seiten die das Net auf Englsich, Schwedisch Deutsch, Niederländischund Finnisch zu bieten hat. ( nciht dass ich all diese Sprachen kann, aber ich war auf den Seiten)
ich hbae mich auch schon im Aussie Forum auf der deutschen homepage angemeldet und einen Artikel geschrieben.
:
: Dann kann ich Dir noch eine deutschsprachige Infoaustauschliste empfehlen. Du wirst dort Mitglied indem Du eine eMail schickst an folgende Adresse: AustralianShepherd-subscribe@onelist.com
:
:
Zu den Aufzuchtbedingungen kann ich Dir nichts sagen, da ich noch nie dort war, ich habe sie und ihre Hunde aber schon ein paar Mal getroffen und kennen gelernt, sie ist sehr nett und ihre Hunde machen vom Auftreten und Verhalten her einen sehr guten und freundlichen Eindruck.
ich finde auch, dass es bei ihr passt,sie hat nur wenige hUnde, nciht wie viele Züchter in den US 10 oder gar ncoh mehr!
Außerdem liebe ich große Hunde und ihre ZUchttiere vor allem Conan und die Black tri Hündin sind eher auf der größeren Seite, und sie hat gesagt, sie würde die beiden einmal verpaaren wollen.
:
: Falls Du zu der Anmeldung in der Liste Fragen hast kannst Du Dich ja bei mir direkt melden, ich helfe gern. Das mit der mailingliste könnte Probleme geben, da ich mit meinen geschwistern zusammen eine Adresse habe,und die sich immer aufregen, wenn ich zuviel Mails bekomme, aber ich bin dabei, mir eine eigene Adresse bei gmx zu machen!

Herzlichen Dank
Edith

von Silke(YCH) am 30. Oktober 2000 18:37

: Außerdem liebe ich große Hunde und ihre ZUchttiere vor allem Conan und die Black tri Hündin sind eher auf der größeren Seite, und sie hat gesagt, sie würde die beiden einmal verpaaren wollen.
: :
Hallo. Ich konnte die beiden letztes Wochenende live auf der ASCA Show in Meckenheim bei Bonn betrachten. Sie sind wirklich hübsch. Unsere Geschmäcker scheinen in eine ähnliche Richtung zu gehen.

: : Das mit der mailingliste könnte Probleme geben, da ich mit meinen geschwistern zusammen eine Adresse habe,und die sich immer aufregen, wenn ich zuviel Mails bekomme, aber ich bin dabei, mir eine eigene Adresse bei gmx zu machen!
:
Du kannst Dir das Profil auf dieser Liste so einrichten, daß Du entweder jede Meldung einzeln bekommst, eine Tagesmail mit allen Meldungen gebündelt oder gar keine Meldung bekommst sondern sie Dir nur online anschauen kannst. Also bei der einen Einrichtung wäre es eine Mail pro Tag, da kann sich ja eigentlich niemand drüber beschweren:-)

: Herzlichen Dank

Dafür nicht, und viel Erfolg noch bei der Infosuche,
Silke

von anja&co(YCH) am 30. Oktober 2000 19:12

: Hallo, Anja!
:
: bitte etwas vorsichtiger mit solchen Pauschalaussagen wie : der Aussie wäre ideal als Rettungshund.
: wie bei allen anderen Rassen auch gibt es auch bei den Aussies totale Versager in der Rettungshundeausbildung weil z.B. viel zu schreckhaft, ängstlich etc.
: ein HUND ist geeignet, nicht aber eine Rasse...
: Gruß
: Merlino

n'abend Merlino,

hab ich gar nicht gesagt, das die ideal wären, war meine Vorrednerin, deren allgemeiner Meinung ich mich angeschlossen habe.
Trotz allem bringen Aussies an sich (klar ist das vom einzelnen Hund abhängig) gute Vorraussetzungen mit (Wie andere Hunde auch, die Frage drehte sich aber nunmal um den Aussie). Was man daraus macht, ist jedem sein eigenes Bier.
Aber ist ein Hund gleich ein "Versager", wenn er sich nicht für die RH-Arbeit eignet? Klingt ein bisserl hart.

Tschau,
Anja (mit nur einem Aussie + 1 Schäfermix, der auf RH gar keinen Bock hat)


von Martina+F+S(YCH) am 30. Oktober 2000 20:01

Hallo Edith!

: Ja der Belgier kommt sicher sehr bald in meiner Beliebtheitsskala nach dem Aussie, sind wirklich tolle Hunde doch leider avancieren sie auch schon zu Modehunden!

Ist leider bei Border Collies und Aussies teils auch schon ein Problem! Egal, für welche Rasse Du Dich entscheidest: Immer viel Zeit auf der Suche nach einer wirklich guten Zucht investieren, wo die Welpen bereits gut geprägt werden und die besten Chancen für ihre Entwicklung haben. Man kann auch bei Mischungen Glück haben. Wir hatten bei unseren Mischlingen das Glück beide Elterntiere sehen und kennenlernen zu können, sowie das Umfeld und die Aufzucht/Prägung.

Gerade bei Modehunden nicht beim erst Besten kaufen, sondern gut abschecken, ob da jemand nur das schnelle Geld machen will oder wirklich mit Wissen, Liebe und Engagement dahintersteht.
Von Deinem Hund wirst Du hoffentlich viele Jahre etwas haben, da sollte es einem die Zeit vorher bei der Entscheidung/Auswahl doch wert sein.

Liebe Grüße
und ich wünsche Dir, dass Du Deinen persönlichen Traumhund finden wirst!
Martina mit Fitz und Snap.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren