BH1 Schweiz :: Hundesport & Freizeit mit Hund

BH1 Schweiz

von erika(YCH) am 13. August 2001 14:13

Hallo Antje
Wenn Du willst Maile mir doch Deine Adresse. Ich kann Dir eine schweizer PO faxen oder per Post schicken.
Liebe Grüsse
erika

von Cindy(YCH) am 13. August 2001 17:12

Hallo Stefan,

: Damit kann man sich aber ganz schnell selbst ein Ei legen. Der Hund sollte am besten vom Laufschema garnichts wissen, der soll nur auf den HF regieren.

Stimme vollkommen zu.

: Anderenfalls passiert schnell mal so etwas wie bei einem nicht belehrbaren Vereinskollegen, dessen Hündin sich setzte, während er das Hörzeichen erst 5 Schritte weiter gab. Zudem sind es meistens diese "Schemahunde", die optisch ziemlich dumpf an der Seite ihrer HF trotten. Von freudig ist da vor Langeweile nix zu sehen.
:

:-) tja, das ist das Problem dabei, dass die Hunde dann schon wissen was kommt, und nicht auf die Hörzeichen warten.

:Ich halte das für cleverer, wenn die Übungen -egal welcher Prüfung- wahllos in der Reihenfolge und mit wechselnden Schritten gemacht werden. Kurz vor der Prüfung kann man das denn zusammensetzen. Das Schema braucht nur der HF zu wissen und der kann das auch ohne Hund üben.
:

Ist auch cleverer. Und besser. Ich sehe schon, es gibt wirklich noch andere "Verrückte", die genauso denken. Wenn das jetzt noch alle Ausbilder so sehen würden, dann wäre das absolut okay. Nur leider gibt es da auch welche, die nur eines kennen.

Gruss Cindy

von Kerstin(YCH) am 17. August 2001 12:19

Hallo Katja,

ja der SSV (Schweizer Sennenhund Verein) bietet so etwas auch an. Das fängt mit der Gehorsamkeitsprüfung 1 (GH1) und führt dann über die GH2 bis zur UO3. Bei den beiden GH-Prüfungen wird der Hund an der Leine geführt und der Prüfer sagt dir die Schrittfolgen durch zurufen an, du läuftst somit kein Schema, auch sind bei beiden Prüfungen Ablenkungen durch verschiede Alltagssituationen eingebaut (z.B. auffällige Personen, Regenschirm auf und zu, Luftballons, gehen über Futter ohne es aufzunehmen ....)Die Unterordnungen entsprechen dann etwar

UO = BH
UO1 = SCH1
UO2 = SCH2
UO3 = SCH3

Bei diesen Prüfungen ist für jeden etwas dabei. Was ich toll finde ist daß gerade bei den ersten 2 Prüfungen (GH1 + GH2) kein Schema verlangt wird, es ist meiner Meinung nach auch nicht schwieriger ohne Schema zu laufen als mit aber es verlangt viel mehr gegenseitige Aufmerksamkeit als ein festgelegtes Schema.

Gruß Kerstin

von Katja + Indy(YCH) am 17. August 2001 15:17

Hallo Kerstin!

: ja der SSV (Schweizer Sennenhund Verein) bietet so etwas auch an. Das fängt mit der Gehorsamkeitsprüfung 1 (GH1) und führt dann über die GH2 bis zur UO3.
Siehst Du, ich hatte das mal im "Rassehund" gelesen, aber den genauen Ablauf habe ich mir nicht eingeprägt :-) Ich wußte nur noch, daß mir das gut gefallen hat und relativ wirklichkeitsnah war. Danke für die BEschreibung!

: Bei diesen Prüfungen ist für jeden etwas dabei. Was ich toll finde ist daß gerade bei den ersten 2 Prüfungen (GH1 + GH2) kein Schema verlangt wird, es ist meiner Meinung nach auch nicht schwieriger ohne Schema zu laufen als mit aber es verlangt viel mehr gegenseitige Aufmerksamkeit als ein festgelegtes Schema.
Jepp, ganz meine Meinung!

Viele Grüße und danke nochmal,

Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Positiv-konditionierte Leinenzupfer

    Hallo Dorothee, : meinen 11monatigen DSH habe ich vom ersten Tage an über : Clickertraining ...

  • Kampfhunde"-WICHTIG"

    : Hallo, : : ich möchte keine erneute Diskussion über das leidige Thema "Kampfhunde" anregen, sondern ...

  • Vorkaufsrecht

    Amen! : : Ich finde, dass es eigentlich nur FÜR den Züchter spricht, sich ein solches Recht ...

  • Clicker gesucht

    : Hallo an alle : Ich habe zwar eine clicker aber ohne Kettchen dran. Hallo Lillie, bei uns kannst ...

  • Zu spät?

    Hallo Rene´! Wir haben eine wunderschöne Ferienwohnung zu vermieten. Sie ist im Oberpfälzer Naturpark ...

  • Slalom

    Hallo Martin : : Das glaube ich gern. Wenn du allerdings nach dem click den ball nach :links wirfst, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren