Einsatz E-Gerät in NRW erlaubt? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Einsatz E-Gerät in NRW erlaubt?

von Beate(YCH) am 25. Oktober 2001 11:38



: WARUM kannst Du nicht einfach eine VERNÜNFTIGE Antwort geben????
: Wenn Du keine Antwort auf die Frage weißt, dann vermeide es doch einfach überhaupt etwas dazu zu schreiben!
:
Hallo Mel,
an Petras Antwort kann ich Sachlichkeit erkennen. Bei Dir hingegen leider wieder Aggresion.
Hast Du schon einen Hund gesehen, dem man nur 1 x eine Lektion erteilen musste? Und dann parierte er für immer? Ich kümmere mich in meinen Kursen dann eben um diese Hunde, Hunde, die jegliches Vertrauen - verursacht vom Menschen - verloren haben. Hast Du eine Ahnung, wie schwer es ist, dem Hund wieder Selbstvertrauen zu geben, wobei es noch einfacher ist, dem Hund das zurückzugeben, nur der Mensch kann sich nicht mehr umstellen, denn der hat ja gesehen, wie schnell das funktioniert.

Alleine bei uns Menschen - nimm einfach uns zwei - ich antworte etwas verhärmt zwar, aber nicht unverschämt - und bekomme dann DEINE Antwort.
Schade.
Arbeitest Du mit vielen Hunden, hast Du da keine wirklichen Problemhunde dabei? Probleme, wo Du Dich nur wunderst, Herrchen/Frauchen ruft den Hund, und der Hund sucht das Weite? Dann fragst Du nach, warum, wieso, bekommst natürlich keine brauchbare Antwort. Sonst hätte man ja einen Anhaltspunkt ... ich kann Dir da Berichte liefern, wo Du nur den Kopf schütteln würdest, dass es so etwas im 21. Jahrhundert noch geben kann.
Darf ich Dich gerade aus diesem Grund einladen, mit uns zu reden, ich habe eine Österr. Obedience-Liste eingerichtet und lies und diskutiere da mit uns mit, Du wirst sehen, dass ich nicht DIE bin, für die Du mich hältst.

Beitrag schreiben an: bediencefreunde@domeus.de">obediencefreunde@domeus.de
Gruppe abonnieren per: bediencefreunde-subscribe@domeus.de">obediencefreunde-subscribe@domeus.de
Gruppe abbestellen per: bediencefreunde-unsubscribe@domeus.de">obediencefreunde-unsubscribe@domeus.de
Url der Gruppen-Homepage: [www.domeus.de]

Herzliche Grüße aus Wien sendet Dir
Beate

von Antje(YCH) am 25. Oktober 2001 12:35

Hallo Beaten,

: an Petras Antwort kann ich Sachlichkeit erkennen.

Ich, ebenso wie Mel, nicht. Es ging darum, wie die Gesetzeslage in Bezug auf den Einsatz von E-Reizgeräten in NRW aussieht, nicht mehr und nicht weniger. Petras Antwort hat hier zu keinerlei Klärung verholfen...

Viele Grüße

Antje

von Mel(YCH) am 25. Oktober 2001 18:56

Vielen Dank Antje,

nach der Antwort die ich eben nochmals von Beate bekommen habe ist mir umso mehr klar das sie die Frage einfach nicht verstanden hat.

Gruß Mel

von Mel(YCH) am 25. Oktober 2001 19:01

Hallo Beate,

in meiner Antwort habe ich ganz klar zum Ausdruck gebracht das es doch schade ist das jemand wie Du, nicht einfach mal ohne Einbringung der eigenen Meinung (was ja verlangt war!) eine Auskunft geben kann.
Sie wollte lediglich wissen wie es mit den E-Geräten in NRW aussieht. Sie wollte keinerlei Diskussionen darüber führen.

Was ist daran also so schwer?

Gruß Mel

von Sandra und Vienna(YCH) am 26. Oktober 2001 05:11

Hallo.
Die Arbeit mit dem Tele wurde leider legalisiert. Das heist im Klartext, alle die einen Sachkundenachweis erbringen, dass sie auf besagtes Teil bzw. für den Umgang mit diesem geschult wurden, werden es jetzt wieder in Anwendung nehmen.

Zur Problembehandlung bei z. B. erhöhten Jagdtrieb oder Agressionspotential ist die Anwendung gerechtfertigt. Auf einem Hundeplatz jedoch hat dieses Teil nichts, rein gar nichts verloren.

Wer hier ein Tele braucht, der muss noch viel lernen und sollte im Hundesport nicht auf Hunde losgelassen werden.

Gruß Sandra

von Antje(YCH) am 26. Oktober 2001 05:34

Hallo Sandra,

ich glaube nicht, daß die Anwendung der Geräte jetzt zunimmt. Vielmehr wird die Anwendung jetzt nicht mehr heimlich im Verborgenen durchgeführt. In meinen Augen für die Hunde ein Gewinn, denn zum einen muß nun nicht mehr jeder Hundeführer seine Fehler selber machen, zum anderen gibt es inzwischen eine Menge Schulungen. Und ich glaube, je mehr jemand über die Anwendung dieser Geräte aufgeklärt wird, desto vorsichtiger wird er sie einsetzen, oder auch überhaupt nicht mehr (kenne mehr als einen Hudneführer, der nach einer solchen Schulung das Gerät gar nicht mehr verwendet).

Mir ist es letzendlich lieber, wenn "sauber" mit den Geräten in der Öffentlichkeit gearbeitet wird, als wenn jeder im Verborgenen auf dem Ding herumdrückt und nicht weiß was er tut.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren