HD und Zucht :: Hundezucht & Hundeaufzucht

HD und Zucht

von Lars(YCH) am 14. März 2000 13:44

Hallo Birgit,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es ging mir nur speziell um die HD. Das mit den Wesensmerkmalen Ist mir auch bekannt, was aber leider nicht bei allen Leuten der Fall ist. So kenne ich z.B. eine Golden Retriever der, als Welpe, von seiner Hunde-Mutter sehr stark gebissen wurde, sodaß er behandelt werden mußte. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Nochmals danke - auch für die Buchtips
gruß
Lars

von Jule(YCH) am 14. März 2000 16:15

Hallo Hugo!
Ich muß dir leider wiedersprechen.HD läßt sich sehr wohl auch erwerben. Unsere Labradorhündin, hatte mit ca. 6 Monaten einen Bänderriß im Hinterbein. Folge war, daß das Bein eingegipst wurde, und der Hund das verletzte Bein nicht belastet hat. Das gesunde Hinterbein wurde natürlich um so mehr beansprucht.
Und siehe da, auf dem ehemals verletzten Bein HD 0=frei (ist schon 13 Jahre her, deswegen noch die alten HD Werte)und an dem gesunden Bein HD 4=schwer!!
Ein so gravierender Unterschied zwischen beiden Beinen ist durch Vererbung sehr unwahrscheinlich.
Jule

von Sassa(YCH) am 14. März 2000 18:01

: Hallo Sabine,
:
: in wieweit einzelne Tiere eines Wurfes mit unterschiedlich "guten Hüften" erb- und umweltmäßig belastet sind könnte nur eine spezielle Genanalyse der einzelnen Tiere aufklären (z.Z. wohl unbezahlbar). Ganz sicher spielt die Aufzucht dabei eine große Rolle und die kurze Zeit, welche die Tiere gemeinsam beim Züchter verbringen kann keine Aussage darüber geben. Für die Zeit des Hauptwachstums ist der Aufzüchter verantwortlich, er entscheidet, ob restriktiv gefüttert wird oder nicht, wie stark der wachsende Junghund bewegt wird etc. Auffällig für mich ist, das es beim DSH immer die gleichen Leute sind, deren Hunde gute oder schlechte Hüften haben, auch wenn diese Tiere aus den gleichen Würfen stammen. Mein Tierarzt sagte mal zu mir, er weiß beim DSH bereits, welche Röntgenbilder zu erwarten sind, wenn er erkennt, wessen Auto gerade auf den Hof fährt. Das untermauert sehr stark Prof. Beuings Aussage, daß zumindest beim DSH die HD nur zu 20% erblich bedingt ist. Auch habe ich, seitdem ich Haltung und Fütterung meiner Junghunde umgestellt habe, toitoitoi, nur noch HD-freie Hunde, obwohl die Hunde immer noch aus den gleichen Linien stammen.
:
: Sicher, eine schwere Disposition wird sich durch die beste Aufzucht der Welt nicht ins Positive verändern und eine gute genetische Veranlagung wird nur durch eine wirklich katastrophale Aufzucht eine schlechte Hüfte hervorbringen, aber die Bereiche dazwischen sind bestimmt fließend. Aber der DSH hat ja nur Mittelgröße. Ich denke, bei den wirklich großen Rassen wie dem Irish Wolfshound kann man in der Aufzucht viel schwerwiegendere Fehler machen, die sich bei gleichzeitiger genetischer Disposition bestimmt rächen werden.
:
: Viele Grüße
:
: Antje

von Sassa(YCH) am 14. März 2000 18:05

Hallo Antje !

Höchst interessant, Deine Ausführung, vor allem:

Für die Zeit des Hauptwachstums ist der Aufzüchter verantwortlich, er entscheidet, ob restriktiv gefüttert wird oder nicht, wie stark der wachsende Junghund bewegt wird etc. Auffällig für mich ist, das es beim DSH immer die gleichen Leute sind, deren Hunde gute oder schlechte Hüften haben....

Das untermauert sehr stark Prof. Beuings Aussage, daß zumindest beim DSH die HD nur zu 20% erblich bedingt ist. Auch habe ich, seitdem ich Haltung und Fütterung meiner Junghunde umgestellt habe, toitoitoi, nur noch HD-freie Hunde, obwohl die Hunde immer noch aus den gleichen Linien stammen.

Hast Du mir eventuell Literaturvorschläge zu diesem Thema ?

Und es würde mich brennend interessieren: wie sieht Deine Haltung
und Fütterung der Junghunde aus? Was ist der gravierende Unterschied
zu Deiner vorigen Haltung und Fütterung?

Wenn Du Lust hast, dann mail mich doch mal an: silke.sassa@t-online.de

Viele Grüsse
von Sassa



von Hugo(YCH) am 14. März 2000 18:40

Hallo Jule
Danke für Deine Antwort.
Ich bin erstaunt, denn sowas habe ich noch nicht gehört und ich habe nur meine Erkenntnisse aus eine Fachsimpelei mit meinen Tierärzten widergegeben.

Hugo von Bullmastiffs-Character

von Hugoh(YCH) am 14. März 2000 18:51

Hallo Heike

Woher weißt du, wie hoch der Gehalt des Futters ist.
Wenn Du Dich auf die Analysen der Verpackungen stützt, bist Du auf verlorenem Posten. Die Hersteller schreiben nur das auf was sie müssen und dürfen. Für die Gewissheit, was Dein Futter wirklich Wert ist, solltest Du es analysieren lassen.
Ich hoffe Du erschreckst Dich dann nicht.

Gruß Hugo von Bullmastiffs-Character

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren