Welpen - tätowieren oder chipen? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpen - tätowieren oder chipen?

von Ina(YCH) am 15. Februar 2001 19:30

: Hallo,
: also ich habe alle meine hunde (vdh, also tätowiert) noch nachträglich chippen lassen.
: liebe grüsse,
: dagmar
:
Hallo Dagmar,
also meine Antwort ist ganz kurz meiner Meinung nach sollte man das cipen für alle Hunde egal ob Rasse oder Mischung zur Pflicht machen.Denn dann könnte so mancher Aussetzer oder auch entlaufener Hund wieder da hin gebracht werden wo er herkommt.Und außerdem kann man ja in der Zentralstelle kostenlos anmelden und es ist einfach sicherer für Hund und Herrchen.Schließlich sollten auch die Vereine ein Stück weiter gehen in der Entwicklung und oder freie Wahl lassen auch und besonders der VDH.
Viele Grüße Ina

von Birgit(YCH) am 20. Februar 2001 09:56

Hallo Dagmar,

: ja, der vdh schreibt es vor, ist mir klar, somit haben die züchter da kaum die wahl, aber was sie darüber denken interessiert mich trotzdem.

Nein, der VDH schreibt es nicht mehr vor! Ich züchte Collies im VDH und unser Club stellt es den Züchter frei, was sie machen wollen.

: da ich bei der dissidenz züchte ist es mir frei überlassen was ich tue und ich weiss, dass alle meine welpen gechipt das haus verlassen werden und nie tätowiert! das chippen ist nichtmal so tragisch für einen hund wie eine spritze, im gegensatz zum tätowieren.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Welpen wurden alle gechipt. Es ist schmerzlos und geht ruck zuck. Meine ältere Hündin ist tätowiert und das kann man gar nicht mehr lesen, was leider oft der Fall ist. Deshalb habe ich das meinen Welpen auch nicht angetan.
Ich habe mich auch informiert, weil man ja oft hört, Chips könnten wandern oder Reaktionen auslösen.
Nun, ich denke, alles hat Vor- und Nachteile, aber die Vorteile beim Chip scheinen die Nachteile zu überwiegen. Komplikationen sind doch recht selten. Ich kenne Züchter, die lassen chippen, seit es das gibt, und hatten nie Probleme.
Tätos kann man fälschen, sie werden unleserlich, das Tätowieren ist sehr schmerzhaft (ich war schon mal dabei, graus).

Viele Grüße
Birgit + collies

von Heike(YCH) am 20. Februar 2001 10:09

Hallo Birgit + collies

die Collies sind doch 40/20-Hunde oder?? Also müssen sie ab Sommer doch sowieso gechipt werden (von wegen Landeshundeverordnung!!)

Grüße,
Heike

von Birgit(YCH) am 22. Februar 2001 08:37

Hallo Heike,

für mich sind Collies gar keine Hunde *grins* (ist nicht ernst gemeint!)

Ich weiß nicht so genau, ob das bundesweit gilt oder nur in NRW.
Aber ich denke, die Pflicht, Hunde zu chipen, kommt sowieso irgendwann für alle, egal ob groß oder klein.

Viele Grüße
Birgit + Collies

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren