keine BH ohne Tatoo? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

keine BH ohne Tatoo?

von chris(YCH) am 05. März 2001 11:36

Hi Yorkies

Stimmt das, das seit Mitte Januar Hunde ohne Tätowierung / Chip und ohne "Leistungsurkunde" keine Prüfungen z.B. BH, SchH, Agility mehr laufen dürfen ?
fragende Grüße
chris


von Irene(YCH) am 05. März 2001 13:48

:Hallo Chris,

ich kann Dir deine Frage nur in Bezug auf Agility beantworten. Im neuen (noch nicht entgültig verabschiedeten) Reglement sind die Veranstalter dazu verpflichtet die Kennzeichnung der Hunde zu prüfen. Entweder Chip oder Täto. Ein Hund der nicht gekennzeichnet ist, darf nicht starten.
Spricht etwas gegen eine Kennzeichnung Deines Hundes ? Ich finde es sinnvoll, Du hast dann auch die Möglichkleit Dein Tier, z.b. kostenlos bei TASSO, registrieren zu lassen.

Gruss
Irene mit Carlo und Archibald (beide gechipt)

Eine Leistungsurkunde bekommst Du erst, sobald Du z.B. die BH abgelegt hast. Mit dieser Leistungsurkunde kannst Du dann AgilityTurniere laufen.
Ohne Bestandene BH - kein Turnier.

von Stefan(YCH) am 05. März 2001 20:05

Hallo Chris,

: Stimmt das, das seit Mitte Januar Hunde ohne Tätowierung / Chip und ohne "Leistungsurkunde" keine Prüfungen z.B. BH, SchH, Agility mehr laufen dürfen ?

Ohne eine Leistungsurkunde konntest und kannst Du nur Prüfungen im THS und Team-Test laufen. Beim Agility mußt Du zusätzlich vorher einmal mindestens eine BH-A (mit Leistungsurkunde SchH)absolviert haben, bevor Du bei Turnieren (mit Leistungsurkunde Agility) starten kannst.
In jedem Fall ist es aber nicht zwingend notwendig, daß Dein Hund tätowiert oder gechipt ist.
Tschüß
Stefan

von Martin(YCH) am 11. März 2001 17:47

: Stimmt das, das seit Mitte Januar Hunde ohne Tätowierung / Chip und ohne "Leistungsurkunde" keine Prüfungen z.B. BH, SchH, Agility mehr laufen dürfen ?
: HI Chris, zum einen: nach dem FCI Reglement von 1996, Seite 11, Allgemeine Bedingungen für die Teilnahme an Prüfungen, Absatz b), wäre ab diesem Datum die Tätowierung schon zwingend gewesen. Richtig ist das die Vereine für die Zukunft angehalten wurden die Kennzeichnung endlich zu überprüfen.
Seit 1997 wird in Deutschland die BH/ BH-A für Hunde verlangt die im Agi Starten wollen. Die Verfahrensweise Variiert von Verband zu Verband teilweise, jedoch gibt es meines Wissens von allen Verbänden spezielle Nachweise für BH-Prüfungen. Hierzu fragst du am besten deinen Trainer im Verein. Die Leistungsurkunde ist für AGI seit 1996 zwingend vorgeschrieben.

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bellen im Auto

    Hallo zusammen Mir stellt sich dieses Problem nun seit neuestem auch. Mein Husky hatte schon immer ...

  • Risiken bei der Zucht der Farbe Blau

    Hallo Cindy, welch wunderbarer Ausflug in die Vererbungslehre!!!! Danke für den Link! :-)) Wenn ich ...

  • Hilfe was kann das sein?

    ... und was gelernt hat. ;-)) Liebe Grüße von katrin

  • Entsetzen über Erik Zimen

    : Hi Eva! : : Ich nochmal ! *ggg* Siehe auch unter "WDR- Experte für Schläge" . Zum Hörensagen kann ...

  • Welpenkiste

    Hallo Karin, : Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, wo die erdrückten Welpen : vorher keinen ...

  • Bin total fertig! Sehr wichtig!

    Hi Silke!! Danke für deine Antwort. Es ist aber nicht leicht zu begreifen, dass es für Hunde so etwas ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren