Agility-Turnier mit fremdem Hund :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility-Turnier mit fremdem Hund

von PJ(YCH) am 08. Januar 2000 15:16


Hallo zusammen

Muss der Hund, der bei einem Agility-Turnier startet, mit einem Hundefuehrer starten, der gleichzeitig auch sein Besitzer ist, oder waere es auch moeglich, dass ich mit dem Hund eines Bekannten starte??

Tschuess

PJ

von Daniela(YCH) am 08. Januar 2000 20:01

Hi PJ,

es ist nicht Bedingung, daß der Hund nur mit seinem Besitzer startet.

Meiner Meinung sollte aber der Hund beim Agility eine Bezugsperson haben (also immer mit dem HF trainieren, mit dem auch gestartet wird), da, so ist es zumindest bei uns, der Hund auch sehr viel auf die Bewegung des HF bzw. auf Körpersprache achtet. D.h., daß z.B. das selbe Zeichen für Sitz nicht von allen Personen gleich ausgeführt wird, bzw. der Hund vom Training her die Bewegungsabläufe des HF kennt und sich bei einem Wechsel der verschiedenen HF sicher schwerer tut. Allerdings ist das meine eigene Erfahrung mit einem sehr schnellen Hund, vielleicht gibt es auch andere Erfahrungswerte bei andern oder "langsameren" (ist nicht abwertend gemeint) Hunden.


Viele Grüße

Daniela + Winni

von Andy(YCH) am 09. Januar 2000 20:27

: Hallo,
:
: es ist nicht Bedingung, daß der Hund nur mit seinem Besitzer startet.
:
Meines Wissens nach müssen aber sowohl der Hundeführer als auch der Hundebesitzer Mitglied eines VDH-angeschlossenen Vereines sein.

: Meiner Meinung sollte aber der Hund beim Agility eine Bezugsperson haben (also immer mit dem HF trainieren, mit dem auch gestartet wird), da, so ist es zumindest bei uns, der Hund auch sehr viel auf die Bewegung des HF bzw. auf Körpersprache achtet. D.h., daß z.B. das selbe Zeichen für Sitz nicht von allen Personen gleich ausgeführt wird, bzw. der Hund vom Training her die Bewegungsabläufe des HF kennt und sich bei einem Wechsel der verschiedenen HF sicher schwerer tut. Allerdings ist das meine eigene Erfahrung mit einem sehr schnellen Hund, vielleicht gibt es auch andere Erfahrungswerte bei andern oder "langsameren" (ist nicht abwertend gemeint) Hunden.

Vollkommen korrekt, obwohl auch ich den Hund meines Mannes geführt habe, den ich im Training vielleicht einmal im Jahr führe. Allerdings ist es schwieriger als bei meinem eigenen Hund. Übrigens, mit dem Tempo hat das nicht viel zu tun, da Du einen langsameren Hund mehr motivieren mußt, und auch das muß gelernt sein, d.h. es ist schwieriger bei einem fremden Hund.
Gruß Andy




von PJ(YCH) am 11. Januar 2000 21:35

Hallo

Genau das ist der Knackpunkt, denn wir uns ueberlegt haben: wenn ich anfange mit dem BorderCollie, dann fuer immer.... Das heisst nicht nur im Training momentan, sondern so lang es nun mal geht. Und wenn sie bzw. vorallem ich dann mal soweit sind, dann wuerden wir zusammen auf Turniere gehen. (wenn ich endlich mal so weit bin, und mir die einzelnen Geraete hintereinander merken koennte...)

Ciao PJ

von Daniela(YCH) am 12. Januar 2000 09:14

Hallo PJ,

wenn Du möchtest kannst Du mir ja mal privat mailen, dann kann ich Dir meine Erfahrungen detailiert mitteilen. Von woher kommst Du eigentlich?
:
: Genau das ist der Knackpunkt, denn wir uns ueberlegt haben: wenn ich anfange mit dem BorderCollie, dann fuer immer.... Das heisst nicht nur im Training momentan, sondern so lang es nun mal geht. Und wenn sie bzw. vorallem ich dann mal soweit sind, dann wuerden wir zusammen auf Turniere gehen. (wenn ich endlich mal so weit bin, und mir die einzelnen Geraete hintereinander merken koennte...)

Dafür gibst im Turnier Nummern yawning smiley))))

Daniela + Winni (Agility-verrückter Collie-Mix)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.296.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren