Die Sache mit dem Aufwärmen"!" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Die Sache mit dem Aufwärmen"!"

von Denise(YCH) am 11. Oktober 2001 19:56


Hallo zusammen!

Habe nochmal eine allgemeine Frage. Da das Thema hier schon einmal lange diskutiert wurde, bin ich jetzt schlauer und vorallem sehr dankbar für die Aufklärung(en)!
Leider habe ich bisher in KEINEM Verein mitbekommen, dass die Hunde vor dem Training oder auch Turnierstart aufgewärmt werden.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich vor dem Training ein wenig mit meinem Hund laufe, ein paar Zerrspiele mache und Sachen wie Beinslalom oder so...erst dann gehen wir auf den Platz! Ich kenne aber sonst nur Leute, die Ihren Hund aus dem Auto holen, vor der ersten Hürde absetzen und losstarten! Ob es reine Unwissenheit ist? Oder ist den Leuten die Gesundheit der Hunde egal (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!).
Da ich noch nicht soo weit bin, finde ich es doof, die Leute aufzuklären. Ich habe immer wieder erlebt, dass man dann nicht ernst genommen wird. Ich bin nur froh, dass ich diesen Fehler nicht mache!
Wie wärmt Ihr Eure Hunde auf? Wie wird das in Euren Vereinen allgemein gehandhabt? Habt Ihr vielleicht gute Tips womit ich die leute überzeugen kann?
Für viele Infos wäre ich dankbar!

von Mina(YCH) am 11. Oktober 2001 21:56

Tach zusammen,
meine Kurse sind immer abends, jeweils eine Stunden, drei Stunden hintereinander. Das Aufwärmen findet zwischen den Geräten statt, denn ich lasse Hund und Halter dort Unterordnung machen, das aber auf beiden Seiten, also Hund rechts und links vom Halter, zwischendrin sollen die Hunde auf Kommando die Position wechseln. Das alles dann in schnell und besser auch ohne Leine, um auch mal zu üben, durch den Parcours zu laufen, ohne Geräte zu nehmen. Am liebsten noch ganz knapp am Tunnelloch vorbeilaufen, das macht Freude smiling smiley. In dieser Zeit passe ich dann den Parcours auf die neue Gruppe in Sprunghöhe oder Schwierigkeit an. In Deutschland hat das wunderbar funktioniert, da die meisten Starter ja eh auf die BH arbeiteten oder sie schon abgelegt haben. Hier in USA brauchte es eine große Überredung, denn Agility ist hier Agility und kein Obedience. Jeder kann seinen Hund auf ein Turnier schicken, ein Grundgehorsam wird erwartet, doch nicht verlangt. Da meine Aufwärmbitten auch nur sehr unwillig befolgt werden, beginne ich das Training mit zwei Sprüngen, dann werden weitere hinzugefügt.
Ich selber wärme meine Hunde mit Dogdancing-Einlagen vor dem Agility auf.
Viele Grüße
Mina

von Conny sky und Benji(YCH) am 12. Oktober 2001 12:55

Hallo
Bei uns ist es os, dass wir immer zuerst eine Viertelstunde vor dem Training alle zusammen eine runde laufen. Danach gehen wir auf den Platz und machen dort Unterordnung.
Nach dem Training lassen wir sie übrigens auch nochmals kurz zusammenlaufen. so können sich die Anspannungen lösen.
Gruss Conny Sky und Benji

von Denise(YCH) am 12. Oktober 2001 14:03

: Hallo
: Bei uns ist es os, dass wir immer zuerst eine Viertelstunde vor dem Training alle zusammen eine runde laufen. Danach gehen wir auf den Platz und machen dort Unterordnung.

Finde ich gut!!

: Nach dem Training lassen wir sie übrigens auch nochmals kurz zusammenlaufen. so können sich die Anspannungen lösen.

Das mache ich auch immer! Wenigstens eine kleine Runde "cooling down"!
Tut mir nämlich nach dem Training auch ganz gut (auch das Aufwärmen!)! ;-)

Gruß
Denise
: Gruss Conny Sky und Benji
:

von chri & Pu(YCH) am 12. Oktober 2001 16:40

hoi zämä

Bei uns im Agility ist es klar, dass wir den Hund aufwärmen müssen. Vor allem im winter. Vor dem Training gehen die meisten wie ich auch mit dem Hund noch Laufen, dann wird zwischen den Geräten gespielt ohne, dass man ein Gerät nimmt. Während wir warten müssen ist es jedem seine Sache seinen Hund warm zu behalten. Auch im Jugend und Hund müssen wir unsere Hunde immer aufwärmen. Wir laufen und geben kommandos während der Musik, machen Stafette, bei denen alle in bewegung sind usw. Da wir dort z.T auch Agility machen müssen wir schauen, dass unsere Hunde warm bleiben. Manche haben das noch nicht ganz begriffen aber ich und ein paar laufen und sprechen mit einander.

tschüss

Chri und pu

von Gabrielle(YCH) am 13. Oktober 2001 12:52

Hallo Denise
Diese Frustration ist mir bekannt. Das Beste, was ich dahingehend hier gesehen habe, ist mal kurz auf und ab rennen bevor es losgeht. Morgen frueh habe ich die Gelegenheit, eine weitere Schule anzuschauen....
Ich selbst waerme es im Trab, dann im Galopp auf zwischen 10 bis 15 Min. Ich lasse den Hund high five sowohl links wie rechts machen, take a bow, spin links/rechts herum, am Boden um die eigene Achse rollen, auf die Hinterhand sitzen, 8 um meine Beine etc. Diese Gymnastik mache ich mit ihm aber auch unter der Woche.
Das Training konnte ich mir nun so organisieren, dass ich kaum je warten muss. Wenn doch, dann sage ich der Person hinter mir in der Reihe Bescheid, waehrend ich mit dem Hund auf und ab gehe. Im Winter (naja, was wir hier eben so nennen) decke ich den Hund je nach Temperaturen auch zu, wenn wir warten muessen.
Zum Abkuehlen lasse ich ihn langsam traben, 5 bis 10 Min.
Beim Fuss-gehen (ausserhalb des Agility) achte ich heute darauf, dass beide Seiten gleich oft dran kommen, damit der Hund nicht einseitig gymnastiziert wird. Zur Kraftbildung lasse ich ihn bergauf rennen, auf den Hinterbeinen sich aufrichten (aber nicht springen und das Gewicht mit der Hinterhand zuerst abfangen) und schwimmen unter der Woche und mache Ausdauertraining. Zudem halte ich ihn superschlank.

Die Leute ueberzeugen?? Tja, da koennte ich selbst gute Tips gebrauchen...

Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Warum das Bett meiner Grossen ?

    Hallo Malaika, : WAS soll das ??? Warum ein Bett auf dem sie selbst gerne liegt. : Bis jetzt hat ...

  • Vitamin D in Hokamix

    Hallo Anette, wenn du dich noch ein bisschen mehr schlau machen willst über Kräuter, Vit. D und ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Gaby, : Aus einem Windhund niemals einen echten Spürhund, aus einem Labrador keinen Kampfhund ...

  • Hund & Beruf in meiner Situation.?

    Hallo Andrea! WENN ihr es so realisieren könnt, dann steht dem Hund nichts mehr im Wege meiner ...

  • Schon wieder Husten :-

    :Ist das dann eine normale Wurmkur (ich meine, eine für Darmwürmer)? Die steht nämlich sowieso wieder ...

  • Frisbee

    Hallo Die weiche Scheibe von Discrockers bekommst Du in einem Jonglierladen oft günstiger ist die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren