Zwergschnautzer o. Sheltie :: Hunderassen

Zwergschnautzer o. Sheltie

von sepp und Familie(YCH) am 13. Februar 2001 19:26


Hallo Hundefreunde

wir sind seit wochen am krübel welchen hund für uns. wir sind eine Familie mit einer 4 Jahre alten Tochter. haben eine Terrassenwohnung mit ein wenig Garten.
wir wollen auf alle fälle eine Hundin die um die 35 cm hoch ist da unser letzter kleiner war, und er sollte keinen Jagttrieb haben.
auf unserer Suche traffen wir auf einen Zwergschnautzer oder Sheltie die uns sehr gut gefallen. wie ist es da mit Kindern vor allem beim Sheltie? welche erfahrung mit dem "Kläffen" beim Zwergschnautzer, oder ist das nur ein altes Bild das mir von früher bekannt ist. vieleicht habe ich ja auch unrecht.
allso die suche nach einem kleinen Hund ist nicht einfach.
Ich hoffe auf eure hilfe.

von Alice(YCH) am 13. Februar 2001 21:01

Hallo Sepp,

Leider kann ich dir nicht objektiv antworten, da ich selbst Sheltie-Besitzerin bin. Ich kenne leider auch nur 2 Zwergschnauzer, die einfach sehr komplizierte und recht problematische Hunde waren. Von Riesenschnauzern hört man eigentlich oft, daß sie eine sehr konsequente Hand brauchen, da sie schon mal probieren sich als Chef aufzuspielen. Das ist denke ich dann bei Kindern, gerade wenn sie so klein sind, ein Problem. Shelties sind kleine Collies und die einzige Probleme, die man mit ihnen haben kann sind Ängstlichkeit und Nervosität. Diese Probleme kann man jedoch vermeiden, wenn man einen vernünftigen Züchter sucht. shelties gehen einfach toll mit Kindern um. Sie spielen so lange bis die Kinder nicht mehr können. :-) Und als Eltern muß man aufpassen, daß die Kinder nicht zu grob mit den Hunden umgehen, da das bei den Shelties, die sich von den Kindern der Familie alles gefallen lassen würden, leicht in Quälerei ausarten kann. Auch was die übrigen Lebensumstände betrifft, sind Shelties wahnsinnig anpassungsfähig und machen alles mit. Sie sind nicht gerne lange von ihren Menschen getrennt, da sie wirklich sehr an ihnen hängen, aber mit vernünftigem Training sind 3-4 Stunden allein auch kein Problem.
Tja, da habe ich mal wieder ein Loblied angestimmt, :-) aber die Fans bestimmter Rassen können es halt nicht lassen. Ich bin damals auch eher zufällig auf den Sheltie gekommen und bereue es natürlich überhaupt nicht.

Grüße
Alice

von Gaby mit Beira(YCH) am 14. Februar 2001 08:03

:
: Hallo Sepp,

im Gegenteil zu meiner Vorschreiberin kenne ich eine ganze Menge Zwergschnauzer, die völlig unkompliziert, robust und gesund sind. Sie betreiben Agility und Flyball, haben eine ganze Menge Tricks drauf und sind sehr lernbegierig. Leider ist es ja so, daß gerade die kleinen Hunde oft "doof gehalten" werden. Die Tochter meiner Freundin (die in die "Hundefamilie hineingeboren wurde" führte bereits mit 7 Jahren eine "Zwergenhündin" in Agility. Probleme zwischen Kind und Hunden hat es niemals gegeben. Aber das ist ja auch Erziehungssache. Zwergschnauzer neigen auch heute noch zum Kläffen, aber sie sind gut zu erziehen, so daß sich das gut beherrschen läßt. Noch eine kleine Anmerkung zur Größe: 35 cm sind beim Zwergschnauzer die absolute Obergrenze!

Viele Grüße
Gaby mit Beira


von Andrea(YCH) am 14. Februar 2001 11:00

:
: Hallo zurück!

Der erste Hund den ich ausbildete war der Zwergschnauzer meiner Nachbarin.
Er war wirklich ein wunderbarer - allerdings in manchen Fällen auch
sehr sturer Kerl.
Allerdings habe ich sehr viel von ihm gelernt.
Aufgrund meiner heutigen Erfahrungen denke ich, daß es fast keine unterschiedlichere Wahl als Sheltei und Schnauzer geben kann.

Der Schnauzer ist denke ich der robustere Typ, allerdings muß man sich bei ihm auch des öfteren durchsetzen. Der Sheltie ist eher der Hund, der einem die Wünsche von den Augen abliest.

Ich denke, daß ihr das für euch selbst entscheiden müßt, was euch eher behagt/anspricht.
Außerdem gibt es in Sáchen Pflege auch unterschiede.
Der Sheltie muß gebürstet werden, der Schnauzer sollte getrimmt werden.

Weshalb besucht ihr nicht zwei verschiedene Züchter und macht euch ein Bild über beide Rassen??

von Andrea K.(YCH) am 14. Februar 2001 12:51

Hallo Sepp

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Es gibt nichts anpassungsfähigeres als einen Sheltie. Meine Hündin ist immer zufrieden, verspielt und gut gelaunt. Ich mache mit ihr Agility, das liebt sie total. Sie ist wirklich für alles zu haben. Und sollte ich mal 1 Tag nicht soviel Zeit für sie haben, nimmt sie mir das auch nicht übel. Sie ist auch total verträglich mit anderen Hunden und besitzt absolut keinen Jagdtrieb. Such Dir aber einen seriösen Züchter und schau Dir die Elterntiere gut an. Shelties neigen etwas zur Ängstlichkeit, das stimmt. Bei guter Sozialisierung und wesensfesten Eltern ist das Problem, denke ich, nicht relevant. P.S. Die Fellpflege ist ziemlich unproblematisch. 1 x wöchentlich bürsten, fertig. Allerdings haaren die Shelties 2 x jährlich ziemlich, da sie dann Unterwolle und Deckhaar verlieren. Meine Hündin bleibt auch problemlos mal 5-6 Stunden allein.
Grüße Andrea K. mit Louis und Jeffy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • tod eines schutzhundes

    nein, antje, ich kenne da keinen. die aussagen des herrn z. sprechen für sich, und die sache mit dem ...

  • Futter macht krank

    Hallo Herbert, diese Zitate sind auch erst mal Behauptungen bzw. sehr allgemein formuliert. Welche ...

  • Nochmal Korngold

    Diese Werte habe ich von der Website. Ich meinte die Zusammensetzung (verwendete Rohstoffe). ...

  • Das dritte mal gedeckt

    Hallo Walter, mich kostet die Genotypisierung eines Welpen/Hundes mit Blutentnahme oder Speichelprobe ...

  • Jagen an- und abgewöhnen in 2 Tagen!

    Hallo Katja, das erinnert mich an den Hund einer Bekannten, die jahrelang nicht vom jagen abzubringen ...

  • Ich mag keine schwarzen Hunde...

    Hallo Uwe! Das "Problem" auf eine bestimmte Art Hund panikartig zu reagieren, kenn ich von meinem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren