Wozu SCHH Sport? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wozu SCHH Sport?

von Nadine(YCH) am 10. Juni 2001 20:33

: Hallo Nadine,
:
: ich habe mal einen längeren Text dazu geschrieben.
:
: Geh einfach mal auf den angezeigten Link, da müßten Deine Fragen eigentlich ausführlich beantwortet werden.
:
: Grüße, Gaby

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Beschreibungen, Jetzt bin ich schon viel schlauer. Das mit dem ausleben der hundlichen Triebe war sehr interessant. Ich mache mit meinem Hund auch spielerisch was für die "Nasenarbeit", und Zerrspiele und natürlich auch Unterordnung.
Also kann er ja bei mir seine Triebe auch ganz gut ausleben...! ;-)
War mir aber vorher nicht ganz so bewußt.
Aber woran liegt es dann wohl, das auf so vielen SH Plätzen bzw. überhaupt in vielen Vereinen mit SchH Sport so gebrüllt wird? Vielleicht liegt es daran, das es diese Sportart schon länger gibt als Agility o.ä. und viele Trainer noch nach den ganz alten Methoden verfahren, während die Trainer der neueren Sportarten eher auf dem Neusten Stand sind? (Obwohl ich auch schon von Agilityplätzen gehört habe, die mit Tele-Tak arbeiten...!)
Vielleicht sollte man den Leuten mal sagen, das Hunde in der Regel viel besser hören als wir Menschen?! :-)

Liebe Grüße
Nadine

von Gaby(YCH) am 10. Juni 2001 21:36

Hallo Nadine,

grins - warum manche immer noch so brüllen, weiß ich auch nicht so genau - ich rede mit meinem Hund ganz normal...;-))

Allerdings: Jeder Hund, der mit seinen Menschen zusammenlebt, weiß, das "Lautwerden" etwas mit "Du hörst jetzt besser SOFORT" zu tun hat - wir sind ja alle nur Menschen und ich glaube nicht, das es einen Menschen gibt, der "nein, laß den Schuh in ruhe" zu seinem übermütigen Junghund "säuselt".

Bestimmte Kommandos, wie das Aus beim Apportieren (Dux würde das Holz lieber behalten), das "Fuß"-Kommando im Schutzdienst und das "Aus" im Schutzdienst bringe ich auch sehr lautstark.

Zur Erläuterung: DU kannst Dir glaube ich vorstellen, das ein Hund in diesem Moment sehr hoch im Trieb steht. Du weißt bestimmt, das kämpfende Hunde recht schmerzunempfindlich sind - das ist damit zu vergleichen, in beiden Situationen steht der Hund hoch im trieb.

Ein geflüstertes oder normal gesprochenes Aus würde ein Hund, der total heiß auf diesen Ärmel ist, wahrscheinlich ignorieren - nicht, weil er es will, sondern, weil er es nicht registriert. Oder anders ausgedrückt: Je nachdem, wie gut der Hund im Gehorsam steht, reicht auch ein normales "Aus".

Aber wenn ich 20 meter von meinem Hund weg bin und das Kommando Aus gebe, will ich sicher gehen, das er es nicht überhört vor lauter "Ärmelgeilheit" und außerdem will ich deutlich machen, das ich das letzte Wort habe - also werde ich lauter als sonst.

Genau so ist es, wenn ich entweder das Apportierholz in der Hand habe und mit dem frei laufenden Hund bei Fuß laufe - da muß schon mal ein energisches "Fuß" kommen, damit er checkt, das er jetzt nicht Unsinn machen soll, sondern das ich was von ihm verlange. Oder - der sogenannte Seiten- oder Rückentransport - der Helfer mit dem Ärmel geht entweder 5 Schritte vor mir oder neben meinem Hund (der Hund also quasi in der Mitte). Auch da gebe ich ein energisches Kommando, um einfach verbal ein wenig Druck auszuüben - "Du gehst jetzt hier bei Fuß und Ende der Diskussion!"

Energisch bedeutet aber in vielen Fällen auch eine Erhöhung der Lautstärke - leider, aber ich arbeite da auch noch dran...;-))

Normale Kommandos, in der Unterordnung, in der Fährte, teilweise auch im Schutzdienst, gebe ich teilweise so leise, das man als Zuschauer meint, ich hätte gar nichts gesagt.

Grüße, Gaby

von Carmen(YCH) am 11. Juni 2001 10:22

Hallo,

ich möchte mich den Meldungen von Euch anschließen, es hat mir sehr gut gefallen, was dort beschrieben wurde. Leider denken die meisten Leute immer noch, wir "Schutzhundler" würden unsere Hunde knechten. Ich habe mal ein "altes" Buch geschenkt bekommen, d.h. "Wie richte ich meinen Hund ab" und da ist es mir schlecht geworden. Ausbildung nach so einem Konzept ist einfach nicht mehr Zeitgerecht und wird auch so nicht mehr praktiziert. Deswegen hat man auch endlich den "Titel" dieser Sportart umgewandelt und ich hoffe, dieser setzt sich langsam durch. Seit 01.04.01 heißt es nämlich: Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde auch VPG. Die alte SchH gibt es also gar nicht mehr. Ich denke das passt auch viel besser.
Im übrigen habe ich mit meinem Bub' außer VPG immer noch etwas anderes gemacht, aber nach keiner anderen Sportart schläft er danach so richtig entspannt und gelöst :-) (Man muss so ein Boxergesicht einmal gesehen haben, damit man weiß, was ich meine).
Carmen

von Antje(YCH) am 11. Juni 2001 11:22

Hallo Carmen,

: Deswegen hat man auch endlich den "Titel" dieser Sportart
: umgewandelt und ich hoffe, dieser setzt sich langsam durch. Seit
: 01.04.01 heißt es nämlich: Vielseitigkeitsprüfung für
: Gebrauchshunde auch VPG. Die alte SchH gibt es also gar nicht
: mehr. Ich denke das passt auch viel besser.

Da kann ich Deine Meinung nicht teilen! In meinen Augen ist es keine Lösung, den SchH-Sport ("Schutzhund" ist da schon der richtige Begriff, überprüft wird letztendlich auch die "Verteidigungs"bereitschaft, nicht zu verwechseln mit "Angriffs"bereitschaft) umzubenennen, nur weil ihm aufgrund von Vorurteilen eine flächendeckende Akzeptanz fehlt, der Schuß geht nach hinten los! Viel besser wäre eine flächendeckende Aufklärung, was SchH-Sport eigentlich ist. Nur ein paar Begriffe umzuändern in der Hoffnung, daß etwaige Gegner, aus welchem Grund auch immer, der SchH-Ausbildung dann Ruhe geben werden, daran glaube ich nicht. Wohl aber daran, daß es für einige Funtkionäre, die selbst den "schönen" Hund bevorzugen und denen das lästige Ablegen der SchH-Prüfung schon lange ein Dorn im Auge ist (so mancher "Schöner" ließe sich im Deckgeschäft weitaus besser vermarkten, wenn keine schlechten SchH-Prüfungen in seinem Leistungsheft stehen würden...), dann irgendwann doch sehr viel leichter sein wird, die "Abt. C" aus dem Spektrum der "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde" herauszunehmen.

Abgesehen davon: Der SV verstößt gegen den gültigen AZG-Beschluß und wird auch nach dem Stichtag (01.07.01) weiter die Ausbildungskennzeichen SchH1 bis SchH3 vergeben anstelle VPG 1 bis VPG3. Obwohl ich selbst die Umbenennung der Prüfungen nicht für gut heiße, kann ich mich als demokratisch denkender Mensch mit so einem Vorgehen auch nicht abfinden...

Viele Grüße

Antje

von Nadine(YCH) am 11. Juni 2001 15:18

: Hallo Carmen,
:
: : Deswegen hat man auch endlich den "Titel" dieser Sportart
: : umgewandelt und ich hoffe, dieser setzt sich langsam durch. Seit
: : 01.04.01 heißt es nämlich: Vielseitigkeitsprüfung für
: : Gebrauchshunde auch VPG. Die alte SchH gibt es also gar nicht
: : mehr. Ich denke das passt auch viel besser.
:
: Da kann ich Deine Meinung nicht teilen! In meinen Augen ist es keine Lösung, den SchH-Sport ("Schutzhund" ist da schon der richtige Begriff, überprüft wird letztendlich auch die "Verteidigungs"bereitschaft, nicht zu verwechseln mit "Angriffs"bereitschaft) umzubenennen, nur weil ihm aufgrund von Vorurteilen eine flächendeckende Akzeptanz fehlt, der Schuß geht nach hinten los!

Hallo Antje,

ich dachte, es geht eben NICHT um Verteidigung und beschützen!?
Laut Euren Erklärungen geht es doch rein nur um den "Beutetrieb" den der Hund am Ärmel ausleben soll/darf.
Für mich heißt das also so eine Art Zerrspiel mit einem Ärmel.(Klärt mich auf, falls ich das falsch sehe)
Ginge es um Schutz, würde der Hund doch nicht stolz mit dem Ärmel vom Platz gehen und den "komischen Typen" der diesen Ärmel getragen hat links liegen lassen?
Ist das eigentlich in jedem SchH Verein, daß der Hund den Ärmel am Ende immer bekommt und damit vom Platz geht??

Gruß
Nadine

von Carmen(YCH) am 12. Juni 2001 07:36

Hy Nadine,

: ich dachte, es geht eben NICHT um Verteidigung und beschützen!?
: Laut Euren Erklärungen geht es doch rein nur um den "Beutetrieb" den der Hund am Ärmel ausleben soll/darf.
: Für mich heißt das also so eine Art Zerrspiel mit einem Ärmel.(Klärt mich auf, falls ich das falsch sehe)

Du siehst es gerade so, ich auch!!
Deswegen wird der "Schutzhundesport" doch so angegiftet. Ich kann ja immer nur für mich sprechen und deswegen stehe ich auch zu meiner Meinung, dass eine Umbenennung notwendig war. Also: bei uns auf dem Platz geht es um das Ausleben des Beutetriebes. Da ich auf verschiedenen Plätzen schon trainiert habe (auch auf VERSCHIEDENEN SV-Plätzen, da diese in unserem Umkreis stärker vertreten sind als die Boxerplätze) habe ich unterschiedliche Trainingsmethoden kennen gelernt (so unterschiedlich wie auch immer eine Diskussion über den Schutzhundesport) Ich habe mir dann für MEINE Einstellung und MEINEN Hund den besten Platz rausgesucht (das sollte man übrigens immer machen, man lernt auf diese Weise mehr Meinungen kennen) Und wir arbeiten mit meinem Hund über Beute - deswegen passt für uns der Name auch besser!
Im Übrigen sollte man den Hund einmal dabei beobachten, wie er sein Grundstück verteidigt. Das! sieht dann nämlich ganz anderst aus. Der Gesichtsausdruck, die Körperhaltung usw. Das verstehe ich unter Verteidigung. Da die Boxer, die ich kenne, im großen und ganzen nicht rumbellen, erkennt man sehr schnell, wem er gut gesonnen ist und wem nicht.

: Ginge es um Schutz, würde der Hund doch nicht stolz mit dem Ärmel vom Platz gehen und den "komischen Typen" der diesen Ärmel getragen hat links liegen lassen?

Das konnte man so auf der einen HP Nachlesen. Ich sehe das auch so.

: Ist das eigentlich in jedem SchH Verein, daß der Hund den Ärmel am Ende immer bekommt und damit vom Platz geht??

Das kommt auf den Hund drauf an. Meiner z.B. bekommt nicht immer den Ärmel, dass muss der Helfer an dem Tag entscheiden. Da fallen aber auch ein paar Kriterien ins Gewicht und die vermag ich, da ich uns von "außen" nicht sehe, nicht zu beurteilen.


Siehst Du Nadine, ich glaube man kommt nie auf einen Nenner. Die Faktoren sind einfach zu unterschiedlich. Dass die SVler den neuen Namen nicht annehmen habe ich auch nicht gewusst.

Grüße, Carmen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rutenkupierverbot

    Hallo Stephan, nun hier geht es ja ganz schön rund. Zu Deiner Meldung möchte ich Dir folgendes ...

  • Hündin zu dominant!?

    Hallo Claudi, zunächst mal würde ich Euch raten das Problem mit der Trainerin/dem Trainer Eurer ...

  • Rottweiler mit oder ohne Rute ?

    Hallo Bruno, als mein erster Hund in die Jahre kam, habe ich mich, auf der Suche nach einem möglichen ...

  • Umfrage bei den Züchtern

    Hallo Ewald, schon mal im voraus, ich werde Dich nicht hauen ;-).( Wieso nächsten Herbst in ...

  • Wann Welpe aussuchen?

    Hallo Stephie, offtopic: Wie bist du auf den Namen Lillemor (kleine Mutter?) gekommen? Unser kleines ...

  • Haben manche Leute eigentlich gar nichts

    "Nee, so etwas hat es früher schließlich auch nicht gegeben." Spazieren geht er zweimal am Tag, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren