Verwerfen/Abort/Leerbleiben - Dringend :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Verwerfen/Abort/Leerbleiben - Dringend

von Marianne(YCH) am 22. August 2000 09:48


In den Statistiken der meisten Zuchtvereine werden die Decktermine veröffentlicht und die Würfe. Sofern kein Wurf eingetragen wird, fällt das statistisch unter "Leergeblieben". Tatsächlich sind darunter aber auch Würfe,die mit toten Welpen fallen.
Wer weiß darüber mehr, gibt es Vereine, die auch hier Unterschiede machen. Wer weiß was über Aborte bei Hunden, Häufigkeit, Ursachen, Vermutungen, Unfälle ?


von Nicola(YCH) am 22. August 2000 11:37

Hallo Marianne!
Über die offizielle Statistik kann ich Dir nichts sagen, ich sehe nur die andere Seite der Medaille, die medizinische...

Aborte bei Hunden kommen vor und haben sehr verschiedene Ursachen:
Einmal die bakteriellen ( aufsteigende Infektionen) und viralen (Herpes, Brucellen..), dann die Aufgrund von Gelbkörperschwächen (der Gelbkörper produziert das Trächtigkeitsschutzhormon Progesteron, wenn der Spiegel nicht aufrecht erhalten werden kann, kann es zu Aborten kommen) und sonstigen, nicht faßbaren, individuellen und häufig nicht untersuchten Gründe usw.

Berücksichtigen muß man allerdings auch folgendes:
Wieviele der Hündinnen haben eigentlich aufgenommen, kommen auber nicht in die Geburt, weil sie resorbiert haben (z.B. auch bei einer Gelbkörperschwäche, gleich im frühen Stadium der Trächtigkeit oder nach einer Deckinfektion). Wieviele haben nicht aufgenommen, weil der Rüde nicht fruchtbar / nur subfertil ist, die Hündin zu einem schlechten Zeitpunkt (nämlich nicht nach/ oder um den Eisprung) zum Decken geschickt wird, einen "fiesen" Keimgehalt hat und die Kombination dieser Möglichkeiten??
Wie häufig sind die Rüden überlastet mit zu häufigen Deckeinsätzen?

Das alles ist ein sehr komplexes und schwieriges Thema, weil es auch gerne totgeschwiegen wird...Das Management und das Interesse läßt da zum Teil zu wünschen übrig.
Wer gibt schon gerne zu, daß bei ihm etwas "schiefgelaufen" ist, oder ist sogar bereit, darüber zu reden? Kaum jemand...

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen,
Nicola


von Antje(YCH) am 22. August 2000 12:43

Hallo Marianne,

: Wer weiß darüber mehr, gibt es Vereine, die auch hier Unterschiede machen. Wer weiß was über Aborte bei Hunden, Häufigkeit, Ursachen, Vermutungen, Unfälle ?

Der SV hat gerade alle Züchter, die totgeborene oder verstorbene Welpen (auch älter) haben, aufgefordert, diese an die Uniklinik in Gießen einzusenden. Eigentlich wird eine Studie über die Früherkennung der HD (Ultraschall) gemacht und wie man diese ggf. therapeutisch behandlen kann (ähnlich der Humanmedizin), andererseits wird es dabei aber auch möglich sein, Zahl und evtl. Ursachen für Totgeburten bzw. Welpensterblichkeit festzuhalten (auch darüber läuft bereits eine Studie, sich denke, die beiden Untersuchungen ergänzen sich).

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren