Fährtenallergie? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Fährtenallergie?

von Tanja(YCH) am 15. August 2002 17:09

Hi Angelika,
:
: Ist es immer gleich schlimm, egal was der Hund trägt? Hetzt und zieht sie an der Leine wie eine Irre?

Sie hetzt und zieht wie eine Gestörte (was sie auch im Schutzdienst macht, dort aber noch niemals solche "Anfälle" bekommen hat und auch sonst im täglichen Leben nicht).
Die "Anfälle" bekommt sie aber auch nur ca. bei jeder 10. Fährte.
Sie zieht wie eine Gestörte am Kettenhalsband, Lederhalsband, Stachel, Geschirr ... und ohne alles sieht man nur noch einen Pfeil (hatte ich nämlich auch schon mal versucht).

: Welche Rasse ist Dein Hund?

Ein Mali.

Hast du vielleicht noch eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße
Tanja

von Angelika(YCH) am 15. August 2002 18:32

Hi Tanja

Ich denke (Ferndiagnosen sind immer recht schwierig) dass Dein Hund Stress hat. Irgendwie musst Du versuchen sie ruhig zu kriegen und zwar nicht mit Gewalt oder so.
Ich habe auch einen Mali, auch die Kategorie irre, zumindest was die Fährte anbelangte. Versucht hab ich dann mal, mehr um ihm das Ziehen etwas zu nehmen, eine Methode, die ich mal an einem Kurs gesehen habe.
Der Hund wird mit der Fährtenleine am Halsband festgemacht, zwischen den Vorderbeinen durchgeführt bis zu den Hinterbeinen, einmal um die Hüfte gelegt und unten eingeschlauft und zwischen den Hinterbeinen wieder durch. Häh :-(, tönt ja irrsinnig kompliziert, ich hoffe Du konntest mir folgen. Auf jeden Fall habe ich meinen Hund so ruhig gekriegt. Im Prinzip funktioniert es ähnlich wie ein Böttgergeschirr. Es tut dem Hund nicht weh auch wenns etwas danach tönt.
Mein Hund konnte sich so viel besser konzentrieren und wurde ruhig. Brauchte es nur etwa bei 10 Fährten so machen.
Keine Ahnung ob es bei Dir auch helfen würde.
Was auf jedenfall abzuklären ist, ist ob Dein Hund wirklich nicht krank ist und diese Anfälle deshalb hat.
Ansonsten bin ich persönlich der Meinung sie stresst sich selbst.

Gruss Angelika

von Tanja(YCH) am 15. August 2002 19:23

Hi Angelika,
:
: Ich denke (Ferndiagnosen sind immer recht schwierig) dass Dein Hund Stress hat.

Das denke ich mittlerweile auch.

Irgendwie musst Du versuchen sie ruhig zu kriegen und zwar nicht mit Gewalt oder so.

Ist nur gar nicht so einfach, das ruhig kriegen.

: Ich habe auch einen Mali, auch die Kategorie irre, zumindest was die Fährte anbelangte.

Echt? Wie heißt denn dein Mali? Vielleicht kennen wir uns ja.

Versucht hab ich dann mal, mehr um ihm das Ziehen etwas zu nehmen, eine Methode, die ich mal an einem Kurs gesehen habe.
: Der Hund wird mit der Fährtenleine am Halsband festgemacht, zwischen den Vorderbeinen durchgeführt bis zu den Hinterbeinen, einmal um die Hüfte gelegt und unten eingeschlauft und zwischen den Hinterbeinen wieder durch. Häh :-(, tönt ja irrsinnig kompliziert, ich hoffe Du konntest mir folgen. Auf jeden Fall habe ich meinen Hund so ruhig gekriegt. Im Prinzip funktioniert es ähnlich wie ein Böttgergeschirr. Es tut dem Hund nicht weh auch wenns etwas danach tönt.
: Mein Hund konnte sich so viel besser konzentrieren und wurde ruhig. Brauchte es nur etwa bei 10 Fährten so machen.
: Keine Ahnung ob es bei Dir auch helfen würde.

Danke für den Tip. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Habe diese Woche nämlich auch schon über ein Böttcher nachgedacht.

: Was auf jedenfall abzuklären ist, ist ob Dein Hund wirklich nicht krank ist und diese Anfälle deshalb hat.
: Ansonsten bin ich persönlich der Meinung sie stresst sich selbst.

Ich glaube nicht, daß sie irgendwie krank ist. Höchstens eben eine Allergie oder so - also daß sie auf irgendwelche Ameisen oder sowas reagiert. Da wäre dann aber nur komisch, daß sie dann eben nicht immer reagiert. Also mittlerweile bin ich schon überzeugt davon, daß sie sich so sehr reinstresst, daß sie keine Luft mehr bekommt.

Also vielen Dank schon mal
ich werde es berichten (falls es dich interessiert *g*)

Viele Grüße
Tanja

von Angelika(YCH) am 15. August 2002 20:27

Hallo Tanja

Mein Kleiner heisst Jazz und hat gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert.

Ich hoffe, das mit dem Fährten klappt bei Dir und es würde mich sehr interessieren wie es gelaufen ist. Ich hinterlege mal meine Mail Adresse, dann können wir auch sonst noch quatschen, ohne das Forum zu füllen :-)

Gruss
Angelika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren