Schutzhundausbildung - wann beginnen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzhundausbildung - wann beginnen?

von Maya(YCH) am 11. Januar 2003 18:00

: :
: : Liebe Maya& Blanca,
:
: eigene Erfahrung mit Entelbuchern habe ich nicht; prinzipiell gilt aber das aufgrund des Hüteinstinkts der Beschützertrieb dieser Tiere recht stark ausgeprägt ist. Ich würde mal gezielt in die Rassebeschreibung von Entrelbucher und Appenzeller schauen, einer von beiden war dem großen Schweizer näher, der andere dem Berner.

Ist es nicht so, dass Entlebucher und Appenzeller Rassen mit ganz anderen Veranlagungen sind?!?
Berner und GSS sind Zughunde, die durch ihre Größe abschrecken sollten.
Entlebucher und Appenzeller treiben Kühe und melden Eindringlinge.
Das mit dem schutztrieb stimmt aber; wenn mein Bruder mich ärgert, bellt sie ihn an ;-)

: Beschützen wird ein Hund dieser Rasse euch in jedem Falle und zwar Rüde wie Weibchen, weil er Gefahren und Bedrohungen m. Wissens alle vier gut erkennen.

War mir schon klar, es ging mir auch nicht Ums "bescützen" sondern darum, dem Hund und mir eine Beschäftigung zu bieten...

: Ich würde in der Familie eher davon Abstand nehmen, aber die Begleithundeprüfung mit dem Tier ablegen und ihn an Feuerwehr, Bahnsteig gewöhnen.

Letzteres ist schon geschen, das erste kommt ist noch zu früh, aber wir arbeuten schon darauf hin, nicht zuletzt wg. Agility...

: Insoweit ist die Schutzhundausbildung soweit ihr den Hund nicht zum Bewachen von gewerblichen flächen einsetzen wollt eher nicht so gut.

VPG ist ein Sport, oder nicht?!?

: Das geeignete Alter bestimmt sich nach dem Grundgehorsam und frühestens ab 9 Monate, wobei ich es für sinnvoller erachte ab 1 Jahr. Der Hund sollte zuvor unbedingt absoluten Grundgehorsam zeigen und alle Kommandos zügig UND mit Freude ausführen. Diese Freude des Tieres bei den Kommandos zeigt am besten, wann der Hund reif für etwas neues ist. Das kann manchmal dauern, da die Tiere zwar gelehrig sind, aber nicht so stumpf einem Kommando Folge leisten wie ein Dt. Schäferhund.

Kleine Liste: Sitz, Platz (auf entfernung), Fuss (arbeiten wir noch dran), Bei mir, Rad, Kukuk (Blickkontakt), Guten Tag, da lang, "Notbremspfiff"...

Die Kommandos wurden größtenteils über Clicker aufgebaut

Liebe Grüße, Maya und Blanca, die mit Spaziertraining und Babyagility sehr zufrieden ist
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Karli muß weg.

    : Kein Schreine, Treten, Brüllen , mit Wasser spritzen usw. : Das versteht KEIN HUnd !!!! Erklär mir ...

  • Praktikum

    ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!?

  • Agility für 3-kg-Hund?!?

    Hallo Uwe, Hallo Pico! : Mein Pico (Zwergpudel) ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir nehmen jetzt seit ...

  • Chemotherapie

    Hallo Martina, ich wohne in NRW und bin aber in Hofheim in Behandlung... Ich vertraue dem Arzt aber ...

  • Hilfe, meine Dogge ist ein Raufer!

    hallo lara! deine ängste kann ich absolut nachvollziehen! ich bin selbst stolze halterin einer ...

  • Suche Erfahrungsberichte über .

    Hi ein Arbeitskollege meiner Mutter hat sich bei einem Züchter einen Pyrenäenberghund geholt, im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren