Kleinsthund gesucht :: Hunderassen

Kleinsthund gesucht

von Marlene(YCH) am 11. Juli 2003 15:54

: Hallo Marlene!
:
: Papillions sind sehr inteligente Hunde, sie sind sehr vielseitig, brauchen aber beschäftigung, was vielleicht in der Stadt nicht zu unterschätzen ist?

Das ist ja meine Befürchtung :-/

: Chihuahua musst du sehr auf die ZUhct aufpassen, umso kleiner ist nciht umso besser, die Gesundheit und somit die Langlebigkeit des Hundes leidet sehr unter extremen Zwergwuchs, sogar unter den Chihuahuas gibt es noch richtige Zwerge :-)

Weiß ich auch, es gibt ja sogar Chis mit 500 g Körpergewicht wenn sie ausgewachsen sind- das ist meiner Meinung nach als Qualzucht zu bezeichnen :-(

: Sie müssen aber mit Bestimmtheit wenger beschäftigt werden als des Papillion, aber zum Joggen würdeich si enicht unbedingt mitnehmen, das denek cih ist für die kleinen vielleicht doch etwas too much (auuser das joggen gleocht eher einen schnelleren Spaziergang :-) )

Naja, schnell jogge ich eh nicht wirklich ;-)

: Was hältst du vom Shetland Sheepdog? Er ist zwar etwas grösser aber trotzdem noch ein Kleinhund, der ohne weiteres überall hin mitgenommen werden kann. Shelties schliessen sich sehr eng an ihre Besitzer an, sind sehr sensibel und leicht zu erziehen, neigen nciht zur Dominanz. Allerdings auch kein Hund der mit 2x täglich rasch für die Tür zufrieden ist. Er liebt Spaziergänge, du kannst ohne weiteres mit ihm joggen und wandern, oder einfach mal einen gemütlichen Spaziergang mit Bällchen werfen machen :-)
:
: meine Mutter holte sich nach ihren Pekingesen einen Sheltie (wollte etwas mehr "Hund" wenn auch nciht auf die Grösse bezogen) und ist einfahc nur begeistert von der Sensibilität, der Freundlichkeit und Ehrlichkeit des "Kleinen Grossen" :-) Mit meinern "Riesen" kommt er wunderbar aus, keine Spur von Angst oder Grössenwahn wie man es leider oft bei den Kleinen sieht!

Hab gelesen, dass Shelties sehr sehr viel Beschäftigung brauche. Dem könnte ich in der Stadt denke ich nicht gerecht werden :-(

LG
Marlene

von Marlene(YCH) am 11. Juli 2003 15:56

: Hm... also Papillions/Phalénes und Shelties brauchen (glaub ich??!) mindestens gleich viel Beschäftigung!?

Echt? Oje, dann glaub ich kann ich ihn nicht auslasten :-(

: Wenn du wirklich einen Kleinsthund möchtest ist ein Papillion sicher eine gute Wahl - insofern du wirklich die Zeit und Lust hast auch mal etwas *Schwieriges* (sprich - Hund muss Gehirn einschalten winking smiley ) machen willst.
:
: Ich persönlich mag Papillions (als eine der wirklich SEEEHR wenigen kleinen Rassen) sehr gerne, wiel sie einerseits *handlich* und auf der anderen Seite auch *arbeitsfreudig* sind, was leider in der Kleinhunde Zucht oft vernachlässigt wird (naja - meistens auch nicht erwünscht *g*).
:
: Ansonsten würden mir noch Rassen wie Malteser, Bologneser, Havaneser und (Cavalier) King Charles Spaniel (die allerdings auch eine Beschäftigung brauchen um wirklich glücklich zu sein)
: Die allerdings auch schon ein bisschen grösser sind.

Danke für die vielen Rassevorschläge, werd mich gleich mal informieren :-)

LG
Marlene

von Marlene(YCH) am 11. Juli 2003 15:58

: Wie wäre es mit einem Malteser?
: Laut Hundebuch "lebhaft, gelehrig, intelligent, wachsam aber nicht unnötig kläffend; geht gern spazieren und begleitet seinen Herrn gern auf Schritt und Tritt; gesund, robust und langlebig"
: Allerdings braucht er natürlich etwas Fellpflege...

Danke für die Infos, werd die Rasse gleich mal näher "untersuchen" :-)

LG
Marlene

von josh(YCH) am 11. Juli 2003 16:45

Hi,
Beschäftigung geht auch in der Stadt sehr gut, vorausgesetzt, Du hast eien Grünfläche in Reichweite. Das sollte aber mit jedem Hund selbstverständlich sein. Bei einem Sheltie muß halt klar sein, daß er auch geistig, nicht nur körperlich (das auch) gefordert werden muß. Man kann aber bekanntlich in der Stadt ebenso gut Agility machen wie anderswo winking smiley.
Lieben Gruß
josh

von Marlene(YCH) am 11. Juli 2003 17:03

Hallo Josh,

Die Betonung sollte auf "ich" liegen: Einem Sheltie könnte ICH in der Stadt glaub ich nicht gerecht werden ;-) *gg*
Natürlich hab ich einige grosse Grünflächen in der Nähe und möchte mich auch mit dem Hund beschäftigen, aber ich denke ein richtiges Energiebündel das dauernd Beschäftigung braucht würd mit mir nicht glücklich werden.

LG
Marlene

von Melanie(YCH) am 11. Juli 2003 17:37

Hallo Marlene,

finde den Malteser auch als Stadthund wunderbar. Eine Bekannte von uns (wir züchten) hält ihren Rüden ebenfalls in einer Stadtwohnung (Köln), hatte nie Probleme mit ihm, kann mit ihm überall hin, verbringt viel Freizeit mit ihm (stellt ihn auch hobbymäßig, aber sehr erfolgreich aus), fährt mit ihm in Urlaub, und, und, und...
Einige Infos und Züchteradressen über die Rasse gibts auch auf der angegebenen Website!

LG, Melanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Von Gold-Lotta an Angela u.a.

    Hallo Sinje, ich konnte Dein Posting leider erst heute lesen, obwohl ich gespannt darauf gewartet ...

  • Sterilisieren und kastrieren!

    Hallo Gabi, : eine sterilisierte Hündin wird noch heiss - aber sie kann keine : Jungen mehr kriegen. ...

  • Dobermann isabellfarben

    Nur 2 Isabell farben Dobis sind auf meienr Seite. Die anderen hellen sin "Weiße" udn die dunkleren ...

  • Maulkorb für Rettungshunde Pflicht

    Hi Edith! Nur mal eine Anmerkung zu den PO's: Es gibt welche, darin wird ein Wesenstest verlangt. ...

  • Was ist falsch?

    Hallo Gabie, lieb von dir, daß du mir noch so spät antwortest. Wollte gerade anschlaten, aber das ...

  • Arthrose Mittel

    Hallo Beatrice, Zeel und Traumeel sind nicht schlecht. Ich würde jedoch das hömoopathische Mittel ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren