Sichtzeichen bei BH/ BGH erlaubt? Eilt! :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Sichtzeichen bei BH/ BGH erlaubt? Eilt!

von Edith(YCH) am 30. Juni 2000 17:07

Hallo!

Morgen habe ich mit Arco ein Turnier, wir gehen dort hin, damit Frauchen lernt, Prüfungslampenfieber abzulegen. Doch nun habe ich eineFrage zu den HAndzeichen: Ist das Zeigen mitder Flchen HAnd auf den Boden, zum HZ Platz dazu, ohne den Hund zu berühren erlaubt?????
IN der PO steht: Zu jedem HZ ist zusätzlioch ein Sichtzeichen erlaubt- Ein SZ ist eine kurze einmalige Hanbewegungm ohne den Hund dabei zu berühren.
Erfahre "Turnierhengste haben zu mir aber gesagt, das sei Einwirken auf den Hund und damit wird einem abgezogen.
Was wisst ihr darüber??

Edith

von Bianca(YCH) am 30. Juni 2000 19:35

Hallo Edith,

ich bin sicherlich kein erfahrener Turnierhengst, meine aber, dass entweder Sichtzeichen ODER Hörzeichen erlaubt ist. Beides zusammen ist nicht erlaubt. So kenne ich es zumindest.

Viele Grüße und viel Erfolg für morgen!

Immer locker bleiben!

Bianca und Jill

von Andrea(YCH) am 30. Juni 2000 19:58

Hallo Edith,

mir ist nicht klar, was Du für eine Prüfungsordnung hat. In der PO des VDH, nach der allgemein BH-Prüfungen abgenommen werden, steht sehr genau drin, wann Du Hörzeichen geben darfst. Das ist das "Fuß" beim Angehen oder Tempowechesel, das "Sitz" und das "Platz", wenn die Übungen aus der Bewegung ausgeführt werden. Wenn Du zusätzlich ein Sichtzeichen gibst, ist das eine Hilfe und gibt Punktabzug.
Es ist aber oft besser, diesen Punktabzug in Kauf zu nehmen, denn wenn Dein Hund die Übung nicht ausführt, dann kriegst Du gar keine Punkte.
Ich habe im Mai mit meiner Hündin die Begleithundeprüfung abgelegt und mußte beim Sitz aus der Bewegung auch eine Hilfe einsetzen, durch Handzeichen und einen langsamen Zwischenschritt. Dafür haben wir 3 Punkt abgezogen bekommen. damit kann man leben.
Zu Deiner Prüfungsnervosität: Denk daran, es ist nur eine Prüfung. Die Welt geht nicht unter, wenn ihr sie nicht besteht.

Viel ERfolg
Andrea mit Dina und Tuffy

von Gabrielle(YCH) am 01. Juli 2000 03:20

Hallo Edith
: Morgen habe ich mit Arco ein Turnier, wir gehen dort hin, damit Frauchen lernt, Prüfungslampenfieber abzulegen.
Weicht zwar etwas von deiner Frage ab, aber betreffend Lampenfieber scheint es mir als HFin wichtig zu sein, dass du die Calming Signals von Turid Rugaas kennst.
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Edith(YCH) am 01. Juli 2000 06:24


: Weicht zwar etwas von deiner Frage ab, aber betreffend Lampenfieber scheint es mir als HFin wichtig zu sein, dass du die Calming Signals von Turid Rugaas kennst.
: Danke für die Antwort,. aber davon habe ich nochnie etwas gehört. Was ist denn das???
Edith

von Gabrielle(YCH) am 01. Juli 2000 08:14

Hallo Edith
Also da muss ich nun ein neues Thema anfangen und zwar "Calming Signals von Turid Rugaas" unter Buecher und Videos.
Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Anti - Jagd - Training

    Hi Marianne Danke für deine Erfahrungen! Das tönt nach einem langen Weg, aber das werden wir sicher ...

  • THS und Agility?

    hallo Susi! Ich kenne einige hundler die beides mit erfolg betreiben. ich wüsste nicht, was ...

  • Aboi-Stop

    Hallo Silke! Ich selbst halte von solchen Hilfmitteln nicht viel, man bekämpft nur das Resultat, aber ...

  • Fleisch-roh?oder doch gekocht?

    Hallo Anneliese, : Ich wollte das nicht so deutlich sagen, sonst werde ich wohl erneut : der ...

  • Schrägwand

    Hi Susi, Kreuzbandriß ist unwahrscheinlich, sie springt ja locker über die Meterhürde und leistet an ...

  • Hunde machen Dreck .

    Hallo Sarah, "Tja" was soll ich dazu sagen. Ich habe einen Golden- Retriever und der hat noch in ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren