Mittel gegen Filzknoten im Malteserfell :: Hundepflege Tipps & Tricks

Mittel gegen Filzknoten im Malteserfell

von Frauke & Idefix(YCH) am 02. April 2002 12:57

Hallo Petra!

Genug "Spray-Tipps" hast du ja bereits bekommen.
Mein Westie hatte am Bauch und an den Schenkelinnenseiten (die einzigen Stellen an denen er weiches Fell hat) auch immer ziemlich Filzknoten, da wir beide das Bürsten nicht mochten, da ziemlich anstrengend für beide Seiten.

Ich habe nun einen festen Bürste-Platz ausgeguckt(gestapelte Fotokisten mit einem draufgeklebten Handtuch *gg* ... dann muss ich mich nicht immer so bücken) und mit "Fein + Leckerlie" nach Clickerprinzip das Bürsten und Stillhalten langsam Schritt für Schritt trainiert. Als Leckerlies habe ich seine ganz normalen Trockenfutterbröckchen genommen. Jetzt freut er sich sogar schon ein bisschen aufs Bürsten --- hätte ich früher nie gedacht.

An schwierigeren Sachen wie Krallen schneiden etc. müssen wir aber noch ein bisschen trainieren.

Tschüß
Frauke & Idefix

von Petra & Benny(YCH) am 04. April 2002 08:53

Hallo Frau und Idefix,
vielen Dank für Deinen Tipp mit den Fotokisten und dem Handtuch. Das werde ich auch mal ausprobieren. Auch der Trick mit den Leckerchen hört sich gut an, denn Benny läßt sich auch ungern am Bauch und den Schenkelinnenseiten kämmen. Dort ist er natürlich dann immer besonders stark verfilzt und es ist ziemlich mühsam, ihn an diesen Stellen zu kämmen. Meistens steht Benny beim Kämmen auch immer auf dem Boden, so daß ich manchmal bei der ganzen Prozedur Rückenschmerzen bekomme, weil ich mich dauernd bücken muß. Aber Deine Tipps werde ich mal ausprobieren, mal sehen, ob sich Benny dann demnächst auch aufs tägliche Kämmen freut. Toll wäre es schon, vor allem, da es auch für mich eine Erleichterung wäre.

Liebe Grüße
Petra & Benny

von Petra & Benny(YCH) am 04. April 2002 08:58

Hallo,
ich bin's noch mal,
es sollte natürlich "Frauke" und nicht "Frau" heißen, das kommt davon, wenn man seinen Text vor dem Absenden nicht noch mal durchliest :-).

Liebe Grüße
Petra & Benny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fragen/Mischernährung

    : Hallo, liebe Forum´ler! : : Ich möchte meinem Wuff (jedenfalls vorläufig) morgens TroFu und abends ...

  • Ausstellungen

    Schau mal bei www. cfbrh. de da findest du auch die Termine für Spezial- Zuchtschauen, da sind dann ...

  • Eigentum-Hund gestohlen,weiterverkauft?

    Hi Janine, ich zerpflück Dein Posting mal. : : : Daraus wird deutlich, das ich nicht Eigentümer ...

  • Wie teuer ist eine GI Behandlung?

    Hallo Thomas, schau doch mal unter http://www. goldakupunktur. de/ nach. Hier findest Du auch eine ...

  • Clicker gesucht

    : Hallo, : : wir haben Clicker mit Kettchen, die kosten bei uns DM 3, 50. : : Dazu kommen dann ...

  • Urlaub auf Föhr oder Amrum

    Hallo Anne wir waren mit Hund schon auf beiden Inseln (Tagestouren). Ich hatte den Eindruck, dass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren