Tod der Mutterhündin :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Tod der Mutterhündin

von elliot(YCH) am 01. November 2001 16:09

Liebe Yorkies,

wir hatten im Verein eine Diskussion über das Risiko der Mutterhündin, bei der Geburt ihrer Welpen zu sterben. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wenn a) die Hündin in bester Verfassung (vor und während der Tragzeit) ist, optimale Bedingungen für den Wurf hat und ein Tierarzt für eventuelle Notfälle Tag und Nacht bereitsteht. Habt Ihr trotz bester Betreuung schon einmal dieses Schicksal erlebt?

Fragende Grüße
elliot

von Margot(YCH) am 02. November 2001 06:45

Hallo Elliot,

mir ist dieses Schicksal bisher erspart geblieben - einem mir bekannten
Züchter ist dies jedoch passiert. Die Ursache für den Tod der Mutter-
hündin hat sich erst bei der Obduktion geklärt - ein ganz feiner Riß
in der Gebärmutter - anscheinden während der Geburt passiert - hat
zum Verbluten geführt, die Hündin hat die ersten zwei Tage nach der
Geburt keinerlei Symptome gezeigt - am 3. Tag war sie tot.

Gruß
Margot

von Antje(YCH) am 02. November 2001 08:52

Hallo Elliot,

nein, bisher, Gott sein Dank, noch nicht. Ich halte so eine Fragestellung auch für übertrieben. Trächtgigkeit ist ein Zustand und keine Krankheit. Wenn die Hündin gesund und fit ist, nicht bzu alt oder zu jung, und die Umstände stimmen, ist das Risiko, daß sie an Komplikationen verstirbt, genau so hoch bzw. genau so niedrig wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch. Bei jedem Spaziergang besteht z.B. die Gefahr, daß die Hündin von einem Auto angefahren wird und verstirbt (einem Bekannten z.B. geschehen mit angeleinter Hündin auf dem Bürgersteig). Nur darüber macht sich niemand so ausführliche Gedanken wie über das Risiko "Geburt", obwohl bestimmt täglich mehr Hunde unter irgendwelchen Reifen landen als Hündinnen bei der Geburt versterben.

Viele Grüße

Antje

von Barbara F.(YCH) am 02. November 2001 09:06

Hallo Elliot,
unsere Hündin ist, im alter von 6 Jahren, während der Trächtigkeit, zwei Wochen vor der Geburt, an einer Schwangerschaftsvergiftung gestorben.
Trotz intensiver tierärztlicher Behandlung und Notoperation war es schon zu spät. Ein Welpe ist im Mutterleib abgestorben und hat die Vergiftung hervorgerufen. Die anderen 5 hätten zuerst noch gelebt,sind aber nach 1-4 Tagen, trotz Amme, auch verstorben.
Ich denke, man soll den Teufel nicht an die Wand malen, und meistens geht auch alles gut, doch ist jede Trächtigkeit, bei aller Vorsorge, auch ein Risiko.
¨Gruss Barbara F.

von elliot(YCH) am 02. November 2001 09:45

:Ich danke Euch für die Mitteilung Eurer unterschiedlichen. z.T. traurigen, aber doch interessanten, Erfahrungen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht
elliot
:
:

von barbara(YCH) am 03. November 2001 20:14

Hallo Antje!

ja und nein!
bei manchen rassen ist ein hohes geburtsrisiko!
und somit auch höheres risiko das die mutter stirbt!

mfg,
barbara


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren