Fahrradkorb - vorn oder hinten? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Fahrradkorb - vorn oder hinten?

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 10. Januar 2000 13:16

Hallo an alle mit kleinen Hunden!

Wenn es demnächst vielleicht mal nicht mehr so kalt ist, möchte ich gerne wieder mit unserer Alaskan Husky Hündin Fahrrad fahren. Aber da ist ja noch unsere Chili, 4,5 Monate alt, Pudel-Dackel. Da ich sie nicht Zuhause lassen möchte, werde ich mir also einen Fahrradkorb anschaffen. Nun meine Frage:

Ich habe vorne eine Anbindevorrichtung für Wonda dran (aus dem Schlittenhundesport, die Feder kann man nach vorne oder, wie ich es mache, zur Seite stellen. Wo soll ich nun Korb hintun, vorne oder lieber hinten?

Beim Korb vorne haben ich Bedenken, daß Chili vom Fahrtwind vielleicht Probleme mit Augen bekommen könnte. Außerdem habe ich Bedenken, daß es vielleicht etwas wackelig ist, wenn so ein Korb mit Hund da vorne hängt. Und sollte der Korb so sein, daß der Hund quer vor mir sitzt oder lieber wie eine Gallionsfigur nach vorne sieht? Sollte man einen Windschutz anbringen, damit sich die Madama da oben nicht den A.... abfriert?

Beim Korb hinten fürchte ich, daß Chili, weil sie nach vorne sehen möchte, einen Spagat aufführt, damit sie an meinem Rücken vorbeisehen kann (ich weiß noch, wie sich früher meine Kinder im Kindersitz verrenkt haben!) und dann vielleicht aus dem Korb fällt. Sollte ich sie dort anleinen? Und was für einen Korb nehme ich überhaupt? Kriege ich die im normalen Fahrradzubehörhandel?

Also, ich brenne auf Eure Antworten!

Ciao, schöne Grüße von Franziska, Wonda und Chili

von Nora(YCH) am 10. Januar 2000 13:40

Hallo!
Meine Hündin sitzt in einen Fahrradkork, der hinten angebracht wird. Ihr macht es überhaupt nicht aus, dass sie nicht nach vorne gucken kann. Sie kann ja statt dessen zur Seite und nach hinten gucken, was ihr auch genügt. Außerdem besteht hinten der Vorteil, dass sie den Fahrwind nicht so stark abbekommt. Am Anfang würde ich das Fahrrad nur schieben, wenn Chili im Korb sitzt. Später kannst du immer längere strecken mit ihr fahren. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, dass sie hinten sitzt, wird sie auch nicht versuchen rauszuspringen. Notfalls kannst du sie immer noch im Korb festbinden, was aber im Falle eines Sturzes nicht sehr gut wäre, weil der Hund dann unter das Fahrrad käme. Deshalb sollte der Hund besser unangeleint im Korb sitzen.
Viele Grüße
Nora


von yasmin(YCH) am 10. Januar 2000 19:09

Hallo Franziska,
da unsere Chihuahuas auch nicht daheim bleiben sollen, wenn wir bei gutem Wetter auf Radltour gehen, haben unsere Räder vorne einen speziellen Hundekorb. Das gute Stück ist mit einer Spezialvorrichtung angebracht, da rutscht und wackelt gar nichts. Wir haben uns für vorne entschieden, um die Hunde dabei im Auge zu haben.
Mal liegen sie, aber meisten sitzen sie und schauen sich die Gegend an. Das geniale in meinen Augen ist der Überbau des Korbes, aus recht stabilem Gestänge, so dass sie recht sicher darin sitzen. Gekauft haben wir die Körbe im Fahrradgeschäft, der hat sie uns auch gleich montiert. Ich habe sie aber auch schon bei der Fa. Schecker im Katalog gesehen, Kostenpunkt ca. 150,-- DM. Allerdings kaufe ich persönlich dort nicht, da er Teletakt im Angebot hat.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Haltungsverbot kupierter Hunde

    : Lediglich das Ausstellen wird verboten. Mein Stand von vor 5 Minuten... Hi Gesa, gilt das ...

  • Schwellung

    Ich dachte da noch, es sei normal. Schließlich war da die Wunde nur 7 Tage alt. Der TA hat sich von ...

  • Stehohren

    : Bis zu welchem Alter "müssten" die Ohren bei einem Schäferhund stehen? Wann bleiben es Kipp- oder ...

  • Clickererfahrungsbericht 2

    Grüß Dich Josh, ich freue mich über jeden, der seinen hund erfolgreich und tiergerecht vom jagen ...

  • Wirbelsäulen-Operation

    Nochmal vielen Dank Antje ! & Grüsse, Claudia

  • Erziehung!

    Hallo Tina, : Wir haben immer davon abgesehen, den Hund großartig auszuschimpfen. Auch wenn du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren