Epagneul Breton :: Hunderassen

Epagneul Breton

von Lion(YCH) am 25. März 2001 10:59

Hy all

Habe vorher beim Spaziergang einen aufgeweckten, kleinen Hund getroffen. Der speedete um mein Hunde herum und wollte noch viel mehr spielen, als meine beiden schon lange keine Lust mehr verspuerten. Nach Anfrage ist das ein EPAGNEUL BRETON gewesen. Kann mir jemand etwas ueber diese Rasser erzaehlen? einfach alles was euch darunter einfällt.

mfG

Lion

von Marina(YCH) am 25. März 2001 20:47

Hallo Lion!
Was mir zum Epagneul Breton einfällt: Kleiner Vorsteh- Jagdhund, schon über 1500 Jahre alte Rasse (aus der Bretagne), bei der Falkenjagd eingesetzt, typische jagdhundfellfarbe: weiß, mit braunen Flecken, sollen sehr mutig sein und nicht so schnell rennen können. Habe aber selbst noch nie einen gesehen, habe nur einen Freund, der für die Rasse schwärmt.

Viele Grüße
Marina

von Carmen(YCH) am 26. März 2001 18:11

: :
: Hallo Lion
Wir sind stolze Besitzer eines Epagneul Breton-Rüde namens Rex. Die Rasse wird auch Brittany genannt. Hier im Yorkie kannst Du unter Hunderassen = Brittany den Rassenbeschrieb nachlesen.
Von unserem Rex haben wir auch schon Fotos im Yorkie im Fotoalbum eingescannt, falls Du ihn Dir mal ansehen möchtest.
Also, Epagneuls sind kleine Vorstehhunde. Normalerweise findet man sie nur in jagdlichen Händen, obwohl er sich auch gut in die Familie einfügt, wenn ihm genügend Bewegung und Abwechslung geboten wird.
Unser Rex ist ein richtiger Clown. Zuhause liegt er oft total verdreht auf dem Rücken, alle Viere in der Luft. Er spielt draussen mit allen Hunden, ob gross oder klein. Also sehr verträglich. Katzen werden gnadenlos gejagt. Natürich sind Vögel n seine Leidenschaft. Die werden
richtig angepirscht und dann durchs Unterholz aufgescheucht.
Der Brittany ist etwas für aktive Hundehalter. Er geht sehr gut am Fahrrad und eignet sich für Agility.
Rüden werden bis 51cm Risthöhe und Hündinnen sind etwas kleiner.
Wenn Du mehr erfahren möchtest, kannst Du mir mal mailen
:

von Lu & George(YCH) am 04. April 2001 12:09

Hallo,

Mein Freund, unser Bloodhound George und ich, wir sind gerade aus einem Bretagne-Urlaub heimgekehrt, der uns Gelegenheit gab, den Brittany kennenzulernen. Im Zuge des neu erstarkten kulturellen Selbstbewußseins der Bretonen sind auch wieder die heimischen Hunderassen in Mode gekommen und man sieht immer mehr wunderhübsche Brittanys. Da dort sowieso keiner was von Leine und Kadavergehorsam hält, haben wir nur solche erlebt, die sich völlig frei bewegen durften und den ganzen Tag ihren Neigungen und Albernheiten nachgehen durften. Wir waren schwer beeindruckt von der Freundlichkeit, Aufgewecktheit, Sportlichkeit und Fröhlichkeit dieser Hunde. Auffällig war die absolute Kontaktfreudigkeit: diese Hunde sind offensichtlich Weltmeister im Flirten. Außerdem scheinen sie es zu lieben, sich ordenlich einzusauen... kein Schlammloch bleibt ungenutzt. Allerdings können wir uns diesen hinreißenden Springinsfeld im hundeunfreundlichen und sauberen Deutschland unter Leinenzwang kaum vorstellen.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erklärung vom Fachhandel zu K3

    Hallo Irina : Nichts soll vorenthalten werden. Wenn du aber mit den Leuten, die : um diese Dinge ...

  • Kot fressen

    Häufchen fressen ist wohl nur für uns eklig, viele Hunde finden es gut. Unserer hat das auch mit ...

  • Anpinkeln!

    Hallo Nussi! Muß man seinen Hund dann auch anpinkeln? ;-) Gefallen lassen sollte man es sich glaub' ...

  • Kampfhunde" "

    Tschau Annabelle :::: Was ich dir damit sagen will: Es fällt mir immer mehr auf, dass SOKAS ihre ...

  • Völlig verspannter Rücken

    Hallo! Wie versprochen eine kurze Information wie es weitergegangen ist. Die Spritzen haben gut ...

  • Sitz bleib". wasn das?"

    Hallo Andreas, Kerstin hat schon recht. Eigentlich ist bleib immer falsch. Ich rechtfertige mich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren