Super Hütehund ... ich find ihn nicht! :: Hunderassen

Super Hütehund ... ich find ihn nicht!

von Antje(YCH) am 18. Februar 2000 06:01

Hallo Christina,


: ich möchte mir schon seit längerer Zeit einen Hütehund zulegen

Warum soll es gerade ein Hütehund sein? Ist es das Wesen, die gute Ausbildbarkeit? Wenn Du deswegen einen Hütehund möchtest, dann solltest Du das Aussehen des Hundes als zweitrangig betrachten und nur dem Wesen der Rasse nach wählen.


: Ich hab aber Angst, dass er, wie so oft erzählt wird, trotz Agility und Co ein immer nervöser Alleshüter, Angstbeißer, "Stöckchenjunky" etc wird.

Alle Hütehunde sind Arbeitshunde mit sehr viel Beutetrieb (Hütetrieb = Beutetrieb). Je besser und belastbarer der Hütetrieb, desto mehr verlangt der Hund nach einer ausreichenden Ersatzbeschäftigung, sollte er nicht an der Herde arbeiten. Sonst erzeugen die nicht ausgelebten Triebe Probleme, von denen z.B. so mancher Border Collie-Besitzer viel erzählen kann.


: WIE SIEHTS AUS MIT DEN ALTDEUTSCHEN HÜTEHUNDEN???

Während einige der von Dir aufgezählten Hütehundrassen inzwischen hauptsächlich oder ausschließlich auf ihr Exterieur hin gezüchtet werden (ich habe noch niemals einen Bobtail an der Herde arbeiten sehen), sind die "Altdeutschen" noch richtige Arbeitshunde. Achtung!!! Die sind nicht nur Workoholics, sondern auch nicht immer ganz einfach im Wesen, da sie auch eine gewisse Portion an Härte (die Schäfer bilden nicht immer zimperlich aus und die Hunde müssen sich den Schafen gegenüber teilweise sehr hart durchsetzen) und oft auch an "Naturschärfe" mitbringen!

Gerade die "Altdeutschen" faszinieren mich und ich hoffe, sie werden niemals als "Gesellschaftshunde" gezüchtet, davon gibt es schon genug. Wer das Glück hat, einen Welpen von einem Schäfer zu bekommen, und ein wenig Fingerspitzengefühl in der Ausbildung zeigt, der bekommt einen Super-Hund! Aber bitte, bitte, bitte, solltest Du einen "Altdeutschen" erwerben, egal ob Gelbbacke, Harzer Fuchs, Stumper oder sonst was, niemals damit züchten, auch wenn der Hund noch so toll ist, wenn er nicht an der Herde arbeitet!!! Trieb und Leistungsbereitschaft können bereits in ganz wenigen Generationen verlorengehen!


Viele Grüße

Antje

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 18. Februar 2000 06:00

: Hallo Christina!

: Bearded Collie - ideale Größe, gefällt mir vom Charakter, hat allerdings, auch wenn es blöd klingt, viel zu viel Fell.

Na ja, auch auf die Gefahr hin, daß ich mir hier massiv Kritik zuziehe, aber man kann Fell ja auch schneiden, wenn es einem zu lang ist. Eine Freundin hat einen PON, der immer geschnitten wird. Sieht nett aus und verändert garantiert nicht den Charakter. Zur Zeit habe ich eine Tibet-Terrierhündin in Pflege und wenn es meine wäre, dann hätte sie einen flotten Kurzschnitt.

Die Beardies, die ich kennengelernt habe, sind allerdings auch recht nervös gewesen und vor allem sehr geräuschempfindlich. An Bobtails kenne ich nur einen persönlich und der ist Klasse, aber auch sehr spritzig.

In meinem Anfängerkurs war ein Puli, die war nicht übel. Sehr gelehrig. Genau wie der Berger de Pyrenée, der aber auch recht kläffig war. Laß dir jedenfalls Zeit mit Deiner Entscheidung, informiere Dich gründlich.

Viel Spaß dabei!

Franziska und die Nicht-Hütehunde
: Collie und Aussie - sind mir nicht so sympatisch, gefallen mir vom Äußeren nicht besonders.
: Sheltie - gefällt mir, aber zu klein.
: Bobtail - siehe Beardie + zu schwer
:
: WER HILFT MIR??? BIN ICH ZU PINSELIG??? WIE SIEHTS AUS MIT DEN ALTDEUTSCHEN HÜTEHUNDEN???
:
: Bitte um Antwort
: Christina
:
: PS: Habe Hundeerfahrung und Ausbildungsmöglichkeiten!
:

von Nicole (eine andere)(YCH) am 18. Februar 2000 10:21

Hi Karin

kannst Du einige Charakterbeschreibungen der Rasse geben (müssen ja nicht objektiv sein). Ich bin ein ziemlicher Fan vom Charakter des Bergamaskers, die Bilder der Schapendoes gefallen mir aber auch. Mich würde es deshalb interessieren, wie die so sind (reines Interesse, leider kann ich im Moment keinen Hund halten....zuviel Arbeit, zuwenig Platz).

Merci für Hinweise!!

Nicole






von Christina(YCH) am 18. Februar 2000 13:10

: Warum soll es gerade ein Hütehund sein?

Trotz allem fastzinieren mich diese Hunde einfach.

: Ist es das Wesen, die gute Ausbildbarkeit? Wenn Du deswegen einen Hütehund möchtest, dann solltest Du das Aussehen des Hundes als zweitrangig betrachten und nur dem Wesen der Rasse nach wählen.

Eben. Aber ein Hund sollte seinem Herrchn doch ein BIßCHEN gefallen, oder?

: Alle Hütehunde sind Arbeitshunde mit sehr viel Beutetrieb (Hütetrieb = Beutetrieb). Je besser und belastbarer der Hütetrieb, desto mehr verlangt der Hund nach einer ausreichenden Ersatzbeschäftigung, sollte er nicht an der Herde arbeiten. Sonst erzeugen die nicht ausgelebten Triebe Probleme, von denen z.B. so mancher Border Collie-Besitzer viel erzählen kann.

Tja, das mein ich ja.

: Während einige der von Dir aufgezählten Hütehundrassen inzwischen hauptsächlich oder ausschließlich auf ihr Exterieur hin gezüchtet werden (ich habe noch niemals einen Bobtail an der Herde arbeiten sehen), sind die "Altdeutschen" noch richtige Arbeitshunde. Achtung!!! Die sind nicht nur Workoholics, sondern auch nicht immer ganz einfach im Wesen, da sie auch eine gewisse Portion an Härte (die Schäfer bilden nicht immer zimperlich aus und die Hunde müssen sich den Schafen gegenüber teilweise sehr hart durchsetzen) und oft auch an "Naturschärfe" mitbringen!

Danke, das hab ich nicht gewusst.

: Gerade die "Altdeutschen" faszinieren mich und ich hoffe, sie werden niemals als "Gesellschaftshunde" gezüchtet, davon gibt es schon genug.

Der Meinung bin ich auch

Ciao
Christina

von Me(YCH) am 18. Februar 2000 13:46

: Hallo Disc,

nachdem Christina einen Hütehund sucht, ist ein Kuvacz wohl als Herdenschutzhund kaum das richtige!!! Zumindest kenne ich einige Vertreter(innen) dieser Rasse und die sind das genaue Gegenteil zu Aussie, Border Collie, Australian Cattle Dog etc.

Wenn jemand Agility etc. betreiben will, ist ein Herdenschutzhund die schlechteste Wahl überhaupt (zumal gerade diese Rassen am besten bei einem SEHR erfahrenen Hundehalter untergebracht sind!!!)

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Disc(YCH) am 18. Februar 2000 17:03

: : Hallo Disc,
:
: nachdem Christina einen Hütehund sucht, ist ein Kuvacz wohl als Herdenschutzhund kaum das richtige!!! Zumindest kenne ich einige Vertreter(innen) dieser Rasse und die sind das genaue Gegenteil zu Aussie, Border Collie, Australian Cattle Dog etc.
:
: Wenn jemand Agility etc. betreiben will, ist ein Herdenschutzhund die schlechteste Wahl überhaupt (zumal gerade diese Rassen am besten bei einem SEHR erfahrenen Hundehalter untergebracht sind!!!)
:
: Liebe Grüße,
: Me & Bär
:


Guten Tag :-)!

Erstmal vielen Dank, daß ich jetzt weiß, das der Kuvacz bei einem erfahrenen Hundehalter unterkommen sollte...*grüüübel*...
Aber lassen wir das. Da Christina ja wohl reichlich unschlüssig war, welchen Hund sie denn nun nehmen soll, habe ich einfach nur eine weitere Möglichkeit angeboten. Ich weiß sehr wohl, das der Kuvacz ein Herdenschutzhund ist (wie ich auch vorher schon angemerkt habe...). Aber genügend von Kira`s Geschwistern betreiben Agility. Ich weiß nicht, wieso manche Leute immer nur darauf fixiert sind, das nur diese oder jene Rasse diesen Sport betreiben kann und eine andere es erst gar nicht versuchen sollte. Ich wollte eigentlich nur mal drauf aufmerksam machen, daß es vielleicht auch andere Rassen gibt oder eben Mischlinge aus eben solchen, mit denen man Agility ebenso gut betreiben kann...und das Aussehen spielt ja auch eine Rolle, wie C. schon betont hat. Nur weil der Kuvacz ein Herdenschutzhund ist, muß das nicht im Details auf jeden zutreffen.... und die Mischlinge von denen ich eben auch einen bekommen habe, betreiben Agility mit Begeisterung...und machen beleibe nicht den Eindruck als wäre es der völlig falsche Unterhaltungsfaktor für sie.
Man kann ja auch mal ein bißchen rechts oder links gucken...oder muß man, was Hunderassen angeht, immer nur festgefahren sein???

*schulterzuckend

Disc mitsamt Herdenschutzhund

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren