HD und Zucht :: Hundezucht & Hundeaufzucht

HD und Zucht

von Antje(YCH) am 17. März 2000 06:26

Hallo Gaby, Sabine und Sassa,

: Wie hast Du die Aufzucht Deiner Welpen und Junghunde umgestellt?

Ich richte mich jetzt nach den Angaben, die mir ein Tierarzt aus unserem Verein, selbst Hundesportler und Züchter (Rottweiler), machte. Seitdem füttere ich nur noch bis ca. zum 4. Lebensmonat ein Welpenfutter, dann mische ich im Verhältnis 1:1 das Welpenfutter mit einem Sensitivfutter, ab dem 6. Monat gibt es nur noch das Sensitivfutter (25% Eiweiß, 13% Fett). Mischen tue ich deswegen, weil es von dieser Firma (Josera) leider noch kein "Übergangsfutter" gibt. Zusätzlich gebe ich täglich ein Mineral-/Vitaminfutter, das niedrig im Ca- und P-Bereich liegt (ist genug im Futter drinn) und alle 4 bis 6 Wochen einige Tropfen eines Vitaminliquides (fettlösliche Vitamine). Die Zusatzfuttermittel sind von der Firma AS-Products (www.as-products.de).

Zusätzlich habe ich die Haltung der Junghunde umgestellt. Sie sind nicht mehr ab der 8. Woche ausschließlich im Haus, sondern zumindest tagsüber im Zwinger. Auch das scheint, zumindest beim DSH, Auswirkungen zu haben auf die Entwicklung der Hüfte. Vielleicht laufen sie mehr im Zwinger (gleichmäßiger verteilt), weil sie draußen mehr mitbekommen und öfter mal aufstehen und gucken gehen, vielleicht laufen sie weniger im Zwinger, vielleicht donnern sie nicht mehr so oft die Treppen hoch und runter, vielleicht tut ihnen der angerauhte Boden im Zwinger besser als der glatte Boden in der Wohnung, ich weiß es nicht, was es genau ist. Jedenfalls haben die letzten sechs von mir aufgezogenen Hunde ausnahmslos "a-normal" erhalten, vorher hatte ich immer Schwierigkeiten mit den Hüften, obwohl sich an den Zuchtlinien eigentlich nichts geändert hat.


: Hallo Anja, mich würde interessieren welches Futter Du fütterst. Ich hatte bisher immer Royal Canin für große Hunde (AGR 36). Eine Freundin sagte mir, daß ein zu hoher Proteingehalt sich ungünstig auswirkt, da die Hunde davon zu schnell wachsen. Im Royal Canin sind es 36%. Im Vergleich dazu, in MERA DOG sind es 28%. Bessere Aussichten ?!

Ich füttere jetzt das Futter der Firma Josera, "Family" für Welpen und Zuchthündin, gemischt "Family" und "Sensitiv" ab ca. dem 4. Monat, ab dem 6. Monat an alle Hunde, auch in Perioden starker Leistungsanforderung, nur noch "Sensitiv". Zusätzlich gibt's täglich "AS-Ester-C" (Mineral-/Vitaminergänzung) und alle paar Wochen einige Tropen "AS-Liquid" (fettlösliche Vitamine). Dazu gebe ich zwischendurch immer mal wieder Frischfleisch (Pansen, Kopffleisch, Aufbruch vom Damwild etc.), Obst, Gemüse etc., aber die Hunde werden hauptsächlich mit dem Trockenfutter ernährt, was warscheinlich den größten Winfluß auf ihre Entwicklung hat. Außerdem füttere ich eher wenig, meine Junghunde sehen mit 12, 14 Monaten oft weniger propper entwickelt aus als ihre Wurfgeschwister (aber nicht klapprig).


: Aber trotzallem denke ich, die "Basis", ob gut oder schlecht, liefert uns der Züchter. Ist der gedanken- und verantwortungslos hat der Käufer den Schaden und der Hund das Leiden

Da stimmt natürlich. Und meine Erfahrung bezieht sich jetzt nur auf die Rasse DSH. Wie gesagt, bei anderen Rassen soll ja auch mehr die Genetik den HD-Grad bestimmten, wozu bestimmt auch das Körpergewicht zählt (ohne daß ein Hund dick ist). Auch beim DSH sind Hunde aus den Schaulinien stärker mit HD belastet, wohl weil sie generell ein größeres Körpergewicht haben und ein größeres Größenwachstum als die Hunde aus den Leistungslinien. Daß größere Rassen als der DSH da noch anfälliger sein können, ohne daß man gleich allzuviel falsch macht in der Aufzucht, wenn die Genetik da nicht stimmt, scheint logisch.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 17. März 2000 06:28

Hallo Sabine,

siehe bitte in meiner Antwort an Gaby nach.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 17. März 2000 06:29

Hallo Sassa,

siehe bitte in meiner Antwort an Gaby nach.

Viele Grüße

Antje

von Alice(YCH) am 17. März 2000 17:03

Hallo Gaby,

der ADRK schreibt vor, daß die Hunde mit 15 Monaten HD/ED geröntgt werden sollten. Das hat Dir Dein Züchter doch sicher auch empfohlen. Wenn das Ergebnis da ist, dann kannst Du anfangen.

Trainierst Du Deinen Hund noch in einer anderen Sportart (Schutzhundsport, Agillity etc.)?

Viele Grüße

Alice

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren