Suche Agilityclub für Seniorhunde :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Suche Agilityclub für Seniorhunde

von Nora(YCH) am 07. Oktober 2002 18:16

Hallo!!!

Gerne würde ich mit meiner 13-jährigen Tibet Terrier Dame noch Agility machen. Sie ist trotz ihres Alters noch topfit und hat noch eine Menge Spaß an der Bewegung. Wer kann mir einen Verein in NRW im Raum Aachen und Mönchengladbach sagen????

Viele Grüße
Nora

von Matthias(YCH) am 07. Oktober 2002 20:57

Hallo Nora,

13 Jahre sind eine Menge. Agility geht auf die Knochen, auch für die Alten, die nur niedrige Höhen springen müssen, wenn sie schnell sind. Ich würde es mit einem 13jährigen sein lassen. Da gibt es noch andere Dinge, mit denen man einen alten Hund beschäftigen kann.

von NaMo(YCH) am 07. Oktober 2002 21:12

Hallo,
Agility ist ein Hochleistungssport!!! Damit würde ich mit einem 13 Jährigen Hund nicht mehr anfangen. Mach doch DogDance oder so mit ihr. Irgendetwas, was die Knochen nicht mehr soooooo belstet!!!! Und wenn du auf spaziergängen oder zu hause das Spielzeug versteckst und es den Hund suchen läßt, reicht völlig.

Gruß Nadine & Momo

von Verena(YCH) am 08. Oktober 2002 06:56

Hallo,
ein Sport für Seniorhunde würde mich auch interessieren (gleiche Region). Gibt es denn hier nirgendwo eine Gelegenheit Mobility zu machen? Hatte ich glaube ich schon mal hier gefragt, aber es scheint "nein".
Neugierig,
Verena

von Lea(YCH) am 08. Oktober 2002 08:22

: Hallo!!!
:
: Gerne würde ich mit meiner 13-jährigen Tibet Terrier Dame noch Agility machen. Sie ist trotz ihres Alters noch topfit und hat noch eine Menge Spaß an der Bewegung. Wer kann mir einen Verein in NRW im Raum Aachen und Mönchengladbach sagen????
:
: Viele Grüße
: Nora

Hi Nora,
also ich sehe die Sache etwas differenzierter. Auch ich finde du solltest deinen Hund nicht mehr soviel springen lassen, aber Agility besteht ja nicht nur aus Hürden ( und man kann es auch nicht grundsätzlich als Hochleistungssport sehen), man kann Agility auf die Bedürfnisse eines älteren Hundes anpassen. Deine Hündin kann noch problemlos Tunnels durchlaufen, oder als Geschicklichkeitsspiel die Wippe erlernen.Ich kenne z.B. einen 12jährigen Hund, der noch auf Turniere geht, er ist topfit und es macht ihm saumäßigen Spaß winking smiley.Vorraussetzung ist natürlich, daß dein Hund körperlich gesund ist. Ich selber trainiere eine nun fast 11jährige Hündin, der niemand ihr Alter ansieht.
Schau doch mal bei agility.ch nach, dort sind umfassende Vereinslisten, da findest du bestimmt etwas.
Viele Grüße Lea

von Gaby mit Beira(YCH) am 08. Oktober 2002 08:37

:
: Agility ist ein Hochleistungssport!!!

kann es sein, muß es aber nicht. Fußball wird ja auch nicht nur auf Bundesligaebene gespielt, sondern auch auf dem "Pöhlplatz im Vorort". Es gibt genug Leute (und deren Hunde), die Agility "just for fun" betreiben und keine Turnierambitionen (mehr) haben. Meine alte Mini-Zwergschnauzerdame Trixi (einer der esten "Mini-Aggis" in Deutschland) hat bis zwei Tage vor ihrem Tod noch ihren geliebten Slalom absolviert. Natürlich muß man, wie ja schon geschrieben wurde, das Trainingsprogramm dem alten Hund anpassen, aber warum soll ein Senior (egal ob Tier oder Mensch:-))) nicht auch noch etwas sportlich sein, wenn er ansonsten fit ist? Das Springen kann man seeehr reduzieren (es geht ja doch mehr um die "Kopfarbeit" und Führigkeit) und die übrigen Geräte sind an sich doch kein Problem (die Wand könnte man ja auch absenken), den Slalom ggf. auslassen, nur zwei Tore arbeiten und dgl. Im Moment trainiere ich selbst eine Gruppe, die - bis auf wenige Ausnahmen - keine Turniere mehr laufen will, und es tut Menschen und Hunden gut!

Viele Grüße
Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buch mit Fragen fuer Sachkundetest?

    : Hallo zusammen : : Gibt es ein Loesungsheft fuer die Sachkundenachweis- Fragen? : Bzw. ein buch, ...

  • Schutzhundausbildung sinnvoll?

    Hi Antje! : Wird ein Hund im VPG- Sport "scharf gemacht"? : NATÜRLICH NICHT!!!! Weiss ich doch, ...

  • Malamut-Mix und SchH

    ob die Malamuts nicht zu viel an "natuerlicher" Schaerfe mitbringen, Hi, also falc meint: dass ...

  • Der Mali und Rettungshund?

    Hallo Tanja und Nadja, gibt auch welche die keinen Schutzdienst machen sondern nur den Rettungsdienst ...

  • Hunderassen mit Fehlfarben

    : Hy Leute!! : : Ich bin auf der Suche nach Fotos odr Links, zu Hunden, die vom "normalen" ...

  • Probevertrag

    Hallo Frieda, : ... Es ist für den Hund nicht von Vorteil, wenn er aus seinem Rudel : gerissen wird. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren