Obedience-Eigenidentifizieren- training? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Obedience-Eigenidentifizieren- training?

von Sam(YCH) am 21. April 2002 13:15


Hallo zusammen. Weiss jemand wie man das Eigenidentifizieren beim Obedience richtig aufbaut, ohne dass dem Hund die fremden Gegenstände ganz vergellt werden? Ich trainiere auch noch Revier somit sollter er mir auch noch fremde Gegenstände bringen.

von Kirstin(YCH) am 27. April 2002 14:07

:
: Hallo zusammen. Weiss jemand wie man das Eigenidentifizieren beim Obedience richtig aufbaut, ohne dass dem Hund die fremden Gegenstände ganz vergellt werden?

Wieso vergellt?
Wir haben doch spaß mit unseren Hunden, oder nicht?

Zuerst einmal sollte dein Hund apportieren lernen und sollte dir alles schnell und gerne möglichst korrekt bringen.
Dann kannst du es einfach draußen beim spazierengehen probieren, etwa mit Tannenzapfen, stöckchen o.ä.. du fasst einen an und versteckst ihn. Wenn du einen stock wirfst holt dein hund ja auch den, den du in der hand hattest und nicht irgendeinen anderen. machen meine hunde für ihr leben gerne dies spiel. den gefundenen gegenstand lässt du dir dann bringen.
wenn es gut klappt und dein hund die nase einsetzt kannst du das kommando einführen.
nach und nach kannst du dann "formeller" werden. vor allem muss dein hund dann lernen, dass die gegenstände in gerader linie von ihm weg liegen, damit nicht eine art flächensuche draus wird.

solltest du einen hund haben,der furchtbar giereig auf jede beute ist und nur wahllos bunkert kann es sein, dass du zu tricks greifen musst.
etwa "falsche" gegenstände befestigen o.ä., aber normalerweise geht es auch so.

viel erfolg,
Kirstin

Ich trainiere auch noch Revier somit sollter er mir auch noch fremde Gegenstände bringen.

Bei mir heißt "brings" bring mir das da vorne, evtl in verbindung mit handzeichen und "such" heißt eben, dass das richtige erst mittels nase gefunden werden muss. du kannst die übungen ja unterschiedlich vorbereiten so dass dein hund nicht durcheinander kommt.

von sam(YCH) am 28. April 2002 12:47

Besten Dank Dir für den Tip.Gruss sam

von Mina(YCH) am 28. April 2002 17:03

Servus Sam,
hier in USA/Kalifornien lernt man das mittels eines großen Brettes, an dem mit Schnüren einige der Bringhölzer befestigt sind. Das zu identifizierende wird dann einfach dazugelegt. Wenn der Hund dann zu suchen anfängt und das falsche Holz aufhebt, kann er es dir nicht bringen, da dieses ja mit Schnur am Brett befestigt ist. Am Anfang hilft man natürlich beim Identifizieren. Ganz viel Lob bei der richtigen Entscheidung ist ein Muss. Sollte der Hund das falsche Holz nehmen, kann man einen zusätzlichen Befehl für die falsche Entscheidung einführen, der somit mit keinen negativen Erfahrungen verknüpft ist wie beispielsweise ein Nein. Man kann dazu einfach falsch oder wrong sagen.
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • evtl. HD im Anfangsstadium?

    Hallo, Petra! Bei unserem Carlo wurde vor 2 Wochen (er ist jetzt 6 Jahre alt) eine rechtsseitge ...

  • Aufgeblähter Bauch

    Hallo Daniela, das kann natürlich auch sein, sie hat auch aus dem See getrunken. Wenn sie manchmal ...

  • Wäller - Infos!

    Hallo, wende dich an diese Adressen, da kannst du mehr über den Wäller erfahren. www. villagruen. ...

  • Weisser Schäferhund

    : Beide werden deshalb im Ausstellungsring auch in der selben Klasse gerichtet (leider, weil man ...

  • HUNDEKÄMPFE

    Hallo Mario! :. Nur etwas "unglücklich" in dieser Situation, ich erlebe diese Frage öfter. Nur eben ...

  • Onlinetest zum Sachkundenachweis -Fragen

    Hallo Ico Halte dir vor Augen, daß dieser Test für den Hundehalter- Anfänger ist, der wahrscheinlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren