Sacco-Cart :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Sacco-Cart

von N.-T.Ohlenschläger(YCH) am 02. Dezember 1999 10:01


: Nun jetzt sind die guten Zeiten meines Dreirades wohl vorbei...ab 2000 kein Start laut Esdra-Regelement mehr mit Dreirädern auf Rennen. Angebl. wegen der Unfallgefahr, dabei war mein Spielmobil sicherer, wie manche Vierräder....somit jetzt auf der Suche nach Vierrad und jetzt in Not, weil Nova nicht gefällt, nach Selbst-Test und durch Erfahrungsberichte einiger Musher.

Hallo.
Auf den Rennen die es mit den ESDRA Regeln ernst meinen sind Dreiräder schon eine Weile verboten. Auf den FeldWaldWiesenrennen darf man nachwievor auf diesen Genickbrechern unterwegs sein, als Gefahr für sich, seine Hunde und seine Umwelt. Die meisten Dinger sind abenteuerlich konstruiert,mit Bremsen, die alles machen nur nicht bremsen, mit dünnen Felgen,die bei der ersten scharfen Wende verbiegen und einer Lenkung fern jeglicher Beschreibung und es wundert, daß noch nicht mehr passiert ist. Ich glaube kaum, daß ein Dreirad sicherer ist als ein 4-Rad. Es ist lediglich preisgünstiger; weswegen auch eher ein Dreirad angeschafft wurde.
Es gibt genau 1 sicheres Dreirad und das kommt aus Frankreich und ansonsten kann man es vergessen.

Grüße

N.-T. Ohlenschläger

von mecki(YCH) am 02. Dezember 1999 12:10

Hallo N.-T,

: Auf den Rennen die es mit den ESDRA Regeln ernst meinen sind Dreiräder schon eine Weile verboten.

ja das mit dem ernst meinen der Regeln ist so ne Sache, da geb ich Dir vollkommen Recht, habe letztens ein 10ner Team auf einem Rennen in Frankreich gesehen, Musher + Beifahrer fuhren ohne Helm.....dazu fällt mir nix mehr ein:sad smiley((

: Auf den FeldWaldWiesenrennen

ja auch da gebe ich Dir Recht, die "Überwachung" bzw. "Kontrolle" auf den hiesigen Rennen (vielleicht zu klein und deswegen bedeutungslos....was aber nicht sein sollte oder ?) ist äusserst dürftig....da liegt die Verleitung nahe, zu machen, zu was man gerade Lust hat....aber nächstes Jahr soll es ja wieder anders werden, da soll ja sogar wieder geschaut werden, daß man z.B. Packsack dabei hat...finde ich gut, hatte nämlich bis dato auch keinen dabei....man lernt ja nie aus....zumindest nicht ich....

: darf man nachwievor auf diesen Genickbrechern unterwegs sein, als Gefahr für sich, seine Hunde und seine Umwelt. Die meisten Dinger sind abenteuerlich
konstruiert,mit Bremsen, die alles machen nur nicht bremsen, mit dünnen Felgen,die bei der ersten scharfen Wende verbiegen und einer Lenkung
fern jeglicher Beschreibung und es wundert, daß noch nicht mehr passiert ist. Ich glaube kaum, daß ein Dreirad sicherer ist als ein 4-Rad.

so.... da muss mein ABER oder besser gesagt STOPP hin....komm vorbei, fahre eine Runde auf meinem Dreirad und Du musst das Wort "Genickbrecher" wieder zurücknehmen....ja vielleicht ist es auch die Ausnahme (kenne natürlich auch solche Genickbrecher....ganz klar....) und der Erbauer (privat) hat sich was dabei gedacht, weil er 5 Hunde davor spannen wollte und dies auch tat.

Bei Genickbrechern fällt mir gerade ein, hab schon bei Vierrädern gesehen, wie sie vorne hochgegangen sind, weil vorne viel zu leicht...., wie Lenkstange gebrochen, weil zu leicht und instabil durch vieles Fahren auf holprigen Wegen, wie auf zwei Rädern durch die Kurve (na ja, lag vielleicht auch an der Gewichtsverteilung des Mushers) und ich bin erst Newcomer in der Musherszene...möchte somit gar nicht wissen, was Profis so alles erkennen können....

Profi hat mir übrigens vor kurzem bei einem Rennen mein Dreirad als sehr sicher bezeichnet...o.k. über die Bremsen hat er ein wenig gemault, aber die Veränderung (jedes Hinterrad einzel zu bremsen mit Handbremse anstatt nur mit Feststellfussbremse) war vorher schon geplant.

: Es ist lediglich preisgünstiger; weswegen auch eher ein Dreirad angeschafft wurde.

na ja, es gibt auch Dreiräder, die teurer als Vierräder sind, kommt ja wohl immer noch auf den Erbauer der Sache an.

Angeschafft wurde bei uns Dreirad wegen dem Gewicht, weil nur 3 Hunde (zus.80kg) davor sind und ich immer der Ansicht war, daß 45-50kg-Wagen etwas zu anstrengend, weil wir hier sehr bergig fahren. Klar absteigen und schieben, aber schiebe mal 29kg den Berg hoch oder 50kg....da merkst Du den Unterschied schnell, es sei denn Du bist ein super Sportler und schiebst so´n Ding lockerflockig den Berg hoch, als ich bin zwar nicht gerade unsportlich, hab aber dennoch damit so meine Not....

Gut auf einem Rennen, wo Dreirad verboten, bekam ich 55kg-Flauger-Wagen für 1.Tag und 29kg-Nova-Wagen für 2.Tag gestellt und kam mit dem 55kg Wagen besser zu recht, weil 29kg in den Kurven ausser Kontrolle kam. Ist mir mit meinem 29kg Dreirad noch nicht passiert, obwohl ein paar Tage zuvor damit die gleiche Strecke zum ersten mal gefahren.
An was lag es jetzt Deiner Ansicht nach ???

: Es gibt genau 1 sicheres Dreirad und das kommt aus Frankreich und ansonsten kann man es vergessen.

ja das berühmte gelbe TECC-Wunder nicht wahr ???

gruß mecki

P.S. habe übrigens seit gestern einen gebr. alten Schmidtwagen sehr günstig ergattert, zwar ein wenig rep.bedürftig, habe aber guten Schweisser im Haus...somit ist das Problem Rennen jetzt gelöst, werde aber dennoch weiterhin abwechselnd mit Dreirad trainieren...

von mecki(YCH) am 02. Dezember 1999 12:29

Hi Wolfwoman,

: mecki ist eine eine:smiling smiley)))
Sorry .......!!!!!!

wofür:smiling smiley)))

: Nova finde ich o.k.! Für 2 bis 3 Hunde, jedoch auf mehrtägigen langen Touren, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ständig am bremsen ist

weil zu leicht nicht wahr ? Wollte anfänglich ja auch ein Nova haben und hab´s mir deswegen so genau angeschaut und beobachte sie noch immer und hab jetzt wie gesagt davon Abstand genommen...vor allem weil gehört und gesehen, daß Nova instabil bei ständigen Trainingsfahrten durch holpriges Gelände wird. Ist wohl doch mehr für´s Rennen gedacht. Aber wer hat schon Kohle für 2 Wagen...also ich nicht.....

: Bergrunter (s'hat halt bei uns so viele Berge, da wo man fahren darf ...) mit (4-5er Team) abwärts mind. 2 Hunde abgehängt (Tugline), bergauf auch am bremsen weil so steil, Frau absteigen muss aber dann Hunde immer noch zu schnell, denn ohne zu bremsen wäre man auf "Bollensteinen" und Geröll bergauf immer am rennen (schwitz...).

hihi...diese Situation kenne ich irgendwoher...bleibe am Berg auf dem Wagen stehen, isses zu anstrengend für die Hundis, steige ich ab machen die 3 sich einen Witz und rasen los und lassen Frauchen dumm rumstehen...gottseidank hat Frauchen Border-Mix im Gespann und der ist eben "ferngesteuert":smiling smiley)))))) d.h. wenn nicht gerade ein Konkurrent voraus, er sich anhalten lässt und zwar mit Platzkommando....da verdrehen die kleinen Husky´s die blauen Augen, wenn Border-Mix sitz hinlegt und beschließt, daß nix mehr geht....ja so isser....braaaver Kerl:smiling smiley)))

: Aber ich habe den Nova ins Auge gefasst, damit ich sprint mit wenig Hunden trainieren (und keinen Sacco mit Sitzposition kaufen muss).

ja dafür isses bestimmt richtig gut. Kennst auch keine Alternative zu Leicht-Gewicht als Nova merke ich oder ?

: Ich habe ein selbstgemachtes 3-Rad, aber eben, würde wohl an Rennen sowieso nicht toleriert.

Hatte mit meinem bis jetzt keine Probleme. Waren aber auch vielleicht nur Waldwiesenrennen.

: Ich weiss von einer sehr guten Sacco-Fahrerin mit der ich regelmässig trainiere (Border-Collies), dass Ihre Hunde offen nicht ziehen, da sie die Hunde zum Schafetreiben auch an Wettkämpfen, braucht und sie sagt, offen angespannt am Wagen stehen die Hunde hinter den Wagen und versuchen den agen zu Treiben ....

jetzt mal ehrlich, machst Du jetzt Witze....denke da gerade an mein Problem mit Border-Mix ???? (übrigens war die DM der Bordercollies dieses Jahr bei uns im Ländle (Ottweiler, Saarland), war dort zum ersten mal....war irre toll...das aber nur am Rande...)


: Nun jetzt sind die guten Zeiten meines Dreirades wohl vorbei...ab 2000 kein Start laut Esdra-Regelement mehr mit Dreirädern auf Rennen. Angebl.
wegen der Unfallgefahr, dabei war mein Spielmobil sicherer, wie manche Vierräder....somit jetzt auf der Suche nach Vierrad und jetzt in Not, weil
Nova nicht gefällt, nach Selbst-Test und durch Erfahrungsberichte einiger Musher.
Na ja, man kann sich auch mehr Hunde vorspannen ... *grins*

nun hab seit gestern einen gebr.alten Schmidtwagen günstig ergattert, ist zwar etwas rep.bedürftig, habe aber guten Schweisser im Haus....

es gruesst mecki, jetzt mit Vierrad "bewaffnet".....


von N.-T.Ohlenschläger(YCH) am 02. Dezember 1999 14:18

Hallo,

: ja das mit dem ernst meinen der Regeln ist so ne Sache, da geb ich Dir vollkommen Recht, habe letztens ein 10ner Team auf einem Rennen in Frankreich gesehen, Musher + Beifahrer fuhren ohne Helm.....dazu fällt mir nix mehr ein:sad smiley((

Da sind die Verantwortlichen gefragt. Schade wenn es wie auf so vielen Rennen Fast-Laien sind, deren Hauptanliegen darin besteht, möglichst viele Starter bei ihren Rennen zu haben, da wird dann schon mal das eine oder andere Reglement "vergessen". Interessanterweise übrigens genau bei den Leuten, siehe 10 Hunde Team, die es eigentlich besser wissen müssten.

: ja auch da gebe ich Dir Recht, die "Überwachung" bzw. "Kontrolle" auf den hiesigen Rennen (vielleicht zu klein und deswegen bedeutungslos....was aber nicht sein sollte oder ?) ist äusserst dürftig....da liegt die Verleitung nahe, zu machen, zu was man gerade Lust hat....aber nächstes Jahr soll es ja wieder anders werden, da soll ja sogar wieder geschaut werden, daß man z.B. Packsack dabei hat...finde ich gut, hatte nämlich bis dato auch keinen dabei....man lernt ja nie aus....zumindest nicht ich....

Richtig, die Transportsäcke. Die Frage sei erlaubt, wozu einen Transportsack, wenn ich mit ca. 8 Hunden auf dem Trail bin und alle 300 m ein Streckenposten steht, der einen eventuell müden, verletzten Hund aufnehmen und zum Ziel bringen kann.Aber davon einmal abgesehen, sie sind vorgeschrieben, auf Schneerennen, deren Wertigkeit über den Schlammrennen steht, wird darauf auch geachtet. Aber gerade bei den kleinen Rennen, wo viele Neulinge antreten, sollte man besser kontrollieren, zum Schutz aller.


: Bei Genickbrechern fällt mir gerade ein, hab schon bei Vierrädern gesehen, wie sie vorne hochgegangen sind, weil vorne viel zu leicht...., wie Lenkstange gebrochen, weil zu leicht und instabil durch vieles Fahren auf holprigen Wegen, wie auf zwei Rädern durch die Kurve (na ja, lag vielleicht auch an der Gewichtsverteilung des Mushers) und ich bin erst Newcomer in der Musherszene...möchte somit gar nicht wissen, was Profis so alles erkennen können....

Sicher. Der Trainingswagen TÜV ist wohl noch in weiter Ferne. Aber man könnte dazu übergehen, daß vorm Start die Vehikel zumindest auf die Bremsfunktion hin geprüft werden sollten. Was das Gewicht angeht, ist es natürlich so, daß man sich mal überlegen sollte, was auf den Schneerennen vor sich geht. Ein guter Schlitten wiegt um die 10 kg, vielleicht weniger. Und nun? 9 Hunde zB vor einem 10 kg Schlitten ,ist etwas anderes als 9 vor einem 45 kg Wagen. Wenn wir von Beherrschbarkeit reden.

: Profi hat mir übrigens vor kurzem bei einem Rennen mein Dreirad als sehr sicher bezeichnet...o.k. über die Bremsen hat er ein wenig gemault, aber die Veränderung (jedes Hinterrad einzel zu bremsen mit Handbremse anstatt nur mit Feststellfussbremse) war vorher schon geplant.

Du erlaubst, daß ich das anzweifle, was mit einem generellen Mißtrauen gegenüber selbstgebauten Vehikeln zu tun hat.

: Angeschafft wurde bei uns Dreirad wegen dem Gewicht, weil nur 3 Hunde (zus.80kg) davor sind und ich immer der Ansicht war, daß 45-50kg-Wagen etwas zu anstrengend, weil wir hier sehr bergig fahren. Klar absteigen und schieben, aber schiebe mal 29kg den Berg hoch oder 50kg....da merkst Du den Unterschied schnell, es sei denn Du bist ein super Sportler und schiebst so´n Ding lockerflockig den Berg hoch, als ich bin zwar nicht gerade unsportlich, hab aber dennoch damit so meine Not....

Du sollst das ja auch nicht alleine hochdrücken oder schonst Du die Hunde?

: Gut auf einem Rennen, wo Dreirad verboten, bekam ich 55kg-Flauger-Wagen für 1.Tag und 29kg-Nova-Wagen für 2.Tag gestellt und kam mit dem 55kg Wagen besser zu recht, weil 29kg in den Kurven ausser Kontrolle kam. Ist mir mit meinem 29kg Dreirad noch nicht passiert, obwohl ein paar Tage zuvor damit die gleiche Strecke zum ersten mal gefahren.
: An was lag es jetzt Deiner Ansicht nach ???

Ich bin zwar nicht der Herr der Fliehkräfte, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Gewichtsverteilung bei der Belastung eine Rolle spielt. Die ist bei einem Dreirad anders als bei einem Vierrad. Was das Kurvenverhalten des schwereren 4-Rads betrifft so ist es so, daß je höher die Geschwindigkeit,die Du in der Kurve hast, das Gewicht eine Rolle spielt,
und da gilt, je schwerer, desto besser das Kurvenverhalten.


: ja das berühmte gelbe TECC-Wunder nicht wahr ???

Genau.

Gruß
N.-T. Ohlenschläger

von Anke + Rico(YCH) am 02. Dezember 1999 22:34

Hallo Wolfwoman und Mecki!

: Nova finde ich o.k.! Für 2 bis 3 Hunde, jedoch auf mehrtägigen langen Touren, habe ich
: die Erfahrung gemacht, dass man ständig am bremsen ist: Bergrunter (s'hat halt bei uns so viele Berge, da wo man fahren darf ...) mit (4-5er Team) abwärts mind. 2 Hunde abgehängt (Tugline), bergauf auch am bremsen weil so steil, Frau absteigen muss aber dann Hunde
: immer noch zu schnell, denn ohne zu bremsen wäre man auf "Bollensteinen" und Geröll bergauf immer am rennen (schwitz...).
: Aber ich habe den Nova ins Auge gefasst, damit ich sprint mit wenig Hunden trainieren (und keinen Sacco mit Sitzposition kaufen muss). Und weil man mit Nove "normal", also Nome-Style (offen) einspannen kann.

Wäre so ein Nova wohl auch für mich und meinen Rennburami geeignet? Mit dem Sacco war er ja kaum zu bremsen nur die blöden "Berge" störten, weshalb ich ja wenn ein Gefährt zum Schieben bräuchte... Ein Wagen hätte auch den Vorteil, dass ich Denny (DSH) und Judy (Mali-Mix) auch mal mit anspannen könnte, wenn ich Rico denn überredet bekomme es mal etwas langsamer anzugehen (Die Damen traben lieber und er gibt den Kugelblitz).

Was kostet so ein Vehicel neu und gibt es Chancen es gebraucht zu erstehen?

Wo müßte ich mich da informieren?


Ciao Anke + Rico

von Wolfwoman(YCH) am 03. Dezember 1999 06:17

Salutti Anke + Rico

: Wäre so ein Nova wohl auch für mich und meinen Rennburami geeignet? Mit dem Sacco war er ja kaum zu bremsen nur die blöden "Berge" störten, weshalb ich ja wenn ein Gefährt zum Schieben bräuchte... Ein Wagen hätte auch den Vorteil, dass ich Denny (DSH) und Judy (Mali-Mix) auch mal mit anspannen könnte, wenn ich Rico denn überredet bekomme es mal etwas langsamer anzugehen (Die Damen traben lieber und er gibt den Kugelblitz).
:
DSH und Mali.Mix haben sicher besseren Appell als SH's!!! (das nur am Rande, weil seit ca. 25 Jahren DSH-Halter und Mali-Uebungsplatzkenner ....)

: Was kostet so ein Vehicel neu und gibt es Chancen es gebraucht zu erstehen?

Neu ca. SFr./DM 2'200.- - 2'300.- würde ich sagen, also auch nicht teurer als Sacco.
Also Occasionen gibts jetzt wohl mittlerweile... obwohl Typ-Wagen noch ziemlich neu (ca. 3 Jahre ?).
Ihr könnt dann gut auch zu zweit fahren auf Nova, da "Mitfahrsitzchen" vorhanden. Nur zu breit dürfte
"Hinterteil" von Mitfahrer nicht sein .... *super mega GGGGGGG**
:
: Wo müßte ich mich da informieren?

Nova ist in der BRD aber wo genau, weiss ich nicht, schaut in der einschlägigen Literatur nach, d.h. Schlittenhunde-Magazine etc. ...
Leider habe ich kein Heft zur Hand momentan..
:
:
Gidi, gidi, gidi

"little Wolfwoman" + Rudel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren