SCHRECKLICH dieser DSH! :: Hunderassen

SCHRECKLICH dieser DSH!

von Karin(YCH) am 20. Dezember 2001 12:13

ist?
:
: :Aber woher willst du wissen, ob deine Hündin nicht Gelenkprobleme hat?? Hast du sie geröngt??
: : Mein Dobermann wurde mit 15 Monaten geröngt und hatte HD B.
: : Man würde ihm überhaupt nichts ansehen. Aber es ist doch immer gut wenn man es weis.
:
: Meine Hündin spielt, rennt, läuft seit fast 8 Jahren ohne jegliche Beschwerden, ohne Lahmheiten, ohne irgendwelche Gelenke zu schonen.
: Du meinst nicht im Ernst, daß man prophylaktisch jeden Hund durchröntgen sollte, oder?
: Hast Du Dich durchröntgen lassen, weil es gut wäre, wenn Du wüßtest, ob Du später vielleicht mal ein künstliches Hüftgelenk brauchen wirst?
:
: Viele Grüße
:
Hallo

Sicher muss man nicht jeden Hund durchröntgen. Aber es geht nicht, zu behaupten, dass dein Hund überhaupt keine Gelenkprobleme hat denn du weisst es einfach nicht. Der Dobi ist auch schon bald 8Jahre alt und Springt wie ein junges Reh umher. Als wir aber das mit der HD B gewusst haben, habe wir einfach besser aufgepasst. Steilwände etc wurden nicht mehr gemacht, man kann dann einfach etwas Vorbeugen.

Gruss
Karin

von Silke(YCH) am 20. Dezember 2001 13:14

Hallo Antje
Vielleicht wäre es wirklich die Idee, dass alle nicht geröntgen Hüften sich negativ auf die Zuchtwerte auswirken sollten. Dann gäbe es viel mehr Ansporn die Ergebnisse einzuschicken. Als Züchter könnte man ja den Hund doch eigentlich 200,- teurer verkaufen und das Geld nach Vorliegen der HD Ergebnisse wieder zurückzahlen. Ich glaube manche machen das auch so. Leider wird man so, wie es jetzt gehandhabt wird niemals richtige Zuchtwerte herausbekommen.
Aber so wie ich die Sache einschätze haben wir wohl kaum eine Chance dort noch eine Verbesserung zu erleben. Leider.
Grüße Silke

von Margot(YCH) am 20. Dezember 2001 13:19

Hallo Antje,

: : Wenn er nun einen Besitzer hätte, der sagt: Okay, mit anderthalb Jahren kriegt er künstliche Hüftgelenke, dann würde ich auch sagen: steht man die Zeit halt durch!

: Das halte ich für tierschutzrelevant. Wenn man davon ausgehen muß, daß ein Hund ein- oder anderthalb Jahre lang Schmerzen hat, dann muß man ihn einschläfern. Der Hund hat auch interieurmäßig keine Chance, sich richtig zu entwickeln, wenn er in seiner Junghundzeit immer zurückgehalten und geschont werden muß. Zudem wird er in diesen ein oder anderthalb Jahren seinen Körper aus schmerzgründen falsch belasten, so daß es nach einer evtl. gelungenen Hüftoperation mit ED in der Vorhand oder Spondylose/CES an der Wirbelsäule los geht. Zudem ist HD ja eine Stoffwechselkrankheit, die nicht nur ein Gelenk betrifft. Hunde mit schwerer HD sind selten in der Vorhand und allen anderen Gelenken "sauber".

Möchte mich Deinem Posting voll anschließen und noch eines ergänzen:
leider mußte ich bereits einige Male die Erfahrung machen, dass Hunde die wirklich von schwerster HD betroffen waren schon sehr früh sehr
aggressiv wurden - ich habe Hunde kennengelernt, die schon mit 7 Monaten hochgradig bösartig wurden, wenn man nur in einem Abstand von einem halben Meter hinten vorbeigegangen ist - meiner Meinung nach eine
Entwicklung, die durch den ständigen Schmerz und der Angst davon, dass der Schmerz noch verstärkt wird, ausgelöst wurde.......

Grüße
Margot+Foxies

von Silke(YCH) am 20. Dezember 2001 13:20

Hallo Tina,
ja wenn man von richter Zucht mit Auslese und so sprechen will, dann sollte jeder Züchter ein Interesse daran haben von allen Welpen die Ergebnisse zu bekommen. Wir haben bei unserer Züchterin auch im Kaufvertrag unterschrieben, dass wir den Hund röntgen lassen werden. Sie sagte aber selber, dass sie uns letztendlich nicht dazu zwingen kann. Die anderen Geschwister sind auch alle geröntgt, mit toller Hüfte, aber leider ist ja der Rückbiss (der nur bei unserem "ausgebrochen" ist) ziemlich doll drinnen. Daran (eine Nachzucht von dem Bruder von unserem Rüden hatte ziemlich viel Rückbiss drinnen) sieht man ja auch, wie schlechte HD Werte der Geschwister die Erbanlagen beeinflussen.
Finde ich ganz toll, dass Du Deine Meinung geändert hast. Wenn doch nur alle so denken würden.
Liebe Grüße Silke

von P.H(YCH) am 20. Dezember 2001 13:53

Tschau Christa

Dann ist Strolchi nicht dein Hund?
Es hörte sich aber im Gästebuch so an?

Wer beschuldigt wen? Ich will nicht sagen, dass die DSH - Zucht über alle Zweifel erhaben ist. Aber die anderen sollen es erst mal besser machen.

Zudem hörte ich schon oft, dort ist mein Hund von einem DSH gebissen worden. Oftmals war es ein Mischling, der im Ansatz etwas von einem DSH hatte. Ich sage dann immer, der Appenzeller im Hund hat gebissen, der DSH hat verhindert dass nichts schlimmeres passiert ist.

Nun mal im ernst hast Du wirklich das Gefühl, dass wenn man auf nichts schaut und einfach ein paar Hunde miteinander decken lässt, dass dann das Resultat besser ist?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Zudem sind die Hunde, die auf der Homepage zu sehen sind, hauptsächlich für ihr aussehen so gezüchtet worden. Der HUND steht da selber an zweiter stelle.

Ich selber röntge sicherlich jeden Hund. Zudem hat er jährlich eine Blutkontrolle, ob alles in Ordnung ist und ob ich ihn richtig füttere. Dafür spare ich mir die Tollwutimpfung.

Gruß P.H

P.S. Ich akzeptiere verschiedene Rassen. Ich akzeptiere auch die Hochzucht und wenn jemand gefallen daran finden kann im Kreis umherzurennen um seinen Hund auszustellen, dann soll er es doch tun. Für mich muss einfach keiner dieser Hund in einem meiner Stammbäume vorkommen, dann ist alles in Ordnung.



von Antje(YCH) am 20. Dezember 2001 14:17

Hallo Margot,

: leider mußte ich bereits einige Male die Erfahrung machen, dass Hunde
: die wirklich von schwerster HD betroffen waren schon sehr früh sehr
: aggressiv wurden - ich habe Hunde kennengelernt, die schon mit 7
: Monaten hochgradig bösartig wurden, wenn man nur in einem Abstand von
: einem halben Meter hinten vorbeigegangen ist - meiner Meinung nach eine
: Entwicklung, die durch den ständigen Schmerz und der Angst davon, dass
: der Schmerz noch verstärkt wird, ausgelöst wurde.......

Ganz klar. Ein Hund in Erwartungshaltung "spannt" ja, d.h. er strafft seine Muskulatur. Hat er dabei Schmerzen, reagiert er nicht selten aggressiv. In einer Gefahrensituation könnte er so vielleicht nicht schnell genug reagieren, fühlt sich dadurch behindert. Also ist Angriff die beste Verteidigung.

Im Hinblick auf die ganzen Beißunfälle, die über ein Schnappen des Hundes hinausgehen, der Hund überreagiert, würde mich interessieren, wie viele chronisch kranken Hunde, vor allem mit Veränderungen am Skelett, darunter zu finden sind.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren