Ist anhetzen" rückgängig zu machen?" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ist anhetzen" rückgängig zu machen?"

von Sabine Winkler(YCH) am 30. November 2000 20:25

Hallo!

Ich habe mit einem Hund zu tun, der offenbar vom Vorbesitzer auf Katzen gehetzt worden ist (wer mehr wissen will, lese bitte unter "Erziehung und Soziales" meine Meldung "Katzenhasser"winking smiley. Der Hund reagiert auf eine Katze etwa so wie ein Schutzhund auf den Ärmel bei der Ringhetze. Daher meine Frage auch hier unter "Hundesport": hat jemand Erfahrung damit, ob man so etwas überhaupt wieder rückgängig machen kann? Gesetzt den Fall, man wolle einen Schutzhund wieder "Ärmelneutral" machen - wie ginge das? Geht das überhaupt? Hat jemand sowas schon mal versucht? Oder was ähnliches?

Für konstruktive Tips wäre ich dankbar, denn es geht darum, ob der Hund bei der Familie bleiben kann oder nicht.
Grüße,
Sabine


von Tharin(YCH) am 30. November 2000 23:09

Hi!

Hast du irgendetwas, was den Hund noch erreicht als Bestärkung, wenn er
eine Katze wahrnimmt (auf große Entfernung evtl.)?

Wie wäre es, die Katze zum Signal für diese andere Bestärkung zu machen?
Die Bestärkung sollte halt am besten nahe beim Hundeführer sein, nicht? winking smiley

Gruß,
Tharin

von Sabine Winkler(YCH) am 30. November 2000 23:45

Hallo Tharin,

: Hast du irgendetwas, was den Hund noch erreicht als Bestärkung, wenn er eine Katze wahrnimmt (auf große Entfernung evtl.)?

In die Richtung habe ich auch schon gedacht und werde ihm beim nächsten Mal versuchsweise eine Beißwurst mitnehmen. Vielleicht hilft das ein wenig, wenn er sich an einem Ersatzobjekt auslassen kann. Er trägt sehr gern Sachen rum und macht so eine Art "Übersprungsschnappen", wenn ihm beim Katzenhassen was vors Maul gerät. ;-)

Grüße,
Sabine

von Martin + Mirko(YCH) am 30. November 2000 23:58

Grüß Dich Sabine,

Mirko ist ein katzenhasser. Ich habe ihn gut damit stoppen können, dass ich ihm eine eigens angefertigte beisswurst ins maul gab. Die hat er ersatzweise totgeschüttelt. Den leuten, die das gesehen haben, läuft es heute noch kalt den rücken hinunter. Das war insgesmt ein hervorragender ansatz, das verhalten zu ändern.

tschüß Martin & Mirko (katze +++)

von Klaus(YCH) am 01. Dezember 2000 01:39

Hallo Sabine,

: Gesetzt den Fall, man wolle einen Schutzhund wieder "Ärmelneutral"
: machen - wie ginge das? Geht das überhaupt? Hat jemand sowas schon mal
: versucht? Oder was ähnliches?

Erinnert mich an das Schutzhund-Clickerseminar von Martin im Sommer. Ein DSH sollte für unerwünschtes Verhalten nicht bestärkt werden, der Helfer ließ den Ärmel fallen und ging weg. Der Hund reagierte ziemlich stark und pendelte immer zwischen Übersprungshandlungen wie hecheln, gähnen, hektisches hin- und herlaufen und dann wieder langes Verbeissen im Ärmel, wütendes Schütteln, Knurren, Haare stellen, etc hin und her. Mir erschien das ganze ziemlich bedrohlich und ich war ganz froh, daß ich in dem Moment nicht auf dem Platz stand. Ich denke, wenn ein solches "Anhetzen" rückgängig gemacht werden soll, ist der Schritt "der gleiche Reiz, die gleiche Situation, aber ein anderes Verhalten ist jetzt das Erwünschte" viel zu groß, dazu sitzt das Gelernte viel zu gut.

Wie reagiert denn der Hund auf andere "Nicht-Katzen-Tiere"? Wäre da vielleicht ein Anfang möglich? Die hätten vielleicht ein anderes Bewegungsmuster, anderen Geruch, o.ä.
Ansonsten würde ich das Thema Katzen erst mal vertagen. Ich weiß, die Ausgangssituation ist denkbar schlecht dafür, wenn die Katzen mit im Haus leben.

: Für konstruktive Tips wäre ich dankbar, denn es geht darum, ob der
: Hund bei der Familie bleiben kann oder nicht.

Ziemlich viel für den Hund, find ich. Wäre denn nicht eine allmähliche Übernahme des Hundes möglich? Also erst mal am "Grundgehorsam" (was für ein schreckliches Wort) arbeiten, an der Orientierung zu Frauchen, etc. Erst wenn das klappt, dann das Thema "andere Tiere", schließlich "andere Tiere und Katzen"? Solange bleibt der Hund eben noch im Tierheim. Oder geht das nicht?

viele Grüsse
Klaus

von Klaus(YCH) am 01. Dezember 2000 02:07

Nicht ganz ernst gemeinter Nachtrag noch:

Fang doch mit Großkatzen an;-) Erst Löwen und Tiger, dann Puma und Leopard, dann Luchs und schließlich Frauchens Stubentiger...

So, jetzt aber gute Nacht!
Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • theorie zum jagen: eure meinung

    Tschau daisy So stimmt das nicht ganz, der Jagdtrieb ist auch variabel, der kann gefördert oder ...

  • Wer kennt Ultra Spur ?

    Hallo Konny ! : Tel.(04608)6901/6902 : Fax. 04608/6903 Wessen Telefonnummer ist das, wer ist US ...

  • Geschwollene Hoden nach Kastration

    Hallo! Mein Rüde hatte auch einen geschwollenen Hodensack (sogar größer als zu der Zeit, als er noch ...

  • Schutztrieb ?

    : ...gibt es überhaupt Hunde, die generell als dominant zu bezeichnen sind ? Ich denke, Dominanz wird ...

  • Diese blöde Ecke.

    : Hallo Franziska, : : An dem Gesetz ist schrecklich, dass immernoch pauschal Rassen als gefährlich ...

  • Zucht ohne Papiere

    DREI oder denkt Ihr vielleicht Ihr seid die einzigen - he ? Gruß Robert

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren