Ich brauche Infos über Huskys :: Hunderassen

Ich brauche Infos über Huskys

von Pat(YCH) am 05. Juni 2002 18:10

hei
ich hatte in diesem fall bewusst nix gesagt,weder sachlich noch unsachlich,weil ich da bei dir an den falschen geraten wäre.stimmt doch.
ich bat lediglich,falls du erfolg hast,den ich nicht von vorneherein abspreche,dies allen interessierten deutlcih zu machen.ist das für dich unsachlich?ßzu viele nordische sind in den falschen händen,weil sie angeblich von selbst nur laufen ,laufen,laufen,dem ist aber nicht so.dann gibt es tausende,die angeblich nicht laufen,laufen ,laufen,die laufen dann aber dummerweise´doch,so was blödes,sind aber auch schon wieder in falschen händen.da braucht es nicht noch welche,die angeblich eine bh und schutz machen können und es dann doch nicht können.ich sprech nicht von dir,ich kenn dich nicht.aber ich weiss,wie die leute reagieren,wenn ein nordischer was anderes macht als schlitten oder rad ziehen.bums,wollen sie auch so was.weil man von einem immer auf alles schliesst,schliesslich kann auch jeder gepunktete hund den beredten clown machen.dieim tv können es ja auch.
zum schutzgedanken von schlegel noch eins:ich finde es höflich formuliert nicht ok,einen auf menschenfreundlichkeit,um so ein lapidares wort zu begrauchen,seit unzähligen gererationen selektierten
hund in die schutzarbeit zu ziehen.als erfahrene ausbilderin weisst du,wovon ich spreche.
das kanalisieren im beutebereich wird die kleinere übung sein,ein kinderspiel für dich.allerdings wäre ich interessiert,ob sich der hund für die distanz anbietet,wenn er mal über 7/8 monate ist.oder ob er dir die distanz anbietet.
fachleute für sport mit nordischen hunden gibt es hier.die werden und können dir aber keine schutzerfahrung liefern,weil sie die hunde nicht in ermangelung eines dsh oder border haben,sondern um mit den tieren einer adäquaten beschäftigung nachzugehen.und die ist beim husky nicht die schutzarbeit.nichts gg agility etc,wenn er aufm platz bleibt:-)
ich sage damit nicht,du hast ihn in ermangelung,das ist mir schon klar.ichhabauch kein problem damit,einen nordischen zu andren dingen heranzuziehen als zum ziehen.aber das hat eine grenze.er sagt,damit die triebanlagen arttyp. konkretisiert und kanalisiert werden können.vielleicht sollte man das arttypische konkretisieren mal überdenken.in bezug auf arttypisch.arttypisch ist,daß ein jagdhund jagd.und ein laufhund läuft.ein schutzhund schützt und ein wachhund wacht.nciht arttyp. ist ein laufhund,der im lager liegen soll,ein wachhund,der wedelnd am hoftor hockt,ein jagdhund,der wild hüten soll,ein lagerhund auf der rennbahn.und nichtarttypisch ist eben auch ein husky am ärmel.uo dagegen schadet keinem.seine artty. grenzen wird er schon aufzeigen.

gruss pat

von Sandra+Vienna+Mika(YCH) am 05. Juni 2002 18:44

Hallo.
Damit schreibst Du ähnliches wie ich bereits via Mail erhalten habe, ich danke Dir.
Das Wort DSH Perfektion gefällt mir nicht.Ich erwarte von keinem Hund Perfektion, ich möchte einen freudig arbeitenden Hund haben, der Spaß an der Sache hat.
Dies habe ich bis jetzt immer hin bekommen, auch bei Mika wird mir dies gelingen.

Seit Montag ist er bei mir und seit heute Abend bringt er Stöckchen, hat sich das beim Gassi schlichtweg bei Vienna abgeschaut.

Gruß Sandra

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 05. Juni 2002 19:31

Hallo Sandra,
ich kenne eine Frau, die mit ihrer Husky - Hündin sehr gut Dogdancing macht. Sie schlägt regelmäßig BorderCollies, die in der gleichen Klasse wie sie antreten (hihi). Es sieht nur anders aus, ein Husky bewegt sich nun mal anders. Die Hündin arbeitet super-konzentriert, weiß eine Menge Tricks, kann Positionswechsel auf Abstand, apportiert in dem Tanz, kurzum: ein Hund, mit dem man sehr gut arbeiten kann. Alles positiv bestärkt, was man auch am freudigen Arbeiten erkennt. Also laß dich nicht entmutigen sondern probiere aus, was euch Spaß macht. Es ist bestimmt eine Herausforderung, aber wenn du schon Hundeerfahrugn hast,wird es sicher klappen.
Viele Grüße
Kerstin

von Sandra+Vienna+Mika(YCH) am 06. Juni 2002 09:42

Hi Pat.
Schutzhundesport kommt nicht von beschützen und hat auch nichts damit zu tun einen Menschen zu beißen.
Ich habe nun wirklich keine Lust hier den Schutzhundesport näher zu beschreiben.
Nur soviel: MEINE Hunde und die meißten anderen die ich kenne, haben den Schutzdienst über das Beutespiel kennen und auch LIEBEN gelernt.
Soviel zu Thema, das ein Jagdhund jagen muss, ein Laufhund laufen und ein Schutzhund schützen.
Mir ist neu das es die Rasse "Schutzhund" gibt.
Dieser Sport wird mit vielen Hunden gemacht, ob sie nun den Gebrauchshunderassen angehören oder nicht.

Auch Huskys werden im SchH Sport geührt, nicht nur der von Hans Schlegel.
Meine Fragen habe ich beantwortet bekommen, zum Teil von ein paar wenigen hier aus dem Forum, der Rest erfolgte per Mail.
Ich weiß nun einiges mehr über die Rasse, weiß wodrauf zu achten ist, ich werde weiter im Kontakt mit Huskyleuten stehen, dadurch dazulernen und durch den Umgang mit Mika.
Ich werde nichts machen was diesem Tier schadet.
Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion beendet, wer noch ne Antwort von mir erwartet, kann mir ja gerne mailen.

Gruß Sandra

von Isabelle(YCH) am 06. Juni 2002 11:54

Hallo Sandra,

Gratuliere zum Husky (Mix?). Hatte selbst eine Hündin, die absolut begeistert Agility gemacht hat, aber in ihrer Begeisterung nicht so übereifrig war, dass sie unsauber wurde. Sie hat es außerdem bei weitem mehr geliebt, über den ausgestreckten Arm zu springen, als Rehen hinterher zu laufen. Die in der Unterordnung Klasse war (nicht ganz sauber, bei Fuß und korrektes Vorsitzen war ihr auch nie sauber beizubringen), dafür anderes toll: Sitz, Platz aus Bewegung, Entfernung ect. Ablegen und warten lassen (sie hatte dabei eine unendliche Geduld). Apportieren konnte man vergessen, aber Fährten hat sie ebenso geliebt wie Agility. Habe mit ihr einen Rettungshundekurs gemacht, Stöbersuche toll, selbst wenn Rehe vor ihr aufsprangen, nur das Anzeigen ließ sie sich nicht beibringen - die meisten Huskies bellen eben nicht - darum ging es mit dem Rettungskurs leider nicht weiter.
Es war mir immer wieder eine Freude, mit ihr sämtliche Vorurteile gegen Huskies ad absurdum zu führen.
ABER: unterschätze nicht den Jagdtrieb! Auch mit toller Erziehung ist er so tief verwurzelt, dass ich sie zwar immer frei laufen lassen konnte, aber nie einen Moment unbeobachtet. Also ein Spaziergang, Leute treffen, quatschen ging nur, wenn ich sie vorher angeleint habe. Sobald sie merkte, ich achte nicht auf sie (und nur dann), war sie weg (fand aber immer zu mir zurück, obwohl ich nie auf sie gewartet habe). Geliebt habe ich an ihr ihre Gelassenheit, gepaart mit großer Einsatzfreude. Anstrengend war, dass du immer auf sie aufpassen musstest. Manchmal fand ich es schade, dass sie fast nie schmusen kam und bei aller Bindung (die zweifelsfrei sehr stark war), diese doch selten gezeigt hat. In mancherlei Beziehung sind Huskies halt wie Katzen. Und noch was: Einen Huskie kann man nicht durch Strafe erziehen. Jegliche Versuche in dieser Richtung (gebe zu, dass ich manchmal etwas entnervt war und es dann doch schon mal probiert habe) sind bei ihr gescheitert (ich sag nur: Katze). Sie hat mir viel beigebracht. Also wenn du dich damit abfinden kannst, dass du möglicherweise genau so viel Hund wie Katze vor dir hast, könnt ihr (bei Deiner Erfahrung) ein tolles Team werden. Viel Freude also mit deinem Kleinen!

von Tina + Flint(YCH) am 07. Juni 2002 05:21

Hi Sandra

: Nur soviel: MEINE Hunde und die meißten anderen die ich kenne, haben den Schutzdienst über das Beutespiel kennen und auch LIEBEN gelernt.
: Soviel zu Thema, das ein Jagdhund jagen muss, ein Laufhund laufen und ein Schutzhund schützen.

Der Bruder von unserem ersten Siberian Husky wurde zum Schutzhund ausgebildet und war sehr gut. Bloss, für ihn war da kein Spass, kein Spiel, sondern für ihn war das immer Ernst. Er hat also z.B. den Ärmel zu meiden versucht, um aufs Lebendige zu kommen... Zum Glück wurde er von einem sehr erfahrenen Hundeführer geführt und hatte einen 100prozentigen Gehorsam. Trotzdem stellte der Hund eine Gefahr dar und es gab einige "Unfälle". Ob das eine Ausnahme ist, oder ob die Gefahr generell besteht, weiss ich nicht. Bloss, in der Rassebeschreibung des Sib. Huskies wird auf seine sprichwörtliche Menschenfreundlichkeit mit Null Wachsamkeit speziell hingewiesen.
Was Agility angeht, habe ich schon einige Huskies gesehen, die mit viel Spass dabei sind.

: Mir ist neu das es die Rasse "Schutzhund" gibt.

Aber es gibt einige Schlittenhunderassen - und dafür werden sie seit Generationen gezüchtet, für die Arbeit vor dem Schlitten.

Gruss
Tina + Flint

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • K1/K2/K3

    : Vitamin K1 schützt den Hund vor dem Verbluten. Als solches wurde es : 1929 entdeckt. Mittlerweile ...

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    Tschau Andreas, :Modern = Ausbildung nach neusten erkentnissen in der :Verhaltensforschung Das ist ...

  • Trockenfutter gesucht - günstig

    Hallo, unser Rudel bekommt seit Jahren Vollmer's Crossis (www. vollmers. de). Alle Hunde sind ...

  • So, ihr seid Schuld!

    : Hallo Nicole, : Mir hat mein Tierarzt gesagt, daß ich keine Knochen füttern soll und warum ...

  • Beissprobleme am Tisch mit Yorkie

    Hallo Melli, :: Selbst wenn es nur ein Fake ist: wer muss mal wieder herhalten? der gute alte yorkie. ...

  • Getreide - Frage an Barfer

    Hallo Kathi, vor kurzem hast du mal geschrieben, dass du die Flocken von Korngold dem Fleisch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren