Zum siebenmillionsten Mal . :: Hunderassen

Zum siebenmillionsten Mal .

von Carmen(YCH) am 26. Oktober 2001 08:54

Hy Jan,

dass war eine absolut ansprechende Meldung von dir :-), habe viel schmunzeln können.
Wie wäre es denn mit einem BC-Mix, ich kenne eine Hündin, die sieht fast so aus, aber ist Tricolor - sehr schön und hat NICHT die Arbeitswut des BC's. Leider nicht zu vermitteln :-)

Grüße, Carmen

von Jenny(YCH) am 26. Oktober 2001 09:50

Hallo Jan

Ausgezeichnete Wahl. ;-)

Ich habe keine Schafe (das ist für die Zukunft aufgespart ;-)) und trotzdem habe ich einen BC-Rüden. Ich liebe diese Raketen und bewundere ihre Arbeitsweise.

Es kommt nicht auf die Quantität der Arbeit, sondern auf die Qualität an. Es gibt den treffenden Spruch, einen Border Collie kriegst du mit Bewegung nicht müde, er bekommt nur mehr Kondition.

Ich glaube, das A und O in der BC-Haltung ist: Erziehe deinen Border zur Ruhe. Hunde, die schon als Welpen mit x Stunden Programm "Auslastung" (=Überforderung) erfahren, erwarten das natürlich auch als Erwachsene und noch mehr. Zeig dem Welpen schon, dass es bestimmte Ruhepausen am Tag gibt. Der Border lernt schnell (wissen wir ja alle) und er kann auch "Ruhe" lernen.

In Bezug auf Auslastung habe ich die besten Erfahrungen mit der Clicker- Fährten- und Sucharbeit gemacht. Neben der schnellen und etwas explosiven Agilityarbeit ist so eine "ruhigere", konzentrierte Arbeit als Ausgleich zu empfehlen.

Im grossen und ganzen denke ich, dass du schon ein potentieller BC-Halter sein kannst. Informiere dich doch bei verschiedenen (!) Züchtern live vor Ort nochmals, lass dich durch die (verständliche) etwas zurückhaltende Art nicht abschrecken und entscheide dann.

Es gibt auch verschiedene BC-Rescue Organisationen, die auch Erwachsene Tiere zu vermitteln haben. Es lohnt sich definitiv auch hier mal vorbeizuschauen.

Gruss
Jenny

P.S. Falls du an BC-Mailinglisten interessiert bist, melde dich doch per privatem Mail bei mir.

von Marina(YCH) am 26. Oktober 2001 16:23

Hallo Jan!
Meine Collies sind noch mit Terrier "aufgepeppt". Eine 5-jährige Collie/Jack-Russell-Hündin und eine 10 Wochen Bordercollie/Foxterrier-Welpin. Die Große braucht 2 Gassi-Runden á eine Stunde mit Ballspielen, mäusegraben und mit anderen Hunden spielen und nachmittags noch eine große Radtour. Wenn sie mich dabei im Auge behalten kann, liegt sie auch stundenlang unbewegt auf dem Sofa.
Ich bin mit Mina einer Meinung. Wenn der Hund mittendrin ist, wird es kaum Probleme geben. Die Große holt die Kaffesahne aus dem Keller, trägt das Katzenfutter vom Laden nach Hause. Früher haben wir gefährtet, jetzt bin ich zu faul geworden, doch dem Hund ist das egal. Immer Dabeiseindürfen und sich brav benehmen müssen scheint sie ganz zufrieden zu machen.
Leider habe ich nicht mehr den hundefreundlichsten Job und muß die Kleinen 3 Tage die Woche für 5 Stunden bei meinem Freund zuhause lassen und trotzdem habe ich mich wieder ganz bewußt für einen Bordercollie/Terrier entschieden.
Barbara Sykes hat ein schönes Hundebuch über Bordercollies geschrieben (vorallem die Erziehung zur Ruhe). Ich weiß grade nicht, wie es heißt.

Viele Grüße!
Marina und die bunten Hunde

von Heinz(YCH) am 26. Oktober 2001 16:36

Hallo Jan,
Frage lang, Antwort kurz.

Ich lebe hier in Süd-Afrika und hier ist der Border ein wirklicher bekannter Hund.

Viele besitzer trainieren täglich stundenlang aber ebenso viele lassen den hund "nach einer Grundausbildung" tun was diese wollen.

Du wirst sicher viel Freude mit der Rasse haben und er ist wirklich ein kluges und arbeitsfreudiges Tier und muss nicht 24 Stunden am tag gefordert werden.

Viele grüße Heinz

von Mina(YCH) am 26. Oktober 2001 17:40

Grüß dich Edith,

: ... kanns sein, dass du einen Hund bekommst, den das nicht mehr auslastet, der dich, der du nach 10 oder mehr km Radfahren total k.o. bist ansieht: So, das war ein nettes AUfwärmen: und jetzt?

der BC ist in erste Linie ein schnell lernender Arbeitshund mit einem umfangreichen Lernwillen. Da kannst du mit dem Rad rumfahren wie du willst, wenn du sein Hirn nicht forderst, wird er schwerlich ausgelastet sein. Abgesehen davon ist den heutigen Border Collie Linien eher die kurzzeitige Energie gelegen, sie sind keine Ausdauerbündel mehr. Für solche Ansprüche liegt eher ein Husky.

Viele Grüße
Mina

von Jan(YCH) am 26. Oktober 2001 18:23

Grüß dich Mina,

: vorweg, ich habe zwei BCs, einen Pudel, einen Mischling, zwei Katzen, zwei Kinder und ... ach ja ... einen Mann smiling smiley. Eingepackt in ein Haus in Kalifornien.

Dazu sage ich nur: Puuuuh! O.O So stelle ich mir ein arbeitsreiches, aber schönes (Kalifornien und Border Collies *schwärm*) Leben vor ... aber egal, ich weiche ab. winking smiley

: Mit meinen Hunden mache ich Agility, Dogdancing, Obedience und Frisbee. Auslauf gibts für die Hunde per Rad und zu Fuß, jeweils mit zwei Hunden. Um all dem gerecht zu werden, jedem BC sechs Stunden Auslauf und fünf Stunden Hirnwäsche zu bieten, müsste mein Tag 65 Stunden haben, was er nicht hat. Selbst hier in USA nicht smiling smiley. Trotzdem sind meine Hunde ausgelastet.

Nun, das finde ich lobenswert. Ich wollte natürlich auch eine etwas vielfältigere Beschäftigung als Agility bieten, aber vier so verschiedene Disziplinen sind wirklich ein Traum für jeden Border, denke ich mal. Wenn solche Hunde - ohne 6 Stunden Balliholen (da werden die ja eher kirre in der Birne) happy sind, hoffe ich, ich kann das auch so schaffen.

: Ich trainiere täglich mit meinen Hunden ... allerdings in kleinen Blöcken, wohl dosiert mit viel Spiel.

*nickt* Ja, so stell ich mir das schon vor. Ich denke mal, nach mehreren Stunden Kopfarbeit/Lauftraining am Stück ist der durchschnittliche Border kaputt (beim Schäfer liegt er ja auch teils nur daneben und rennt nicht Tag für Tag mehrere Stunden am Stück um die Herde rum, wenn ich das richtig sehe). Ich hoffe, das mit den "kleinen Portionen" ist der richtige Weg.

: So soll es sein, zuerst der Gedanke ...

*pling* hat´s gemacht. Sie haben mich dank ihres lebhaften und doch ruhigen Flairs und auch allem anderen Drum und Dran sehr fasziniert. Manchmal, wenn ich mit Borderbesitzern zusammen Gassi war, hatte ich das Gefühl, diese Hunde würden in manchen Situationen so in sich hineingrinsen ...

: dann die Information (hast du das von Rolf C. Franck?), umfassend!

Jep, das von Herrn Franck unter anderem. In diesem Buch war meiner Meinung nach die Arbeitswut des Borders doch ein wenig heruntergespielt, aber egal ...

: Schließlich noch ein wenig Fremdeinfluss und Zweifel, damit man sich den schwarzweißen Energiehund noch mal durch den Kopf gehen lässt.

Die so unterschiedlichen Aussagen haben mich tatsächlich sehr verwirrt. Hier wird der Border mal als nicht stoppbare Arbeitsmaschine dargestellt, die ohne Schafherde eingeht, und da ist es mal der ideale Familienhund, der als lernfreudig und lebhaft beschrieben wird. Die Borders, die ich kennen lernen durfte, kamen mir weder wie das eine noch das andere vor.

: Der nächste Schritt ist ein Forum aufzusuchen und um Rat zu fragen, und schon bist du hier smiling smiley. Der BC im Allgemeinen braucht Beschäftigung, Hirnarbeit, täglich. Doch das kann im Haushalt passieren, draußen beim Spaziergang, während einer kurzen Unterordnung, auf dem Hundeplatz. Wenn du es richtig anpackst, macht alles Spaß ... sei es das Sortieren der Wäsche.

Es wäre schön, wenn man öfters solche Aussagen hören würde. smiling smiley

: Es ist für mich eine Sache der Akzeptanz, ob man seinem Leben einen Hund nebenher oder mittendrin gönnt.

Bei mir ist der Hund so ziemlich mittendrin, aber auch nicht so, dass sich rund um die Uhr alles um ihn dreht. Denn es gibt auch Zeiten wie diese, an denen ich mehrere Stündchen an meinem PC sitze. Meistens arbeite ich dann.

: Der BC ist halt mittendrin, wenn dir das bewusst ist, er sich körperlich in deinem Lebensmittelpunkt befindet, wirst du dich auch mit ihm beschäftigen. Und so wie du von deinem ersten Hund berichtest, dürfte dir ein BC liegen. Doch bedenke, bei dir ist vieles noch sehr, sehr theoretisch. Such dir einen guten Züchter und lass dir seine Hunde zeigen. Geh mal mit auf einen Spaziergang oder Hundeplatzausflug.

Das mit den Spaziergängen etc. ist schon längst geschehen, und das hat meine Meinung über diese Hunde stark geprägt ... ob allerdings schon die Zeit gekommen ist, mit einem Züchter zu reden, weiß ich leider nicht.

: Ich glaube nicht, dass der BC für dich so falsch ist. Doch falls du dich für so einen wunderbaren Hunde entscheidest, belege schon mal ein Clickerseminar. Für mich und viele andere ist dies der Schlüssel zum Hundeverstand.

Wunderbare Hunde sind es für mich auf jeden Fall, auch wenn ich mich dagegen entscheiden sollte. smiling smiley Clicker - ja. Darüber habe ich schon viel gelesen, aber mit meinem Alten hab ich eigentlich nur mit Leckerle und Balli geübt, ohne Click dazwischen ... ich bereue, dass ich es nicht ausprobiert habe ...

C'ya and have a nice day
Jan

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren