Obedience-Prüfungen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Obedience-Prüfungen

von Juschka(YCH) am 12. Oktober 2002 21:42


Hallo!
Kann mir einer sagen, in welcher Klasse man in D einsteigen kann? Muß man die Beginner mitmachen oder kann man gleich in Ob. 1 starten? Hund hat eigentlich schon SchH3, wird da was angerechnet oder ähnliches?
Danke für Eure Infos
Juschka

von babs(YCH) am 13. Oktober 2002 07:37

:
: Hallo!
: Kann mir einer sagen, in welcher Klasse man in D einsteigen kann? Muß man die Beginner mitmachen oder kann man gleich in Ob. 1 starten?
:
hallo juschka!
also bei uns in der CH kann man gleich bei ob.1 einsteigen.. beginners ist freiwillig. mir ist nicht bekannt, dass andere ausbildungen des hundes angerechnet werden.
hoffe konnte dir helfen
lg
babs

von Marion(YCH) am 13. Oktober 2002 10:54

Hallo Juschka,

nach dem deutschen OB Reglement, mußt man erst einmal die O Beginner bestanden haben, um O 1 starten zu können.
Es sei denn, du bist vorher schon einmal nach dem alten Reglement in O 1 gestartet, dann kannst du auch weiterhin O1 starten.


von Frauke & Idefix(YCH) am 13. Oktober 2002 14:26

Hallo Juschka!


: Kann mir einer sagen, in welcher Klasse man in D einsteigen kann? Muß man die Beginner mitmachen oder kann man gleich in Ob. 1 starten?

musst bei Beginner anfangen

: Hund hat eigentlich schon SchH3, wird da was angerechnet oder ähnliches?

nützt dir leider nix

LG
Frauke & Idefix

von Robert(YCH) am 16. Oktober 2002 13:15

Hallo Juschka,

es hilft nichts - bestandene VPG Prüfungen werden nicht anerkannt. Für Dich bzw. Deinen Hund sollte aber die Beginner ohne Probleme zu schaffen sein. Und wenn der prüfungsausrichtende Verein klever ist, könntest Du am Samstag die Beginner und am Sonntag die OB 1 machen. Das geht nämlich unter bestimmten Voraussetzungen. Für OB 2 und 3 muß auch ein VPG 3 Hund noch eine ganze Menge zusätzlich lernen.

Gruß

Robert

von Juschka(YCH) am 16. Oktober 2002 16:08

Hi Robert und alle anderen,
danke Euch für Eure Antworten. Ich hoffte vielleicht mit Ob. 1 starten zu können. Es handelt sich um eine Wette, es meinten einige ein SchH 3 Hund könne nie so gut in Ob. laufen. Ich habe mir die Ob-PO angschaut und meine dass man bis Ob 1 sehr wohl innerhalb kurzer Zeit die Prüfung anständig bestehen kann, die einzige "umzulernde" Übung ist dieses Zurücksenden zum Platz, mit der Leine dieses Schicken. Allerdings hoffte ich evtl. durch die Vorprüfung mir die Beginner sparen zu können. Also müssen es wohl zwei Prüfungen sein.
Aber noch eine Frage an die Profis: Wie schaut denn dieses Anlangen vom Richter aus, ist das so krass wie es sich liest? Meine Hündin läßt sich normalerweise von keinem einfach anlangen, Tierarzt ist o.k, den mag sie, aber sonst nie von Fremden. Das könnte ein Problem werden oder?
Merci und tschau Juschka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • K3 in futtermittel

    Lieber Peter, ich will es kurz machen. Den Betrag (laut Sigma- Liste) von DM 52. 000,-- für 1 kg ...

  • Warum macht sie das?

    Hallo Jeni, das gleiche Verhalten kenne ich von meinen Hunden. Sie spielen zusammen, es kommt ein ...

  • Hans Schlegel v.Wolfssprung

    Hallo Karli : : Wie meint sie das? Erzähl mal mehr! : Du meinst, wie ich das meine? Wenn der Hund ...

  • Knochen füttern?

    Hi Isis, : ich kann mich deinen Veststellungen nur anschließen, meine drei bekommen auch Knochen und ...

  • Dominanzprobleme

    Hi Robert! : ganz einfach. benimm dich so als wärst du der chef und nicht nur so als möchtest du es ...

  • Jacke mit Ich liebe Hunde"-Aufdruck?"

    Hallo! Auf den Hundeausstellungen gibts meistens solche Jacken zu kaufen. LG Nina mit T&C

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren