die Qual der Wahl :: Hunderassen

die Qual der Wahl

von stefanie(YCH) am 07. Januar 2002 19:46

: Hallo Rebecca,
:ja, denn rr hätte ich auch empfohlen. ich habe eine hündin gekauft als meine tochter ein halbes jahr alt war und sie sind nun beide 4. gaaaanz tolle jahre bis jetzt. der schutztrieb ist da, aber einfachst zu kontrollieren, sie ist gefügig, geht gerne auf den hundeplatz (allerdings lieber agility als unterordnung) und ist im haus sehr ruhig, absolut kinderlieb (ich nehme sie jeden tag mit zur arbeit, wo viele, viele kinder und jugendliche rumwieseln...ich hör jetzt besser auf, das wird zu viel.
viel spaß bei diener suche
stef + yenga

von Sabine + Ronja(YCH) am 07. Januar 2002 19:59

Hallo Rebecca,

also ich kann Dir "Meine" Rasse empfehlen. Einen Curly Coated Retriever.
Sie sind wachsam, haben Schutztrieb, bellen so gut wie gar nicht und
sind sehr kinderlieb (müssen natürlich wie jeder Hund an Kinder
gewöhnt werden. Zudem haaren Sie so gut wie gar nicht, müssen weder
getrimmt noch geschoren werden und haben kurzes lockiges Fell.
Sie "arbeiten" sehr gerne und brauchen eine Aufgabe. In der Ausbildung
sind Sie nicht so schnell "fertig" wie Labradors oder Goldens aber
dafür hat man auch lange für die Erziehung Zeit. Wir haben selbst
ein Kleinkind, daß erst anderthalb war als unsere Ronja kam.
Es klappt super mit den Beiden, Sie ist sehr vorsichtig mit Ihm.
Zu einem Labrador oder Golden würde ich grundsätzlich auch raten (Schutztrieb haben Beide auch), für mich persönlich kämen Sie aber
nicht in Frage, da Sie mir zu sehr Modehunde sind, mit allen
Nachteilen (HD usw.)
Viel Spaß bei der Suche nach Deinem neuen Hundi

Viele Grüße
Sabine + Ronja

von Bernd(YCH) am 08. Januar 2002 10:46


: Du kennst den "Fabrikanten" und seine Lebensumstände und die seiner Hunde sicher persönlich näher, da Du Dich in so kompetenter Weise hier äußerst?!

Ja, ich habe Aion auch persönlich gekannt.

Deshalb ist auch genau dieser "Fabrikant" vom zuständigen Zuchtleiter kürzlich zu den hervorragenden HD/ED-Werten beglückwünscht worden.

Ja, wie fein!
Als ob HD, ED und OCD alles wären.


: Der Neid treibt seltsame Blüten...

Neee, nicht der Neid. Nur Beobachtungen und Erfahrungen.
Schlechte!

Gruß an Kara
Bernd




von Antje(YCH) am 08. Januar 2002 11:36

Hallo Andrea,

von dem her, was Du vom Hund verlangst, würde auch ich den DSH für passend halten. Und hier kommt es auf die Wahl des Züchters an: Längst nicht jeder DSH-Züchter bevorzugt die Hochzuchtlinien, denen die Ausstellungs-Champions entspringen. Mit ein wenig Anstrengung findet man auch heute noch DSHs, die keinen Froschhintern haben. Gerade letzte Woche war ein einjähriger Rüde bei uns auf dem Platz, der quadratisch ist wie eine Ritter Sport-Schokolade.

Das Wesen des DSHs wird bestimmt durch seine Arbeitsanlagen inkl. der Belastbarkeit. Sind die gut und im richtigen Maße ausgebildet, ist der Hund, bei richtiger Aufzucht und Erziehung, auch wesensfest. Von der Aufzucht und Prägung hängt allerdings beim DSH eine ganze Menge ab, ich kenne kaum eine Rasse, die in ihrer Aufzucht so im Wesen beeinflußbar ist wie der DSH. Das kann gut sein, wenn man es richtig macht, aber auch schlecht, wenn die Aufzucht und Prägung schlecht abläuft. Bei der Auswahl der Elterntiere eines Welpen sollten immer deren Arbeitsanlagen beachtet werden, Schaubewertungen sind zweitrangig. Das zweites wichtige Kriterium ist dann die Prägung beim Züchter.

HD ist nicht mehr das Hauptthema beim DSH, zumindest nicht in den Arbeitslinien. Wenn man bei der Auswahl der Elterntiere auf einen niedrigen HD-Zuchtwert achtet hat man schon viel gewonnen. Ich würde mehr Wert darauf legen, daß die Elterntiere in der Vorhand geröngt sind. Seit 01.01. diesen Jahres kann man auf freiwilliger Basis auch die Ellbogenbewertungen in den Ahnentafeln eintragen lassen. Ein Züchter, der nix zu verbergen hat, wird das tun. Dann wäre da noch der Rücken... Hier ist man auf der sicheren Seite, wenn man einen Welpen aus einer Verbindung mit älteren Zuchttieren wählt. Zeigen diese keine klinisch verdächtigen Symptome (normale Rutenhaltung etc.), ist man einigermaßen auf der sicheren Seite.


: Der Altdeutsche ist da doch viel ruhiger, oder?

Jain. Es gibt ruhige "Altdeutsche" (Damit meinst Du den Langstockhaar-DSH, oder?), aber auch welche, die nervlich an der Grenze liegen.


: In wieweit unterscheiden sich der DSH und der AC vom Wesen her (da sie
: ja doch schon sehr in ihrer Zucht auseinandergehen)?

Mit dem AC meinst Du jetzt den weißen DSH? (AC = Amerikanisch-Canadisch) Da gibt es insofern einen großen Unterschied, daß es Züchter dieser Weißen gibt, die auf Gebrauchshundeeigenschaften und mentale Belastbarkeit keinerlei Wert legen. Der Weiße ist ja auch ein wenig ein Modehund geworden. Aber auch dort gibt es Züchter, die sich bemühen, einen belastbaren Abreitshund zu züchten. Beim DSH hast Du ja auch Züchter, denen es nur um's Äußere geht...

Man muß einfach ganz genau auswählen, aus welcher Linie und bei welchem Züchter man einen DSH kauft. Sicherlich ist der gesundheitliche Aspekt nicht rosig und man muß ganz genau auf die Anlagen der Elterntiere achten, mehr als vom Zuchtverband vorgeschrieben, wenn man einen Welpen auswählt. Aber bei anderen Rassen ist die Lage nicht besser, wenn ich mir so ansehe, wie es in meinem Umfeld bei Boxer, Dobermann und R.-Schnauzer aussieht, schneidet der DSH gesundheitlich besser ab. Nur der Malinois steht besser da, aber auch hier gibt es schon gesundheitliche Ausfälle, die meiner Meinung nach den gleichen Ursprung habe wie viele gesundheitliche Ausfälle beim DSH, nämlich aufzuchtbedingt sind.

Apropos Malinois: Wie wäre es denn mit dem? Wäre doch auch geeinget, wobei ich in beiden Fällen (der andere Fall wäre der DSH aus Abreitslinie) eine Hündin empfehlen würde.

Viele Grüße

Antje

von Sabine S.(YCH) am 08. Januar 2002 11:50

Hallo "Bernd",

wenn Du hier im Forum anonym auftreten willst, dann kannst Du mich gerne privat anmailen und wir können weiterreden.

Bin als neugierig veranlagter Mensch gerne bereit, meine Perspektiven zu erweitern, sofern Deine Argumente stichhaltig sind.
Ich mag nur keine anomym hingeklatschten Angriffe unter der Gürtellinie.
Da schalte ich auf stur.

...und ich gehöre übrigens nicht zum "Inner-Guru-Circle", falls Du das meinst. Bin nur ein ganz normaler Welpenkäufer, die den Spaß an der Arbeit mit dem Hund entdeckt hat.

Welche Berner-Züchter würdest Du mir denn empfehlen, die auf den sportlichen, arbeitsfreudigen Typ Wert legen?
Habe in dieser Richtung bei anderen Züchtern leider nicht viel Gutes gesehen, möchte aber unbedingt bei der Rasse bleiben.

Gruß
Sabine

P.S. Würde Kara gerne grüßen, aber von wem???



von Edith(YCH) am 08. Januar 2002 11:57

:Hallo Sabine!

Du hast dazu gerade von mit ein privates MAil bekommen.

Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jagdgebrauchshunde - in Privat-Hand

    Hallo liebe Sandra, : : es mag wohl stimmen das es nicht nur gut ausgebildete Jagdhunde gibt, ich ...

  • Selbstbelohnung wie vermeiden?

    Hallo Rolf (und an alle anderen, die helfen können), : Ohje, wir jagen wieder :-) Wir jagen leider ...

  • Re:

    hei schleimhäute, kreislauf, bauch etc kontrollieren, alles ok. mag ja älteres blut gewesen sein, ...

  • Was dürfen Hunde eigentlich noch?

    Hallo Nele, Ein verantwortungsvoller Züchter wird sich vom 1. Tag um die Sozialisierung und Gewöhnung ...

  • Animal Learn

    : Hallo Iris, schau doch mal unter www. animal- learn. de nach, dann unter Netzwerk, dort sind alle ...

  • Ernährung der Hunde vor der Wende

    Hallo, Heike! ich persönlich lebe erst seit 2 Jahren im Osten :-)), aber ich habe jede Menge ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren