Unklare Pfotenverletzung :: Gesundheit & Hund

Unklare Pfotenverletzung

von Lore_1940(YCH) am 29. Juli 2001 13:43

Hallo,
Mein Strolchi (Westi, 3 Jahre) hat heute vormittag beim Spazierengehen auf dem Gehsteig plötzlich gewinselt, seine linke Vorderpfote gehoben und wollte nicht mehr gehen, hat geschleckt und ließ sich nicht angreifen. Ich habe ihn heim getragen (er mag normal nicht getragen werden), aber auch daheim hat er mich nicht schauen lassen. Nach 1 Stunde Nichtbesserung - er konnte nicht auftreten - bin ich zum Notarzt, der hat die ganze Pfote untersucht und außer einer leichten Entzündung (er schleckt sich mindestens 5 mal am Tag die Vorderpfoten und beitß darauf) und einer kleinen Zecke hat er nichts entdeckt. Er hat ihm 2 Spritzen gegeben und mit einer Salbe eingerieben, er wußte nicht, was diesen Schmerz ausgelöst hat. Bis jetzt benützt er die Pfote fast nicht, hinkt auf 3 Beinen, er bleibt auch nicht ruhig irgendwo liegen, sondern wechselt dauernd seinen Liegeplatz, was ich auf Schmerzen zurückführe.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße Lore

von Nathaly & Nico(YCH) am 29. Juli 2001 13:52

Hallo Lore!

Mein voriger Hund hatte auch mal eine Entzündung zwischen den Zehen. Erst war das nicht weiter schlimm, aber durch das ständige dran lecken etc. ist es dann doch so schlimm geworden, daß es richtig offen war...das Aneinanderreiben beim Laufen tat sein übriges...
Wir mußten die Pfote lange bandagieren, damit er sie in Ruhe läßt und mit einer desinfizierenden Lösund und Puder behandeln (vom TA).
Da Du aber schon beim TA warst, hätte der ja eigentlich was machen müssen, wenn die Entzündung so schlimm ist, daß der Hund nicht mehr laufen kann...Ich würde auf jeden Fall das Schlecken unterbinden!


Vielleicht hat er sich nur vertreten?

Aber noch mal was anderes: Du konntest Dir die Pfote nicht ansehen?