Welcher? Gos d'atura oder Schapendoes :: Hunderassen

Welcher? Gos d'atura oder Schapendoes

von Tilly Brandenberg(YCH) am 04. März 2002 17:25

Niederländischer Schapendoes oder Gos d'atura Catala? Wir haben entscheidungsprobleme in der Rassen - Auswahl.
Wir sind ein Ehepaar um 60 Jahre, zeitweise sind Enkelkinder oder auch Nachbarkinder bei uns. Wir leben in einem Einfamilienhaus mit Garten, 12 aren und viele Treppen im Haus und Garten.
Unsere Hunde Erfahrungen: Wir hatten 12 Jahren einen Bergamaskerüden, er starb vor 3 Monaten. Wir möchten den Hund überall mitnehmen können.
In unserem Quartier gibt es viele Hunde d.h. unser Hund sollte nicht agressiv sein.
Danke für Tips, Tilly Brandenberg

von Katrin + Vlin(YCH) am 05. März 2002 09:53

Hallo,

: Niederländischer Schapendoes oder Gos d'atura Catala? Wir haben entscheidungsprobleme in der Rassen - Auswahl.

Kann ich gut verstehen - ich habe einen Schapendoes, aber der Gos d'Atura würde mich schon auch interessieren...
Ich weiß nicht viel über den Gos d'Atura, aber ich denke, in den Punkten, die du angesprochen hast, schenken sich die beiden Rassen nicht viel.

: Wir sind ein Ehepaar um 60 Jahre, zeitweise sind Enkelkinder oder auch Nachbarkinder bei uns. Wir leben in einem Einfamilienhaus mit Garten, 12 aren und viele Treppen im Haus und Garten.

Kinder sind im allgemeinen kein Problem - Voraussetzung ist natürlich die entsprechende Gewöhnung bzw. Sozialisierung durch den Züchter und später zu Hause.
Garten ist schön, die Treppen sind für einen (erwachsenen, gesunden) Schapi auch kein Problem.

: Unsere Hunde Erfahrungen: Wir hatten 12 Jahren einen Bergamaskerüden, er starb vor 3 Monaten. Wir möchten den Hund überall mitnehmen können.

Auch das ist bei rechtzeitiger Gewöhnung kein Thema. Ich nehme meinen Schapi auch überall hin mit, wo es nicht ausdrücklich verboten ist.

: In unserem Quartier gibt es viele Hunde d.h. unser Hund sollte nicht agressiv sein.

Auch hier wieder: sorgfältige Auswahl der Zuchtstätte, Sozialisierung des Welpen, viel Kontakt zu Artgenossen, Besuch einer guten Hundeschule.

Soweit ich informiert bin, ist der Gos d'Atura etwas anspruchsvoller, was Bewegung und Beschäftigung angeht. Dagegen sind die meisten Schapis, die ich kenne, sehr aktiv und unternehmungslustig, aber wenn es mal eine Zeitlang etwas ruhiger zugeht (also: "nur" Spaziergänge), macht es ihnen auch nichts aus.
Meldet euch doch mal, wenn ihr euch entschieden habt und wenn es dann um die Auswahl des Züchters geht. Speziell über den Schapendoes kann ich dann gerne noch mehr Auskunft geben.

Grüße
Katrin + Vlin der fliegende Flokati

von denise(YCH) am 09. März 2002 13:27

Hallo!
Kann Dir leider nicht soo viel sagen! Aber da die Schapendoes ja nicht so häufig vertreten sind und bei uns einer in der Nähe wohnt, dachte ich ich gebe auch mal meinen Senf dazu!

: In unserem Quartier gibt es viele Hunde d.h. unser Hund sollte nicht agressiv sein.

Also der in unserem "Qartier" ist ein Rüde, ca.3 Jahre alt, nicht kastriert, aber verträglich. D.h. er ist bei Rüden eher ängstlich!

Ausser viel gassigehen macht die Besitzerin nichts mit ihm, was eigentlich sehr schade ist, da er ein wirklich quirliger Kerl ist und man bestimmt viel mehr Spass mit ihm haben könnte! Áber naja...

So, viel mehr kann ich nicht sagen, da ich nicht viel mit der Frau zu tun habe.

Liebe Gruesse
Denise

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Belcando wo beziehen?

    : Hallo Gaby, zum Teil (je nach Produkt ist bei Belcando immer noch Kartoffel mit dabei. Ein tolles ...

  • Probleme mit Hills

    Hallo Nadine, da Du Dir ja schon fast sicher bist, dass das neue Futter von beiden Hunden nicht so ...

  • Entwurmung wie lange vor Impfung?

    Hallo Merlino, was haben Impfen und Entwurmen miteinander zu tun? Warum der Zeitabstand? Gruß, ...

  • HD-Vorbeugung?

    Hallo Bea, schau mal im Ernährungsforum nach, da gab es gestern auch eine Frage zu BARF. In der ...

  • DRINGEND!

    So eine schweinerei unterstützen wir nicht!

  • technical?

    Hallo Melanie, zunächst einmal lasse ich mich nicht mehr verrückt machen bei der ganzen Futtersache, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren