Mops, Bulldogge und Co. :: Hunderassen

Mops, Bulldogge und Co.

von Christiane(YCH) am 06. Juni 2003 21:22


....waren doch früher alles mal Rassen, die vernünfig durch die Nase atmen konnten, zum Teil echte Arbeitsaufgaben hatten, keine verkürzten Wirbelkörper, überbreiten und schweren Körperbau etc.

Weiß jemand ob und in welcher Form es Bestrebungen gibt, diese und ähnliche Rassen wieder auf den alten gesünderen Standart zu bringen, kann mir eventuell Links oder Literatur dazu nennen?

Vielen Dank,

Christiane

von Susanne07(YCH) am 07. Juni 2003 11:25

Hallo Christiane,

untenstehender Link beschäftigt sich mit der Züchtungsproblematik beim Mops und stellt neue Züchtungsbemühungen vor.

Gruß,
Susanne007

von tessa(YCH) am 07. Juni 2003 12:10

Hallo Christiane.

Mit Links kann ich Dir leider nicht dienen.
Aber bei den Frz.Bulldogs soll es Bestrebungen geben, wieder zu einem leichteren Typ zu gelangen. Höher auf den Beinen, kleinerer Kopf, etwas Nasenrücken, nicht ganz so breit.

Habe einige dieser Exemplare auf der WHA gesehen. Aber leider auch noch den "alten Schlag".

Traurig, traurig.
Die Hündin auf dem Bild oben ist 8 Jahre alt. Blind, taub und fast bewegungsunfähig. Ein richtiger Krüppel in Hundegestalt. Viel zu klein, zu breit, zu schwer, zu unbeweglich. Bekommt kaum Luft, kollabiert oft. Kann schlecht fressen mit der Extem-Plattnase...

Die Hündin hat VDH-Papiere und Zuchtzulassung!

Hoffentlich bewegt sich da jetzt mal was in der Zucht. Es ist eine Farce, sowas zu züchten. Qualzucht hoch drei!

Gruß
tessa

von Anna(YCH) am 07. Juni 2003 13:37

: untenstehender Link beschäftigt sich mit der Züchtungsproblematik beim Mops und stellt neue Züchtungsbemühungen vor.

Poah, die Mopsmischlinge sehen ja zum Anbeissen aus! Einige sollte man glatt als neue Rasse anerkennen ;-) (Jetzt geht dann sicher die gute alte Diskussion wieder los, wie beim Biewer Yorkie *ggg*)

Super HP, das Eingangsbild ist ja wahnsinnig schön, so einen Mops würde sogar ich mir kaufen ;-)
Liebe Grüsse
Anna

von Susanne+Claudio(YCH) am 07. Juni 2003 20:53

Hallo Christine,

zur WHA in Dortmund gab es massenweise röchelnde Fleisch- und Fettklopse zu sehen, die als English Bulldog ausgestellt wurden. Dazwischen als Besucherhund ein Bulldog, der nicht kollabierte, frei atmete, munter lief und Nasenrücken hatte: ein F1-Rüde der Pickwickzucht der Frau Angehrn, Schweiz. Sie experimentiert mit Olde English Bulldogs, einer Rückzüchtung aus den USA. Schon der F1-Hund war absolut ansprechend. Die Züchterin, von der ich schon gelesen hatte, war auch da und mußte sich übelste Anschuldigungen gefallen lassen; Tenor: sie kreuze in die Bulldogs Pit Bull Terrier ein ! Daneben sah ich noch zwei Hündinnen mit Nase, auch sehr vital im Vergleich zu den Ausstellungssiegern (greulich!!!). Also scheint es einigen Züchtern doch mehr um die Hunde zu gehen, und weniger um die Pokale....

Grüße von Susanne+Claudio

von Anny(YCH) am 10. Juni 2003 10:34

Zum Glück ist sie eine erfahrene züchterin die, schon mit vielen vorurteilen zu kämpfen hatte, die sie aber nicht von ihrem, wie ich glaube, richtigen weg abbringen lässt.
Und die Besucher aus der ganzen Schweiz, Deutschland, und allen Nachbarländern die begeistert von den schwanzwedelnden, sportlichen pickwicks bulldoggs sind, geben ihr wohl recht.

Liebe Grüsse Anny und bully

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Goldimplantation - an Sinje

    Hallo Angela und falls sie noch dazukommt, Sinje! Unser Cosmo mit der OCD kommt Donnerstag unters ...

  • liebe, bellende hündin

    Hi, : lachen muß über oscas beschreibung. Ja, der Typ ist wirklich zum lachen. Wenn ich dieses Chaos ...

  • Bellen

    : Der Hund ist ca. 10 Monate alt und ich habe den Hund nun 3 Monate. Er ist eine Mischung aus Terrier ...

  • Hilfe-Zahnstein!

    Hallo Martin! Super, dann seh ich das mäusebuddeln jetzt viel positiver;-)))) Danke und liebe ...

  • Verhalten normal?

    Scheint mir aus der Entfernung echtes Drohverhalten. Das ist noch nicht mal bei einem kleinen Welpen ...

  • Kopfschütteln bei Hund

    : : Hallo, : : mein Hund schüttelt seit ca. 2 Tagen hauüsächlich nach dem Schlafen oder längerem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren