Unklare Pfotenverletzung :: Gesundheit & Hund

Unklare Pfotenverletzung

von Lore_1940(YCH) am 29. Juli 2001 13:43

Hallo,
Mein Strolchi (Westi, 3 Jahre) hat heute vormittag beim Spazierengehen auf dem Gehsteig plötzlich gewinselt, seine linke Vorderpfote gehoben und wollte nicht mehr gehen, hat geschleckt und ließ sich nicht angreifen. Ich habe ihn heim getragen (er mag normal nicht getragen werden), aber auch daheim hat er mich nicht schauen lassen. Nach 1 Stunde Nichtbesserung - er konnte nicht auftreten - bin ich zum Notarzt, der hat die ganze Pfote untersucht und außer einer leichten Entzündung (er schleckt sich mindestens 5 mal am Tag die Vorderpfoten und beitß darauf) und einer kleinen Zecke hat er nichts entdeckt. Er hat ihm 2 Spritzen gegeben und mit einer Salbe eingerieben, er wußte nicht, was diesen Schmerz ausgelöst hat. Bis jetzt benützt er die Pfote fast nicht, hinkt auf 3 Beinen, er bleibt auch nicht ruhig irgendwo liegen, sondern wechselt dauernd seinen Liegeplatz, was ich auf Schmerzen zurückführe.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße Lore

von Nathaly & Nico(YCH) am 29. Juli 2001 13:52

Hallo Lore!

Mein voriger Hund hatte auch mal eine Entzündung zwischen den Zehen. Erst war das nicht weiter schlimm, aber durch das ständige dran lecken etc. ist es dann doch so schlimm geworden, daß es richtig offen war...das Aneinanderreiben beim Laufen tat sein übriges...
Wir mußten die Pfote lange bandagieren, damit er sie in Ruhe läßt und mit einer desinfizierenden Lösund und Puder behandeln (vom TA).
Da Du aber schon beim TA warst, hätte der ja eigentlich was machen müssen, wenn die Entzündung so schlimm ist, daß der Hund nicht mehr laufen kann...Ich würde auf jeden Fall das Schlecken unterbinden!


Vielleicht hat er sich nur vertreten?

Aber noch mal was anderes: Du konntest Dir die Pfote nicht ansehen?
Dann läuft bei euch was falsch! Mein Hund muß sich von mir jederzeit jede Körperstelle kontrollieren lassen, ob er Schmerzen hat, frißt oder schläft! Sowas ist wichtig für den Notfall (wie bei euch!) und auch zur Klärung der Rangordnung!

Liebe Grüße und gute Besserung!

Nathaly und Nico

von Anna(YCH) am 29. Juli 2001 18:33

Hallo Lore,
kann es sein, daß er vielleicht von einer Biene/Wespe gestochen worden ist? Ist die Pfote heiß?
War jetzt so meine spontane Idee zu Deiner Beschreibung. yawning smiley)
Liebe Grüße
Anna

von Lore_1940(YCH) am 29. Juli 2001 18:59

Hallo Nathaly,
Ich muß Dir gestehen, daß ich der Meinung war, daß ich die Pfote ohne Probleme anschauen kann, er läßt sich sonst alles von mir machen, ich habe ihn so wie heute noch nie erlebt. Er ist schon etwas schwierig aber meine Rangordnung ist völlig geklärt. Ich habe ihn noch nie so gesehen wie heute, er hat mich zwar nicht gebissen aber eindeutig geschnappt.

Ich werde jetzt in dieser Richtung noch eindeutige Signale setzen.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß Lore

von Lore_1940(YCH) am 29. Juli 2001 19:04

Hallo Anna,
das war auch mein erster Verdacht, aber die Pfote ist nicht geschwollen. Könnte eventuell eine Zecke, wenn sie sich genau in die entzündete Stelle festbeißt (wie geschehen) solche Schmerzen verursachen?
Sogar noch 2 Stunden nach der Spritze vom Tierarzt hat er große Schmerzen gehabt, dann wurde es langsam besser.
Gruß Lore

von Gabie(YCH) am 29. Juli 2001 20:50

:hinkt auf 3 Beinen, er bleibt auch nicht ruhig irgendwo liegen, sondern wechselt dauernd seinen Liegeplatz, was ich auf Schmerzen zurückführe.


Hi Lore!

Könnte es evtl. eine eingezogene Granne sein? Davon sieht der TA auch nichts mehr u. es schmerzt schrecklich! Weich doch mal die Pfote in Schmierseife ein (ich glaube, es muß grüne sein, frag mal beim TA)! Das was die Anordnung unseres TA bei einem ähnlichen Fall! Ich kontrolliere abends immer Pfoten u. Ohren sicherheitshalber! Gute Besserung v.Gabie
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren