Reaktionen: Berufstätig + Hundehaltung :: Was sonst nirgends passt

Reaktionen: Berufstätig + Hundehaltung

von Micky(YCH) am 10. Dezember 1999 15:01

Hallo!
Zunächst möchte ich mich bei euch allen bedanken!
Aber ich finde manche Meinungen zum kotzen!
Darf wirklich nur der Mensch das Glück haben mit einem Hund zu leben, der entweder Arbeitslos ist oder genug Geld hat und es nicht mehr nötig hat arbeiten zu gehen? Das wäre aber sehr traurig!
Ich möchte einen Hund haben weil ich nur dann ein erfüllltes Leben habe! Ich wäre unglücklich wenn mein Leben nur aus Disco, Sonnenbank und teuer essen gehen bestünde! Ich will raus in Wald und Flur mit einem treuen Begleiter auf den ich mich verlassen kann (natürlich muß man den Hund zu einem treuen Begleiter erziehen)! Als Frau möchte ich auch allein (mit Hund) spazierengehen, was heute sicher besonders im dunkeln sehr gefährllich ist, aber ich denke ein Sexualverbrecher überlegt sich zweimal ob er seinen Schnidel einem Schäferhund als Leckerbissen präsentiert. Jetzt werden sicherlich manche denken ich will einen Schäferhund nur um Angst und Schrecken zu verbreiten, ist aber Blödsinn! Als ich 14 Jahre alt war bin ich jeden Tag 1 Stunde mit dem Fahrrad zum Tierheim gefahren, um dort den ganzen Tag mit einem Schäferhund zu verbringen, wir haben in einer Hütte geschlafen usw. ich habe heute noch ein Bild von diesem Hund auf meinem Schreibtisch. Leider konnte ich den schon 9jährigen Hund nicht nehmen weil wir nur eine Wohnung hatten bzw. haben. Deswegen haben mir meine Eltern eben den Kleinen geholt, der seit 10 Jahren glücklich bei uns ist und bis ans Ende seiner Tage bei uns sein wird!

Ich kann allen versichern, das ich solange suche (und wenn es Jahre dauert) bis ich den passenden Hund gefunden habe bzw. fast garantieren kann, dass genau dieser Hund bei uns den Himmel auf Erden hat!

Wir wollen unser Leben ganz nach dem Hund ausrichten (was die Leute die eine Haltung wie ich sie vorhabe bestimmt nicht in Kauf nehmen würden) das fängt bei der Wohnungssuche an. Zur Zeit wohne ich noch zu Hause was ich wahrscheinlich noch solange mache bis unser Alter nicht mehr ist, weil ich ihm auf seine Alten Tage keine unnötige Umstellung (nach 10 Jahren) mehr zumuten möchte und es mir zu Hause gut geht.

Wir wollen für den "neuen " Hund eine Wohnung mit Garten haben und je nach vorlieben des Hundes kann er draussen oder drinnen sein.

Die Idee mit dem Zwinger ist mir gekommen weil ich nicht weiss, ob jeder Hund unbeaufsichtigt allein im Garten bleiben kann.

So! Jetzt habe ich mir Luft gemacht, weil es mich geärgert hat, das Leute die so ein tolles Leben haben sich den ganzen Tag Zeit für Ihre Hund zu nehmen leicht reden haben berufstätige Hundehalter mit Tierqüalern zu vergleichen!

Aber nochmal vielen Dank für die objektiven Meinungen!

von Sabine(YCH) am 10. Dezember 1999 15:16


: Darf wirklich nur der Mensch das Glück haben mit einem Hund zu leben, der entweder Arbeitslos ist oder genug Geld hat und es nicht mehr nötig hat arbeiten zu gehen? Das wäre aber sehr traurig!
: Ich möchte einen Hund haben weil ich nur dann ein erfüllltes Leben habe! Ich wäre unglücklich wenn mein Leben nur aus Disco, Sonnenbank und teuer essen gehen bestünde!
Vielleicht schraubst Du Deine Bedürfnisse ein wenig runter, der Hund hat nämlich auch noch welche. Hund-Rudeltier!
Ich will raus in Wald und Flur mit einem treuen Begleiter auf den ich mich verlassen kann (natürlich muß man den Hund zu einem treuen Begleiter erziehen)! Als Frau möchte ich auch allein (mit Hund) spazierengehen,
Das kannst Du auch mit Hunden aus dem Tierheim, für diese sind Ganztagsberufstätige gut geeignet, da sie am Wochenende Zeit für einen Hund haben.
: Ich kann allen versichern, das ich solange suche (und wenn es Jahre dauert) bis ich den passenden Hund gefunden habe bzw. fast garantieren kann, dass genau dieser Hund bei uns den Himmel auf Erden hat!
Wie sieht der Himmel auf Erden für Hunde aus? Den ganzen Tag alleine sein?
: Wir wollen unser Leben ganz nach dem Hund ausrichten (was die Leute die eine Haltung wie ich sie vorhabe bestimmt nicht in Kauf nehmen würden) das fängt bei der Wohnungssuche an.
Dann solltest Du aber nur noch halbe Tage arbeiten, denn sonst klappt es nicht.


Sabine
: Wir wollen für den "neuen " Hund eine Wohnung mit Garten haben und je nach vorlieben des Hundes kann er draussen oder drinnen sein.
:
: Die Idee mit dem Zwinger ist mir gekommen weil ich nicht weiss, ob jeder Hund unbeaufsichtigt allein im Garten bleiben kann.
:
: So! Jetzt habe ich mir Luft gemacht, weil es mich geärgert hat, das Leute die so ein tolles Leben haben sich den ganzen Tag Zeit für Ihre Hund zu nehmen leicht reden haben berufstätige Hundehalter mit Tierqüalern zu vergleichen!
:
: Aber nochmal vielen Dank für die objektiven Meinungen!
:

von Andrea(YCH) am 10. Dezember 1999 15:32

:
: :MICKY: Darf wirklich nur der Mensch das Glück haben mit einem Hund zu leben, der entweder Arbeitslos ist oder genug Geld hat und es nicht mehr nötig hat arbeiten zu gehen? Das wäre aber sehr traurig!
: : Ich möchte einen Hund haben weil ich nur dann ein erfüllltes Leben habe! Ich wäre unglücklich wenn mein Leben nur aus Disco, Sonnenbank und teuer essen gehen bestünde!
:
confused smileyABINE Vielleicht schraubst Du Deine Bedürfnisse ein wenig runter, der Hund hat nämlich auch noch welche. Hund-Rudeltier!

ANDREA: Sabine, hast Du eigentlich GENAU gelesen, was Micky da geschrieben hat? Du solltest nicht einfach unüberlegt Deinen Senf dazu geben. Ich habe es so verstanden, daß Micky eben NICHT dieses oberflächliche Leben (Disco, Sonnenbank etc.) lebt oder leben will, sie scheint ein großer Naturfan zu sein. Und so wie es klingt, wird Micky eine perfekte Hundehalterin sein, auch wenn sie arbeiten geht. Die anderen berufstätigen hier im Forum haben ja geschrieben, daß es funktioniert, wenn man sich nur ausreichend mit dem Hund beschäftigt und ihn erzieht. Und nachdem, was Micky geschrieben hat, wird ihr Hund es glaube ich SEHR gut bei ihr haben.

: :MICKY: Ich kann allen versichern, das ich solange suche (und wenn es Jahre dauert) bis ich den passenden Hund gefunden habe bzw. fast garantieren kann, dass genau dieser Hund bei uns den Himmel auf Erden hat!
:
SABINE: Wie sieht der Himmel auf Erden für Hunde aus? Den ganzen Tag alleine sein?

ANDREA: Sabine, vielleicht hälst Du Dich ja für die perfekte Hundehalterin. Micky scheint zu wissen, daß ein Hund nach einem Arbeitstag sehr wohl Arbeit macht, um ihn auszulasten, aber sie will ihm das ja geben. Viele andere wären da einfach zu egoistisch und hätten keinen Bock, nach dem arbeiten sich noch stundenlang mit dem Hund zu beschäftigen. Es gehört schon sehr viel Liebe und Überzeugung dazu, wenn man bereit ist, das zu tun.

: :MICKY: Wir wollen unser Leben ganz nach dem Hund ausrichten.

: SABINEgrinning smileyann solltest Du aber nur noch halbe Tage arbeiten, denn sonst klappt es nicht.

ANDREA: Sabine, das ist auch eine Geldfrage! Und ich glaube nicht, daß Hunde, die von Leuten gehalten werden, die den ganzen Tag arbeiten, weniger glückliche sind, WENN SIE AUSREICHEND BESCHÄFTIGT WERDEN. Und das scheint in diesem Fall ja garantiert zu sein! Der kleine Kerl wird schon seine 2-3 Stunden Auslauf bekommen, das, was ein normaler Hund eben braucht. Und wenn dann am Wochenende noch Hundesport drin ist, ist das doch Klasse! Hunde schlafen eh´ sehr viel.
:
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich kenne Micky nicht. Aber nach dem, was sie schreibt, scheint sie 100 mal vernünftiger zu sein, als so mancher Hundehalter, der sich für perfekt hält. Aber das scheinst Du nicht ganz zu begreifen!!!!

Einen schönen Tag wünscht Andrea


von Sabine(YCH) am 10. Dezember 1999 16:01

Bevor Du unqualifizierten Schmarn schreibst, lese Bücher und unterhalte Dich mit Hundeverhaltenswissenschaftlern, davon gibt es nämlich ein paar.
Ich glaube Du bist noch jung und hast noch nicht genügend Erfahrungen sammeln können, manche Menschen sind aber auch alt und trotzdem Dumm geblieben.

Übrigens, ein Welpe und ein alter Hund schläft viel, dazwischen ca. acht Jahre aber nicht.
Weshalb bevölkern denn soviele Hunde die Hundeschulen oder Hundetherapeuten, viele bestimmt weil sie nicht ausgelastet waren und Verhaltensstörungen entwickelt haben.

Viele Grüße


Sabine

von Jacqueline(YCH) am 10. Dezember 1999 16:37

Hallo Micky

und Hallo an alle die sich hier sprachlich "bekämpfen"

Ich möchte mir nicht auch noch anmassen, dies zu beurteilen, da ich eine der Glücklichen bin, die ihre 2 Hunde zur Arbeit mitnehmen kann und das jeden Tag.
(Hast Du diese Möglichkeit schon mal abgeklärt? Warscheinlich ja schon.)

Und ich finde es reicht was sich hier einige schon an den Kopf werfen.

Nur eine Frage: Was machst Du, wenn Dein zukünftiger Hund auf Biegen und Brechen nicht mit der Situation klar kommt??
Das finde ich sollte man sich im Voraus überlegen, weil auch diese Möglichkeit besteht.

Ansonsten wünsche ich Dir, das Du ein Hund findest der zu Dir und Deinem Leben passt und ihr alle glücklich seid miteinander. Es gibt nichts schöneres, darum kann ich Dich verstehn.

Ausserdem glaube ich auch allen die hier geschrieben haben, dass es ihren Hunden nichts ausmacht und sie die "Wartezeit" verschlafen.
Meine schlafen auch im Büro, der einzige Unterschied ist nur sie sind mit mir zusammen.
Ob ein Hund zum Beisser oder sonst wie komisch wird, nur weil seine Leute berufstätig sind, kann man doch nicht sagen. Genauso kann es einer nicht ertragen, dass zwar sein Rudelführer immer um ihn rum ist, er aber selten raus kann und oftmals nur im Garten rumhängen kann.

Um zu beurteilen, welcher Hund in welcher Situation glücklich oder unglücklich ist, müssten wir schon unsere Hunde fragen. Und ich glaube jeder sieht und merkt es seinem Liebling an wenn er nicht glücklich wäre, oder??

Das einzige was ich wichtig finde ist, überlege Dir gut wie Du Deine Hundehaltung gestalten willst. Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen, wie zum Beispiel jemand, der auf Deinen Hund tagsüber schaut, oder die Möglichkeit zwischen durch den Hund mal mitzunehmen?

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spass und den passenden Hund dazu!

Alles Gute
Jacqueline


von Dorothee(YCH) am 10. Dezember 1999 19:22

: Bevor Du unqualifizierten Schmarn schreibst, lese Bücher und unterhalte Dich mit Hundeverhaltenswissenschaftlern, davon gibt es nämlich ein paar.
: Ich glaube Du bist noch jung und hast noch nicht genügend Erfahrungen sammeln können, manche Menschen sind aber auch alt und trotzdem Dumm geblieben.
:
: Übrigens, ein Welpe und ein alter Hund schläft viel, dazwischen ca. acht Jahre aber nicht.
: Weshalb bevölkern denn soviele Hunde die Hundeschulen oder Hundetherapeuten, viele bestimmt weil sie nicht ausgelastet waren und Verhaltensstörungen entwickelt haben.
:
:Hallo Sabine,
woher nimmst Du eigentlich die Arroganz, Meinungen, die nicht in Dein Konzept passen, einfach als
dumm abzuqualifizieren oder die Leute, die sie vertreten, als jung und unerfahren hinzustellen. Bevor Du diesen Ton
anschlägst, solltest Du mal die Etikette durchlesen, damit Du wieder auf normales Diskussionsniveau
zurückfindest. Wir sind hier in einem Diskussionsforum Archiv und nicht an einem primitiven Wirtshausstammtisch.
Außerdem habe ich noch keinen Hund gesehen, der zwischen dem Welpenstadium und dem Alter ca. acht Jahre
nicht schläft, aber vielleicht meine ich deshalb auch nicht, ein Experte zu sein. Außerdem verstehe ich auch
nicht, was Du dagegen hast, daß viele Hunde in Hundeschulen gehen. Was ist daran so falsch ? Meiner Meinung
nach ist es besser eine Hundeschule zu besuchen, als den Hund durch Unerfahrenheit falsch zu erziehen.
Und was das Clientel der Therapeuten anbelangt: woher weißt Du, daß die alle von Berufstätigen Hundehaltern
sind ?
Es wäre nett, wenn Du bei den Diskussionen trotz Emotionen sachlich und fair bleiben könntest.
Grüße
Dorothee

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren