Mobility - was ist das? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Mobility - was ist das?

von tascha(YCH) am 16. September 2002 12:41


Hallo!
Ich habe neulich den Begriff Mobility aufgeschnappt.
Wäre das was für meinen HD-Heini? Er ist eigentlich noch sehr fit und bewegungsfreudig. Kenne das nur für alte Menschen.
Und: Wo wird so etwas angeboten?
Ich würde mich über Infos und Meinungen freuen!

liebe Grüsse
tascha

von Dalmatiner(YCH) am 16. September 2002 14:30

Hoi,

Eine gute Beschreibung findest Du beispielsweise bei:

[www.pudelbern.ch]


Die Mobility-Turniere in der Schweiz sind in der rollenden Agenda der KAMO (www.kamoweb.ch) aufgeführt.

Hope this helps!

Dalmatiner


von Verena(YCH) am 17. September 2002 11:20

Hallo Dalmatiner,
habe mir gerade durchgelesen, was auf der Homepage steht.
Ist ja sehr interessant!
Wie kommt es denn, dass es Mobility in Deutschland noch nicht gibt (steht da)? Oder stimmt das schon nicht mehr?
Denn Mobility klingt wirklich so, als ob ältere Hunde viel Spass dran haben könnten.
Verena

von Dalmatiner(YCH) am 19. September 2002 05:35

Also ich nehme an, Mobility wird auch in Deutschland betrieben. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob dort wie in der Schweiz (KAMO: Kommission für Agility, Mobility und Obedience)eine nationale 'Koordinationsstelle' besteht, die als Ansprechstelle dient und sich dieses Sportes annimmt. Das Hunde-Verbandswesen in Deutschland ist für mich ohnehin ein Buch mit sieben Siegeln....

Und dann gibt es ja auch z.B. noch 'degility' und einige weitere Möglichkeiten für alle, die eine Alternative zum leistungsorientierten Agility suchen.

Dalmi

von susanne(YCH) am 19. September 2002 18:19

:hallo,tascha:
mobility gibt es schon auch in deutschland.
es geht einfach darum, den hund zum mitmachen zu bewegen und geht nicht ohne ein gewisses vertrauensverhältnis zwischen mensch+hund.
guck mal bei spiel und spaß für hund und mensch.oder link clicker.de

außerdem jeden zweiten samstag in odenheim / baden.
gruß susanne, bordeaux-bassets
:

von tascha(YCH) am 23. September 2002 16:26

Hallo Susanne!
Dankeschön für deine Antwort!
Leider sind Schrägwand & Co tabu für Max.
Sonst wär`s aber genau das richtige!

liebe Grüsse
tascha

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren