Greyhound :: Hunderassen

Greyhound

von Karo(YCH) am 28. Oktober 2001 11:45

Hallo,
ich interessiere mich für den Greyhound. Wer hat Erfahrungen mit der Rasse und kann mir etwas über sie erzählen?
Ich bin am überlegen, ob ich einen Welpen nehmen vom Züchter nehmen sollte oder einen Not-Hund von der Rennbahn. Kann mir hier jemand vielleicht Vor- und Nachteile nennen?
Ich habe einen Ridgeback-Rüden (kastriert) und einen Kromfohrländer-Rüden. Meine gesamte freie Zeit verbringe ich mit den Hunden.
Ich habe gelesen, daß man den Greyhound aufgrund seines Jagdtriebes nur an der Leine halten kann. Ihm soll das allerdings nichts ausmachen, wenn er einen eingezäunten Platz hat, wo er frei laufen kann. Kann man ihn nicht erziehen? Dies ist auch beim Ridgeback schwierig, aber nicht unmöglich.
Es wäre nett, wenn Ihr absolut ehrlich seid und auch nachteilige Dinge über die Rasse erzählen würdet.
Gruß Karo

von Katja + Indy(YCH) am 28. Oktober 2001 12:36

Hallo Karo!

: ich interessiere mich für den Greyhound. Wer hat Erfahrungen mit der Rasse und kann mir etwas über sie erzählen?
: Ich bin am überlegen, ob ich einen Welpen nehmen vom Züchter nehmen sollte oder einen Not-Hund von der Rennbahn. Kann mir hier jemand vielleicht Vor- und Nachteile nennen?
Ein heißgeliebter Freund meines Hovis ist ein Greyhound-Rüde, Hanno. Hanno ist ein "Import" aus Neuseeland (Frauchen hat da gelebt und sich in den Hund verguckt) und da aus dem Tierheim.
Kurz gesagt: Er ist ein Schatz! Hanno ist vorsichtig, jedem zugewandt, nachdem er die Tierheimhund-typische Phase des Nicht-alleinbleiben-Könnens hinter sich gebracht hat, bleibt er auch problemlos allein. Hanno ist von Wild abrufbar, obwohl er in Neuseeland zur Hasenjagd eingesetzt wurde. Er tut alles für Futter, er ist verfressen wie ein Labbi :-)

: Ich habe gelesen, daß man den Greyhound aufgrund seines Jagdtriebes nur an der Leine halten kann. Ihm soll das allerdings nichts ausmachen, wenn er einen eingezäunten Platz hat, wo er frei laufen kann. Kann man ihn nicht erziehen? Dies ist auch beim Ridgeback schwierig, aber nicht unmöglich.
Im Schnitt ist ein Greyhound leichter zu erziehen als ein Afghane oder ein sonstiger "Orientale". Ich kenne zwei Greys (ist also nicht repräsentativ), und beide können ohne Leine laufen. Beide sind aber auch in den Händen von Leuten, die vorher schon Hunde hatten, die auch nicht ganz einfach zu erziehen waren (Hanno ist der Nachfolger eines Foxterriers, Jascha tritt in die Fußstapfen einer Pointerhündin). Insofern sehe ich bei Dir da eigentlich nicht so Probleme :-)
Es ist sicher schwerer, einen Ex-Rennbahnhund vom Jagen abzubringen, als das einem Welpen gar nicht erst anzugewöhnen. Aber unmöglich ist das auch nicht.
Auf dem Link unten findest Du (allerdings auf Englisch) viel über Greyhounds und Rescue-Greyhounds.

Vielleicht antwortet DIr noch jemand, der selbst Greys hat, ansonsten kannst Du Dich natürlich auch bei den ensprechenden Clubs noch schlau machen.
Viele Grüße,
Katja

von Nina(YCH) am 28. Oktober 2001 14:55

Hallo Karo,

solltest du dich für einen ehemaligen Rennhund entscheiden, dann kann ich dir nur die Seite empfehlen: [www.greyhoundsinneed.f9.co.uk]
Die deutsche Ansprechpartnerin wird dich nach bestem Wissen beraten. Auf der Seite www.spanische-hunde-in-not.de findest du ebenfalls eine Ansprechpartnerin und Hunde von Greyhounds in need. Ich habe selbst zwei Hunde (Galgos) von GIN.
Der Greyhound ist wird auch ein Hund für Windhund-Anfänger. Er ist ein ruhiger Vertreter (kann sogar sehr faul sein ;-))) und sehr selten aggressiv. Du solltest ihn aber nicht mit anderen Hunden vergleichen. Platz auf Entfernung bleibt bei vielen (nicht bei allen, man´muss es nur immer versuchen!!) ein Wunschtraum. Ein Greyhound ist nicht dumm, er wurde nur nicht auf Unterordnung gezüchtet. Ob du einen Welpen oder einen älteren Hund nimmst, bei beiden kann man nicht sagen, ob du ihn von der leine lassen kannst oder nicht. Ich kenne ehemalige Renner, die keinerlei Interesse am Hasen o.ä. zeigen. Aber auch Welpen, die obwohl sie nie zum Rennen kamen trotzdem jagen. Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Ich habe aber was die Gesundheit der Greyhounds betrifft leider auch viel schlechtes gehört. Auch die deutschen Hunde stammen teilweise von denen aus Irland ab. Dort sind die Hunde aber Nutztiere, die nur auf leistung, nicht auf Alter gezüchtet wurden. Ich kann nur immer mit dem Kopf schütteln, wenn ich Rennleute sehe, die ihre Greys noch nicht mal aus dem Auto springen lassen. Häufige Verletzungen wie Brüche, Zerrungen sind häufig zu sehen. Eine Grey-Besitzerin sagte mal, dass die Show-Greys eher zum Coursing und zum Rennen geeignet sind, als die Renngreys. Eine Freundin von mir besitzt zwei ehemalige Renner. Sie geht mit ihnen nicht mehr zum Coursing und gaaaanz selten mal zum Rennen. Sie lässt ihre Hunde nur auf der Geraden rennen, und ihre Hunde haben sich noch nie verletzt, auch nicht beim Freilauf. Sie hat wie ich ein umzäuntes Gelände. Das ganze ist sicherlich auch eine Sache der haltung. Bei einem Welpen kannst Du sicherlich noch viel mehr bewirken, aber ein Rennhund aus Spanien wäre sicherlich dankbar, endlich ein Zuhause zu haben.

Gruß Nina

von sandra(YCH) am 28. Oktober 2001 17:26

Hallo Karo,
vorige Woche wurden die Greyhunde beim WDR in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" vorgestellt. War sehr interessant. Besuch doch mal die HP vom WDR. dort findest Du einen Artikel und Kontaktadressen, sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien.
Laß doch mal von dir hören, wie Du Dich entschieden hast.
Viele Grüsse
Sandra & Cookie

von sandra(YCH) am 28. Oktober 2001 17:31

Sorry, der Link funktioniert nicht, warum auch immer;-) Dann geh einfach über die HP: wdr.de, klick dann Service Zeit an und die Sendung "Tiere suchen...", dann kannst Du die Themen der Sendung vom 21.10.2001 abrufen.
LG Sandra

von Karo(YCH) am 29. Oktober 2001 10:40

Hallo,
vielen Dank für Eure Tips, ich werde jetzt im Internet weiterforschen. Vielleicht hat ja noch jemand etwas zu Erzählen, ich würde mich freuen.
Gruß Karo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Marengo Fertigfutter?

    Hallo Marlies ! Den Stiftung- Warentest Test kenne ich auch. Aber leider ist er nicht besonders ...

  • Mops und typischer Geruch?

    Hi Maria! In welchen Büchern hast Du das gefunden? In meinen steht davon nix! In einem ist nur die ...

  • Toga Imu oder so ähnlich

    Hallo WIlma! : zunächst mal glaube ich auch, daß die Erstposterin sich nur etwas unglücklich ...

  • Kastrieren für Agility

    Hi Attila, das mit den Gewichtsproblemen bei kastrierten Hunden liegt meines Wissens daran, dass ...

  • Hosenzwicker

    Hallo Doris! Zunächst vielen Dank für Deine Antwort, es ist nicht so dramatisch wie Du es siehst, er ...

  • Gewelltes Fell beim Parson Jack Russel

    Hallo Karin! Mit einem Gendefekt hat das gewellte Fell deines Parson nichts zu tun, wohl aber mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren