Obedience: Frage zum Voraus in Box "" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Obedience: Frage zum Voraus in Box ""

von Beate(YCH) am 04. Juni 2002 12:36


Da scheint ja wirklich ein Profi am Werke zu sein :-))

Hallo Carmen,
Profi ist nicht richtig, ich habe die letzte GH 3 nicht geschafft, weil H sehr übermütig war ... und seine Paradeübung das VORAN in die Box mit Kegel, voll daneben ging. Sie war eigentlich NUR lustig drauf. Aber das macht nichts, Es ist für mich genau so wichtig, dass der Spaß aber auch die Exaktheit bei jeder Übung das Wichtigste ist. Und da kann es durchaus passieren, dass man 3 Nuller bekommt, und die Prüfung lief halt nicht gut. Der nächste Termin rückt schon wieder näher.
:
: : Also jemand hält Deinen Hund, Du rennst in die Box - näher ans hintere Ende, damit Dein H in der Mitte in ein schnelles DOWN od PLATZ fallen kann. Dein H ist jetzt hoffentlich schon ganz gierig zu Dir zu laufen, Du rufst ihn wie üblich mit dem BOX-Hörzeichen, hockelst aber in der Box hälts das Leckerli oder Spielzeug am Boden vor Dir - H kommt angsaust, und sobald er bei Dir ist, kommt noch PLATZ od DOWN.
:
: Das werde ich allerdings trotzdem mal versuchen!

Ich kann mir vorstellen, dass dies bei Deinem H etwas bringt. Denn ich habe so den Eindruck, dass er/sie nicht weiß, was hier zu tun ist.

Ich fand es einfach nur toll, sie mit Obedience dennoch auslasten zu können.

Finde ich auch, meine ist 7,5 J. und nach wie vor gut drauf, meist aber zu übermütig. Aber das ist gut so, wenn auch manchmal etwas anstrengend.

: Und trotzdem fuchsts mich, wenn sie mal wieder die Ohren auf Durchzug stellt...

Ich habe erst Mitte Mai ein Obedience-Seminar mit einer Norwegerin organisiert, das beste, was ich jemals mitgemacht habe, und sie erklärte uns gleich einmal warum SIE Obedience macht. Obedience ist für sie ein Hobby und ein Hobby muss Spaß machen. Und wenn es ihr keinen Spaß mehr macht, wird sie Briefmarken sammeln, shoppen gehen oder nur im Liegestuhl liegen ...
Und ihre Einstellung hat uns allen sehr gut gefallen, und ich habe sie gleich für das nächste Jahr im Mai wieder eingeladen.

Sie trainiert IMMER mit Spaß, immer mit Belohnung NIE mit einem bösen Wort, denn Obdience ist Hobby und Hobby macht Spaß ... ABER sie zeigt ihrem Hund ganz genau, was sie von ihm möchte.
Und sie bestreitet auch deshalb Prüfungen, weil sie die Meinung - und dafür bezahlt sie den Richter (Meldegebühr) dass sie seine Meinung hören möchte, wie er/sie die einzelnen FCI-Obedience-Übungen vorgeführt sehen möchte.
Sie stellt sich hin mit ihrem H in Grundstellung, Knöchel, Hüfte und Schultern in einer Linie, Kopf hoch, und jetzt arbeitet sie mit Spaß während der Prüfung.
Hoffentlich bleibt uns allen das Seminar noch lange im Gedächtnis, od wir sehen uns das tolle Video - welches ein Zuschauer gedreht hat - mehrmals an, um nichts zu vergessen.

Und so auch Dir viel Spaß beim Trainieren
herzlichst
BEATE


von Beate(YCH) am 04. Juni 2002 16:41


Hallo Wiebke,

bitte schicke mir ein Email an privat, ich möchte Dir gerne eine Ausschreibung für das HTM-Seminar mit Mary Ray zuschicken.

Email: reinhard.stradner@chello.at

Herzlichen Dank und liebe Grüße
BEATE
:
:

von CarmenG(YCH) am 05. Juni 2002 10:06

Hallo Beate,

habe es gestern nach der von Dir vorgeschlagenen Methode versucht: Erfolg auf der ganzen Linie :-))) Hund ist mir strahlenden Augen ins Platz gefallen und hat dann gleich erst mal seine Spielzeugbeute bekommen :-))

Danke
Carmen & Ronja



von Beate(YCH) am 05. Juni 2002 18:01

: Hallo Beate,
:
: habe es gestern nach der von Dir vorgeschlagenen Methode versucht: Erfolg auf der ganzen Linie :-))) Hund ist mir strahlenden Augen ins Platz gefallen und hat dann gleich erst mal seine Spielzeugbeute bekommen :-))

Hallo Carmen,

dran bleiben, und immer wieder so trainieren, dass Du im Viereck bist, speziell immer im Training beim ersten Mal. Damit Ronja genau weiß, was sie hier machen soll.

Das freut mich, dass es Euch beiden Spaß macht. Das merkt man auch an Deiner Schilderung.

Weiterhin viel Freude am Training wünscht Dir
BEATE
Bis sie es verknüft hat.
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Instant-Hundeerziehung

    Hallo Karin, Man braucht sich nur ein Buch kaufen, durchlesen, umsetzen und schon hat man den ...

  • Bozit-Trockenfutter

    : Hallo Marion, ich kenne ein schwedisches, das heisst BozitA, mit welchem ich seehr (Bozita normal ...

  • Bei Fuss"- ohne Leinenruck ?"

    : Aber diese Diskussion über Stachel ja/nein ist immer eine Diskussion ohne Ende, wie mit der ...

  • Trockenschnitzel

    Hallo Kathi, andere Rohfaserquellen werden gar nicht einzeln aufgelistet. U. u. sind in einem Futter ...

  • Miniature Autralien Shepherd

    : Hallo Chris, schau mal bei www. australian- shepherds. de bei Frau Löffler ,sie hat demnächst einen ...

  • Entwurmung

    Hallo Heidi, eins würde mich noch Interessieren: werden Deine Kinder auch vierteljährlich entwurmt? ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren